Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
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Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Für alle die Probleme mit dem Einbau von dem Alurohr (Distanzhülse) haben, das im Gehäuse sehr stramm sitzt, kann ich die hier schon mal zitierte Methode der "Gefrierfachlagerung" empfehlen. Habe heute den undichten Leerlaufschalter gewechselt. Der Steckbolzen ging recht gut auszutreiben. Das Alurohr habe ich dann mit einem ca. 10 cm langen Holzstück und dem guten Schlosserhammer befreit. Nach gründlicher Reinigung ging es für ca. 30 Minuten ab ins Gefrierfach. Danach habe ich das Alurohr angesetzt und mit dem Holz und dem Hammer schön vorsichtig eingetrieben. Hat prima auf Anhieb geklappt und ist zu empfehlen. Leider kam ein Steckanschluss des Schalters nach dem festen Einschrauben so dämlich in Position, dass der Kabelschuh wegen Kollision mit dem Alurohr nur durch vorsichtiges Hochbiegen gesteckt werden konnte. Ob es dicht ist wird die nächste Ausfahrt zeigen.
- Rote Rita
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Re: Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Hallo blaue Q,
guter Tipp. Aber wer bist du und seit wann liest du mit? Stell dich doch mal vor!
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Gruß aus Berlin.
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Re: Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Nachdem ich vor 31 Jahren den Motorradführerschein gemacht habe, ist es mir nun doch noch vor Erreichen des 50. Lebensjahres gelungen den langen Wunsch nach einer blauen Q zu erfüllen. Das gute Stück ist ca. 10 Jahre gestanden und wird nun von mir gründlich saniert, sofern es die Zeit erlaubt. Denn neben diesem (neuen) Hobby bin ich auch noch gerne mit Omnibussen und LKWs unterwegs (ein weiterer Traum: Unimog). Ansonsten bin ich technisch einigermaßen begabt (Maschinenbauingenieur) und habe schon im Studium ein Zubrot damit verdient, dass ich PKWs (hauptsächlich Opel un VW) mit wenig oder keinem TÜV flott gemacht und verkauft habe. Zugegeben habe ich mit der blauen Q jetzt "Blut geleckt" und schiele schon nach Anzeigen von R50, R65 oder gar R100, aber Wünsche darf man ja haben.
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Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
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Re: Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Danke für den Tip mit der Stellung der Kontaktzungen, sollten sie senkrecht oder waagerecht stehen?
BTW Sollte ich mich noch nicht vorgestellt haben: bin 65 und fahre seit 1989 eine 82er 65LS und außer-
dem noch einen luftkühlten 6Zylinder Boxer und seit über 20 Jahren warte ich darauf dass die Lagerung
des LiMa Ankers schwächelt wie immer gemunkelt wurde. Hatte das schon mal jemand?
BTW Sollte ich mich noch nicht vorgestellt haben: bin 65 und fahre seit 1989 eine 82er 65LS und außer-
dem noch einen luftkühlten 6Zylinder Boxer und seit über 20 Jahren warte ich darauf dass die Lagerung
des LiMa Ankers schwächelt wie immer gemunkelt wurde. Hatte das schon mal jemand?
Gruß!
Günter
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Re: Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Hallo Günter, mit der Frage macht man sich ganz schnell unbeliebt.ziu hat geschrieben:...seit über 20 Jahren warte ich darauf dass die Lagerung des LiMa Ankers schwächelt wie immer gemunkelt wurde. Hatte das schon mal jemand?
Letztes Jahr habe dachte ich selbst noch, dass die häufig kaputten Rotoren ein Gerücht wären - der meiner GS hatte da immerhin schon 26 Jahre und 160tkm gehalten. Dann ist das Scheißding im Urlaub verreckt - Ersatzteil bei BMW nicht verfügbar, Zeit knapp, Rücktransport.....
Zu Hause dann einen gebrauchten Original Rotor eingesetzt - Alles gut? Denkste! Der hat keine 2000km gehalten.
Jetzt wo Du frohlockt hast wird es Dich in einem ungelegenen Moment erwischen.
Zum Glück kommt man auf Batteriezündung mit ohne Licht mindestens 300 km, wenn die Batterie OK ist.
/Frank
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Re: Leerlaufschalter erneuern R45N 8/1978
Die Stellung der Kontaktzungen halte ich waagerecht für vorteilhaft, so lassen sich die Kabelschuhe auf jeden Fall besser stecken.
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