Batterie im eingebauten Zustand laden?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Gesperrt
martinkr
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2012 09:12
Motorrad: R45 Bj 1982
Wohnort: 9020 Klagenfurt, Kärnten, Österreich

Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von martinkr »

Ich habe gelesen, dass die Batterie nur im abgeklemmten Zustand aufgeladen werden soll. Warum? Was kann beschädigt werden?
Über den Winter baue ich sie ja eh aus.
Kann ich etwas beschädigen, wenn ich mit der Autobatterie Starthilfe geben? (Ich meine da nicht einen möglichen Kurzschluss :wink: )
Danke und Gruß aus Österreich
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von rei97 »

Also:
Cteck sollte das können, sonst gäbe es Proteste gegen das praktische Adaptersystem.
Anstöpseln und das Programm einstellen ...fettich.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von FrankR80GS »

martinkr hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass die Batterie nur im abgeklemmten Zustand aufgeladen werden soll. Warum? Was kann beschädigt werden?
....
Danke und Gruß aus Österreich
Hallo Martin, warum wird auf Kaffeebechern davor gewarnt, sich den heißen Inhalt über den Körper zu gießen? Es wird immer Bekloppte geben, die aus eigenen Fehlern noch profitieren wollen und dabei vor keiner Unverschämtheit zurückschrecken.

Solange man die Zündung nicht einschaltet, wird nichts passieren. Wenn man sie einschaltet und während das Ladegerät auf höchster Spannung angeklemmt ist.... Hallgeber, Zündsteuergerät könnten dabei Schaden nehmen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von Werner Paul »

äh.., emm .... .
Als nicht Elektriker schmeisse ich mal ein paar
Begriffe wie Kabelwiderstand, Krichströme u.s.w.,
die das Ladegerät verwirren, in die Diskussion.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Martin,

spar dir die Mühe. Wenn du ein Ctec oder ein anderes besseres Ladegerät nimmst, kannst du das sogar wochenlang dran lassen. Bei einfacheren Geräten: nicht einen ganzen Tag dran lassen, ein paar Stunden reichen.
@Paul: Kabelwiderstände spielen für das Ladegerät keine Rolle, die merkt man nur beim Start: Es geht nicht. Normale Kabelverbindungen haben einen Widerstand im Milliohm-Bereich. Kriechströme soll es auch nicht geben, es sei denn, ein Kabel ist durchgescheuert. Dann fliegt aber eher ne Sicherung raus weil daraus schnell ein Kurzschluss wird.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden?

Beitrag von FrankR80GS »

Ich mach hier mal dicht. Der Thread ist lange tot. Hier spielt die Musik.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Gesperrt