R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
R65_CH
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2013 18:05
Motorrad: R65 0353 248 06/79

R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von R65_CH »

Hallo,

möchte bei meiner R65/79 das Gabelöl wechseln. Unter der oberen Gabel-Kunststoffkappe sieht es anders als in der Anleitung aus ( große "Verschlussschraube" und darin Inbusschraube ).
Reicht es die Inbusschraube herauszuschrauben? Möchte nicht "alles" auseinandernehmen müssen.
Kenne es von anderem Moped ( Enduro ), das am oberen Gabelende EINE "große" Verschlussverschraubung sitzt.
Hat die Inbusschraube - ausser verschliessen - eventuell noch eine andere Funktion???
So isses:
Bild

Dank und Gruß
Anton
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Brummbär »

Die Inbusschraube ist der Verschluß. Zum Losdrehen passenden Maulschlüssel (irgendwas bei 27 bis 32) zum Gegenhalten an den beiden gefrästen Flächen des Einsatzes ansetzen. Die Füllhöhe soll mit einem Schweißdraht durch Einstecken desselben gemessen werden (Wie hoch müßte ich jetzt direkt mal im Handbuch nachlesen). Entscheidend ist allerdings eher, daß gleiche Füllmengen und gleiche Flüssigkeitshöhen in beiden Gabelholmen vorhanden sind. Und wenn die Lorke in den Gabelholmen schon länger drin ist, genügend ATF kaufen, um mehrmals zu spülen. Beim Ablassen (kleine Schrauben unten am Holm) kam bei meiner alten Dame eine silbrige Flüssigkeit heraus (Wie das Einhornblut aus den Potter-Filmen). Ich habe seinerzeit die Gabelrohre beide ausgebaut (unzerlegt) und mit reichlich Spülflüssigkeit inwendig gesäubert und nach einiger Zeit noch einmal frisch befüllt. 150ml je Seite (aus der Erinnerung gesprochen) per kleinem Trichter aufgefüllt und seitdem ist alles wider gut. Wobei mir einfällt, daß das auch schon wieder länger her ist.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
R65_CH
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2013 18:05
Motorrad: R65 0353 248 06/79

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von R65_CH »

Hallo Michael,

Dank für deine ausführliche und hilfreiche Info!
Hier war's erst schwarz, dann etwas heller...
Wie bekomme ich sie unzerlegt auseinander? Nur die senkrechte Schraube ( von unten ) heraus? Keine Dichtungen o.ä. dazu notwendig?

Gruß
Anton
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Brummbär »

Auseinanderbauen und unzerlegt scheint mir nicht zu passen - oder ich verstehe Dich falsch. Wenn die an die Gabeldichtringe willst, nimm das Vorderrad heraus und löse die Gabelstandrohre aus den Gabelbrücken, dann hast Du die jeweilige Einheit in der Hand. Da die alten Dichtringe sowieso im Arsch sind (Verzeihung), kann man hier zum Ausbau ein Reißnadel einschlagen und den Schrott herausziehen -Achtung nicht die Chromschicht des Gabelstandrohrs verletzen.
Als Schutz für die Gabeldichtringe habe ich mir die längeren Muffen von der 100RS gekauft, die Filzringe hierdrin sind breiter und die ganze Muffe schützt besser.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
R65_CH
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2013 18:05
Motorrad: R65 0353 248 06/79

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von R65_CH »

Hallo Michael,

das bedeutet: du hast die Gabeldichtringe ausgetauscht ohne Trennung von Stand- und Tauchrohr [ -> Ich habe seinerzeit die Gabelrohre beide ausgebaut (unzerlegt) ] + [ ...zum Ausbau ein Reißnadel einschlagen... ] -
lediglich mit Ausbau der jeweiligen GabelEinheit ( links und rechts )? Das hört sich gut an!
? Mit den "...Muffen von der 100RS..." meinst du : http://www.bmwetk.info/teile-katalog/pr ... 1421451829
Auf jeden Fall ein guter Tipp!

Dank und Gruß
Anton
Lederclaus
Gewerbetreibender
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.2015 23:09
Motorrad: R100GS Bj 92
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Lederclaus »

Es ist empfehlenswert, die Gabel dazu zu zerlegen und von innen zu reinigen. Dann hat man auch nicht das Risiko, daß die Standrohre beim Aus- und Einbau der Gabeldichtringe beschädigt werden.
Neues Öl macht eigentlich auch nur wirklich Sinn, wenn die alten Ablagerungen unten aus dem Tauchrohr entfernt werden.
Insgesamt ist das ca 1,5 Stunden Arbeit. Nimm originale Gabeldichtringe von BMW. Die sind kaum teurer, aber sie funktionieren viele Jahre einwandfrei. Mit Zubehördichtungen hab ich speziell bei den BMW Gabelholmen öfter ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Und wichtig ist auch, die Gabeldichtringe vor dem Einbau auf der Dichtfläche zu ölen. Sonst kleben sie am Standrohr fest und werden schnell beschädigt.
Die Standrohre können zu dieser Arbeit am Motorrad verbaut bleiben. Man nimmt nur die Tauchrohre ab. Etwas Geduld braucht man beim Zusammenbau, weil die Stoßdämpfer- Einzelteile wieder sauber zusammen eingebaut werden wollen.
Beim ersten Mal ist das etwas blöd.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=31&fg=42

