Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
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- Newbee
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Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Hi zusammen
Habe das erste mal die Ventile bei meinem R65 Jahrgang 78 eingestellt. Auch das Axialspiel der Kipphebel. Nun springt das Ding nicht mehr an. Hatte vorgängig noch die Ventilstösseldichtung ersetzt. Anschliessend getestet ob er noch läuft. Hat dann auch funktioniert. Aber jetzt nach dem Einstellen der Ventile nicht mehr. Vom Spiel her habe ich beim Einlass 0.10mm, beim Auslass 0.20mm. Beim Axialspiel habe ich draus geachtet das sie noch ein wenig Spiel haben und das bisschen Öl rausdrückt wenn man sie in der Höhe bewegt. Vorher war das Axialspiel aber recht gross auf 3 von 4 Kipphebel.
Funken habe ich auf beiden Kerzen. Die eine war trocken beim rausdrehen, die andere nass.
Je nachdem startet er kurz bleibt in Lehrlaufdrehzahl und verreckt. Gas geben hilft auch nicht.
Bin froh für Tipps
Habe das erste mal die Ventile bei meinem R65 Jahrgang 78 eingestellt. Auch das Axialspiel der Kipphebel. Nun springt das Ding nicht mehr an. Hatte vorgängig noch die Ventilstösseldichtung ersetzt. Anschliessend getestet ob er noch läuft. Hat dann auch funktioniert. Aber jetzt nach dem Einstellen der Ventile nicht mehr. Vom Spiel her habe ich beim Einlass 0.10mm, beim Auslass 0.20mm. Beim Axialspiel habe ich draus geachtet das sie noch ein wenig Spiel haben und das bisschen Öl rausdrückt wenn man sie in der Höhe bewegt. Vorher war das Axialspiel aber recht gross auf 3 von 4 Kipphebel.
Funken habe ich auf beiden Kerzen. Die eine war trocken beim rausdrehen, die andere nass.
Je nachdem startet er kurz bleibt in Lehrlaufdrehzahl und verreckt. Gas geben hilft auch nicht.
Bin froh für Tipps
- Herbert aus Hamburg
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
An den Ventilen wird das wohl kaum liegen das sie nicht anspringt.
Mein Favorit wären die Standgasgemischregulierschrauben welche nach unten zeigen.
Könnte aber auch was anderes sein, wie die Zündung.
Glaskugel , weißt du ...
Mein Favorit wären die Standgasgemischregulierschrauben welche nach unten zeigen.
Könnte aber auch was anderes sein, wie die Zündung.
Glaskugel , weißt du ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
- Joe.Sixpack
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Hast Du daran gedacht, nach dem Einstellen des 1. Zylinder die Kurbelwelle um 180 Grad zu drehen, bevor Du die Ventile am 2. Zylinder eingestellt hast?
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- Newbee
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Ja die Kurbelwelle habe ich bis zur nächsten Markierung gedreht. Da waren die Ventile auch jeweils entlastet.
An der Standgasgemischregulierschraube, habe ich nichts rumgedreht. Und wenn ich Gas gebe verreckt er gleich.
An der Standgasgemischregulierschraube, habe ich nichts rumgedreht. Und wenn ich Gas gebe verreckt er gleich.
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- Alleswisser
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Moin!
1. Ventile bei kalten Motor einstellen.
2. Danach Vergaser wieder einstellen.
Grundeinstellung für die Vergaser: Leerlaufschraube rein und eine volle Umdrehung wieder raus.
Wenn der Motor läuft, richtig warm fahren und "gefühlvoll" synchronisieren. Siehe Wiki.
Grüße
Marco
1. Ventile bei kalten Motor einstellen.
2. Danach Vergaser wieder einstellen.
Grundeinstellung für die Vergaser: Leerlaufschraube rein und eine volle Umdrehung wieder raus.
Wenn der Motor läuft, richtig warm fahren und "gefühlvoll" synchronisieren. Siehe Wiki.
Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Joe.Sixpack
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Empfehlung:
Leerlaufschraube 3/4 Umdrehung raus,
Drosselklappenanschlag 1 Umdrehung raus,
mit dieser Grundeinstellung kann man die Synchronisation beginnen. Die Seilzüge sollen 1mm Spiel haben.
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Leerlaufschraube 3/4 Umdrehung raus,
Drosselklappenanschlag 1 Umdrehung raus,
mit dieser Grundeinstellung kann man die Synchronisation beginnen. Die Seilzüge sollen 1mm Spiel haben.
