Endantrieb doch Kaputt? Starke Lastwechselreaktion

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Claudius
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2003 15:57
Wohnort: 58566 Kierspe

Endantrieb doch Kaputt? Starke Lastwechselreaktion

Beitrag von Claudius »

Hallo,

wenn ich Gas gebe oder es weg nehme bekomme ich eine gute Rückmeldung von Endantrieb. Mit einem lauten Schlag artigen Geräusch.
dasselbe habe ich wenn ich die Kupplung ziehe und wieder kommen lasse.
Meine Frage kann man das selber instandsetzen oder solte man da lieber zum Freundlichen gehen?

Gruß aus dem Sauerland
Claudius
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Claudius,
also ich glaube selbst instandsetzen (oder überhaupt Instandsetzen) lohnt niocht wirklich... Aber schau doch erstmal obs wirklich der Endantrieb ist. Es gibt da noch mahr was Spile im Antrib verursachen kann (zwischen Kupplung und Hinterrad). Von der Kupplung an: Ruckdämpfer im Getriebe, Getriebelager (war bei mit der Fall), Kreuzgelenk, Ruckdämpfer im Karden, Enantrieb (Spiel und Zahnräder), Verzahnung zum Hinterrad.
Ich würde mal die Manschette hinterm Getriebe lösen und das Kreuzgelenk blockieren und schauen wies sich anfühlt. Ansonsten Getriebe oder Endantrieb raus und schauen ob die Spiel haben.
Viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Claudius
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2003 15:57
Wohnort: 58566 Kierspe

Beitrag von Claudius »

Heute ist wohl nicht mein Tag, nachdem ich das Kreuzgelenk endlich mal frei gelegt habe um es zu blockieren. Regen Regen Regen und das ohne Dach über dem Kopf. Also das kreuzgelenk Blockiert und mal schauen was der Endantrieb dann sagt, hm das sieht doch alles garnicht so gut aus.
Zwischen Endantrieb und Kardan giebt es ein Spiel verhalten von ca 12mm nach rechts und links. Das Hinterrad raus und das ganze noch mal mit dem Ergebnis das alles genau so ist wie mit Rad. Nur das jetzt auch noch Wasser das Ergiebig vom Himmel gekommen Regen ist aus dem Endantrieb läuft :mad: . Aber was solls den nur noch schlimmen kommen.
Und es kommt noch schlimmer denn den Schraubstopfen des Endantriebs bekommen ich ohne Bohrmaschinenicht mehr raus. Fartzit das Wasser bleibt erst mal da wo es ist und werde mal nach einen Neuen Antrieb schauen. oder past der von meiner R 45 an meine R65 tacho hat ja eine andere W Zahl als der der R 65 :cry1: :steinigung:

wer mich fragt ob ich gerne Schraube, den muß ich endtäuschen


Gruß Claudius
Pepo

Endantrieb und Schwinge ausbauen

Beitrag von Pepo »

Hallo Claudius,

Du solltest um Klarheit zu bekommen Dir selbst den Gefallen tun und Endantrieb und Schwinge ausbauen.
Wenn der Endantrieb draußen ist, prüfe zunächst die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad (die hast Du ja schon gesehen) und die Mitnehmerverzahnung zur Kardanwelle.
Dann prüfe das Spiel des Endantriebes, indem Du an der Verzahnung fürs Hinterrad drehst und an der Verzahnung für die Kardanwelle gegenhälst (oder anders herum). Hier sollte fast kein Spiel spürbar sein (Ich habe gerade einen Endantrieb mit 50.000 km Laufleistung eingebaut, der war spielfrei, während mein alter Endantrieb, der mal 50 km trocken gelaufen ist, ein gut fühlbares Spiel hatte).

Als nächstes prüfe das Spiel in der Kardanwelle. Das Beste ist, sie hierzu auszubauen. Wenn Du dazu eine Anleitung brauchst, sag bitte Bescheid. Du kannst aber auch einfach den Kreuzgelenkflansch an der Getriebeseite und die Mitnehmerglocke an der Endantriebsseite gegeneinander verdrehen. Ich gehe davon aus, dass Du hierbei das von Dir beschriebene Spiel von +/- 12 mm findest. Wenn dem so ist, Bau die Kardanwelle aus. Nach dem, was Du hier so geschrieben hast, denke ich, dass es die Feder von Deinem Ruckdämpfer gehimmelt hat.

Wenn Du Probleme mit dem Wetter hast, warte bis Samstag, da wird es besser, oder denke daran, dass ich im Winter bis - 10°C und bei Schneetreiben im Freien an meiner Dnepr geschraubt habe :) Das hält Dich zwar nicht trocken, baer es erinnert Dich daran, dass es noch schlimmer kommen könnte!
Claudius
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2003 15:57
Wohnort: 58566 Kierspe

Re: Endantrieb doch Kaputt? Starke Lastwechselreaktion

Beitrag von Claudius »

Hallo da drausen,

ich geb es jetzt auf und fahre nach 2 Wochen erbittertem suchen nach des Problemslösung mit dem Antrieb von meiner R45 rum. Leider kommte ich nichts feststellen im Anrieb meiner 65er Q. aber wie heiß es doch so schön , die Zeit heilt alle Wunden. Ich hoffe das es nicht da bei bleit das ich mit überzogenen Drehzahlen Fahren muß und der Freundliche mir noch weiter Helfen kann :juggle:

Geuß aus dem Sauerland Claudius
Antworten