Füllmenge lt. BMW Wartungsanleitung 190ml Gabelöl SAE 10W pro Holm
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Brummbär »

Zerlegen: Hab ich nie gemacht. Die Gabel ist immer zusammen geblieben. Den Gubbel hab ich rausgespült. Was im Werkstatthandbuch stand, war mir einfach zu heikel.
Die langen Muffen sind hier: [url]http://www.bmwetk.info/teile-katalog/pr ... 31/31_0362[/url]

Muß aber jeder selbst wissen.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
R65_CH
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2013 18:05
Motorrad: R65 0353 248 06/79

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von R65_CH »

Hallo und Dank für die Infos!

noch ein "Auffaller": die Gabelöl-AblassSchraube(n) sind ohne Dichtring... eingesetzt ( Vorbesitzer: Wartung durch "offizielle" Werkstatt -??? ). Lt. Teilekatalog soll dort ein KupferDichtring genutzt werden. Macht wohl auch Sinn.
Werde sie dann wohl einsetzen.

An der Gabeloberseite ist die Innensechskantschraube durch eine "grössere" geführt. Diese "grössere" ist nach entfernen der Innensechskantschraube "nicht fest". Zu welchem Zweck dient diese? Nur Standrohrabschluss oder eventuell Vorspannung Gabelfeder? Was muss bei der Montage beachtet werden?
Aus der RepAnleitung ist es für mich nicht ersichtlich.
Auch hierfür: Dank für Infos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Anton,

die große Schraube ist gar keine Schraube, die Flächen an dem Stutzen der großen Schraube dienen nur zum Kontern für die Innensechkantschraube. Kupfer- oder Aludichtring macht Sinn ;-) Anziehen aber bitte nur bischen mehr als Handfest, das reicht :cool:
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo,

habe mich heute zu Ostern selbst belohnt und das Gabelöl gewechselt und mich wieder mal über die hervorragende Zugänglichkeit der hier bereits erwähnten Schraube (mit den Flächen, SW 19) zum Kontern geärgert. Mit einem normalen Gabelschlüssel ist das echt mühsam, weil der nicht recht reinpasst.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Bevor ich mir selbst eines ausdenke kennt das evtl. jemand und/oder hat sich schon mal eines gebaut und stellt eine Skizze zur Verfügung.

Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Clemoobe
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2009 14:46
Motorrad: R65
Wohnort: 25524

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von Clemoobe »

Ich habe hier noch eine Frage zur Ölablassschraube.
Wie konter ich die Schraube. Ich kann diese nur bis zu einem gewissen Drehmoment festziehen, denn dann deht das Innenleben des Standrohres mit.
Mein Name ist Clemens.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Clemoobe hat geschrieben:Ich habe hier noch eine Frage zur Ölablassschraube.
Wie konter ich die Schraube. Ich kann diese nur bis zu einem gewissen Drehmoment festziehen, denn dann deht das Innenleben des Standrohres mit.
Die senkrecht von unten im Gleitrohr steckende Schraube ist nicht die Ölablassschraube, sonder die Schraube hält den Dämpfer im Rohr (M12x30 mit Dichtring :!: ). Die Gabelölablassschraube ist die kleine kurze M6 (SW 10) die unten am Gleitrohr hinten ist, die darf auch nur mit Dichtring HANDFEST :!: angezogen werden.
Wenn sich der Dämpfer im Rohr dreht, musst Du die Gabel oben öffnen (Federlager runterdrücken, Sprengring rauspopeln) viele Verlängerungen vom Nusskasten und in den Holm, zum Gegenhalten, Nussgröße weiß ich jetzt nicht mehr ( glaube 13 :nixweiss: ). Ob dazu die Feder raus muß weiß ich auch nicht mehr :gruebel: . Auf den Bildern kann man den Aufbau erkennen.

Dämpfer und Gleitrohr
Gabelbrücke
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
johnny
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2018 09:09
Motorrad: R45

Re: R65/79 Gabelöl - welche Schraube?

Beitrag von johnny »

hallo!hier noch einen kleinen tip,wenn der simmering undicht wird und die sose leckt,dann die muffe hochziehen und ein tempotaschentuch teilen .eine kleine rolle um das gabelrohr legen und die muffe wieder runterpressen.das verhinder eine weile das sose auf den rahmen oder motor spritzt.
G.Johnny
Antworten