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- andi Q
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Leute Leute
ich würde erst mal nirgends rum fummeln wo ich nicht dran gefummelt habe!!!
Hast du einen Zünd funken?
Was genau hast du gemacht vor und nach dem Ventileinstellen?
und wie hast du die Ventile eingestellt?
Winn sie vorher angesprungen ist. Und nach einer getan nen Arbeit das nich mehr tut. Prüfe ich doch das was ich gemacht habe!
und zu 98% wird auch da der Fehler sein.
ich würde erst mal nirgends rum fummeln wo ich nicht dran gefummelt habe!!!
Hast du einen Zünd funken?
Was genau hast du gemacht vor und nach dem Ventileinstellen?
und wie hast du die Ventile eingestellt?
Winn sie vorher angesprungen ist. Und nach einer getan nen Arbeit das nich mehr tut. Prüfe ich doch das was ich gemacht habe!
und zu 98% wird auch da der Fehler sein.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
andi Q hat geschrieben:Leute Leute
ich würde erst mal nirgends rum fummeln wo ich nicht dran gefummelt habe!!!
Tashiy hat geschrieben: Und wenn ich Gas gebe verreckt er gleich.
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- Wilfried
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Made my day!!!MMö hat geschrieben:andi Q hat geschrieben:Leute Leute
ich würde erst mal nirgends rum fummeln wo ich nicht dran gefummelt habe!!!Tashiy hat geschrieben: Und wenn ich Gas gebe verreckt er gleich.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried
~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Wilfried
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- andi Q
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Also, prüfe doch mal:
Hast du die Ventile vielleicht falsch herum eingestellt? Ich meine Wenn du den rechten Zylinder hättest machen sollen den rechten und umgekehrt.
Stand die Markierung auf "OT" oder stand das "S"
Hast du die Ventile vielleicht falsch herum eingestellt? Ich meine Wenn du den rechten Zylinder hättest machen sollen den rechten und umgekehrt.
Stand die Markierung auf "OT" oder stand das "S"
Gruß Andi
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- Newbee
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Hab nun die Leerlaufgemischschraube ganz reingedreht und dann eine komplette Drehung wieder raus. Die Drosselklappenanschlagschraube in Grundstellung gebracht (rein bis sie Hebel berührt, dann eine komplette Drehung weiter rein).
Aber jetzt hat die Batterie keinen Saft mehr. Kicken liegt zu der Uhrzeit auch nicht mehr drin. Teste es Morgen!
Also nun alles in "chronologischer" Reihenfolge
1. Ventilstösseldichtungen ersetzt und die restlichen Dichtungen die dafür runter müssen natürlich auch (Zylinder runter etc.)
2. Dann ohne Ventile einzustellen mal geguckt ob er noch läuft (hat er auch)
3. Axialspiel eingestellt, mit Schraubzwinge und Nüssen. Hat dann gepasst. Hatte noch Spiel. Wenn man den Kippheben hoch und runter bewegt drückt es noch bisschen Öl raus. Dann in drei Runden in der korrekten Reihenfolge mit 15,25,35NM angezogen.
4. Dann Ventilspiel eingestellt. Bis zur Markierung, dann die eine Seite eingestellt. 0.10mm Einlass, 0.20mm Auslass. Dann gedreht bis auf nächste Markierung und die andere Seite entlastet war. Das selbe dann dort. Hatte überall ein Ventilspiel vor dem Einstellen. War auch auf der Markierung.
5. Nun läuft er nicht mehr oder kommt nur kurz ins Standgas und verreckt spätestens beim Gasgeben. Zündfunken hab ich auf beiden Kerzen.
Wird "verreckt" hier nicht Synonym für sterben verwendet? Hier in der Schweiz jedenfalls schon
Aber jetzt hat die Batterie keinen Saft mehr. Kicken liegt zu der Uhrzeit auch nicht mehr drin. Teste es Morgen!
Also nun alles in "chronologischer" Reihenfolge
1. Ventilstösseldichtungen ersetzt und die restlichen Dichtungen die dafür runter müssen natürlich auch (Zylinder runter etc.)
2. Dann ohne Ventile einzustellen mal geguckt ob er noch läuft (hat er auch)
3. Axialspiel eingestellt, mit Schraubzwinge und Nüssen. Hat dann gepasst. Hatte noch Spiel. Wenn man den Kippheben hoch und runter bewegt drückt es noch bisschen Öl raus. Dann in drei Runden in der korrekten Reihenfolge mit 15,25,35NM angezogen.
4. Dann Ventilspiel eingestellt. Bis zur Markierung, dann die eine Seite eingestellt. 0.10mm Einlass, 0.20mm Auslass. Dann gedreht bis auf nächste Markierung und die andere Seite entlastet war. Das selbe dann dort. Hatte überall ein Ventilspiel vor dem Einstellen. War auch auf der Markierung.
5. Nun läuft er nicht mehr oder kommt nur kurz ins Standgas und verreckt spätestens beim Gasgeben. Zündfunken hab ich auf beiden Kerzen.
Wird "verreckt" hier nicht Synonym für sterben verwendet? Hier in der Schweiz jedenfalls schon
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- Newbee
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Hab da nur einen Punkt gesehen wenn ich den Gummistopfen weggenommen habe. Dann wieder gedreht zum nächsten Punkt. OT oder S habe ich nicht gesehen
Aber die Ventile waren jeweils entlastet.
Aber die Ventile waren jeweils entlastet.
- Rote Rita
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- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Hallo Tashiy,
wenn du das gemacht hättest, was du schreibst, würde dein Motorrad jetzt laufen. Tut es aber nicht. Also:
du hast noch etwas gemacht, was diesen Fehler verürsacht. Das ist dir aber entgangen. Jetzt musst du wie ein Kriminalkommissar alles noh mal durchgehen:
Sitzt eine Stösselstange schief?
Du hast nen Unterbrecher. Stimmt der Abstand?
Stell dir selbst noch mehr Fragen.
Gruß aus Berlin Rainer
wenn du das gemacht hättest, was du schreibst, würde dein Motorrad jetzt laufen. Tut es aber nicht. Also:
du hast noch etwas gemacht, was diesen Fehler verürsacht. Das ist dir aber entgangen. Jetzt musst du wie ein Kriminalkommissar alles noh mal durchgehen:
Sitzt eine Stösselstange schief?
Du hast nen Unterbrecher. Stimmt der Abstand?
Stell dir selbst noch mehr Fragen.
Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Blaue-Q
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Wenn Du die ZyKöpfe herunten gehabt hast, dann hast Du auch die Vergaser weg gehabt.
Sind die wieder korrekt befestigt, so dass keine "falsche Luft" eingesaugt wird? (Schlauchschellen auf festen Sitz prüfen! Auf Beschädigung/Risse in den Stutzen prüfen!)
Sind die Gaszüge korrket befestigt?
Fragen über Fragen.
Ich bin mir ziemlich sicher es hängt mit den Vergasern zusammen, etwas anderes scheidet nahezu aus.
Gruß
Uli
Sind die wieder korrekt befestigt, so dass keine "falsche Luft" eingesaugt wird? (Schlauchschellen auf festen Sitz prüfen! Auf Beschädigung/Risse in den Stutzen prüfen!)
Sind die Gaszüge korrket befestigt?
Fragen über Fragen.
Ich bin mir ziemlich sicher es hängt mit den Vergasern zusammen, etwas anderes scheidet nahezu aus.
Gruß
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Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
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- Newbee
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Re: Springt nicht mehr an nach Ventil einstellen
Danke für euere Antworten! Werde prüfen ob der Vergaser korrekt sitzt und keine falsche Luft ansaugt. Hatte nur einen Zylinder gemacht und dort beide Stösselgummis ersetzt. Hatte dann dort auch sehr viel Ventilspiel. Denke mal wegen der neuen Dichtungen? Gucke da mal den Vergaser an. Schaue dann auch wie der Unterbrecher eingestellt ist. Werde Übermorgen dazu kommen. Und dann auch noch mal das Ventilspiel anschauen.
Hatte vorher kurz getestet ob er startet, da ich gestern noch die Leerlauf und Drosselklappenschrauben eingestellt hatte. Ist aber noch genau gleich. Startet und beim Gasgeben stirbt er. Übermorgen weiss ich hoffentlich mehr.
Hatte vorher kurz getestet ob er startet, da ich gestern noch die Leerlauf und Drosselklappenschrauben eingestellt hatte. Ist aber noch genau gleich. Startet und beim Gasgeben stirbt er. Übermorgen weiss ich hoffentlich mehr.