zusatzscheinwerfer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
carlotina
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 124
Registriert: 05.10.2013 18:44
Motorrad: r65/typ 247 SR50 ,SR4-1 ,MZ150
Wohnort: 37136 seeburg

zusatzscheinwerfer

Beitrag von carlotina »

Einen tollen Sonntag an alle.
Da ich sehr viel und oft im dunklen fahre, wollte ich mir ein paar zusatzscheinwerfer an meine elly bauen.
Frage,,,,,,,,,,,,,,,,,,ist das ohne viel aufwendungen möglich?
Oder solte ich das lassen,da ich leider nicht weiß ob es die anlage mitmacht.
elly r65 bj1991.
danke
lg andy
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von MMö »

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Halllo!

Di,,,,,,,,e Suchfunktion,,,,,,,,,,,,,,,,,,ergibt 84-Treffer zum Thema: Zusatzscheinwerfer.
Hier,,,,,,,,,,,,,,, zu ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,lesen: http://www.kleineboxer.de/forum/search. ... heinwerfer

Grüße,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Thomas H. aus A. »

MMö hat geschrieben:,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Halllo!
Aber Marco - warum so ungnädig? Man wird doch nochmal fragen dürfen... :roll:
Die Suchfunktion ist ja ganz toll, hat nur den Nachteil, dass man auch alles "weniger Hilfreiches" (z.B. meine Beiträge :twisted: ) als Ergebnis erhält - hinzu kommt na klar ein weiteres Handycap, wenn (wie wohl auch bei Dir) die Komma-Taste klemmt :P ...
OK Andy, pass auf: 280W haste zur Verfügung :schlaumeier: - und nu´ schau mal in der einschlägigen Literatur nach, was Deine Verbraucher so verbrauchen (schöner Satz) :wink:
Da ist noch "Luft" (meine RT hat die göilen Orischinollampen inner Verkleidung), aber wenn Du natürlich vorhast sowas ähnliches wie Flakscheinwerfer anzubauen, könnte es eng werden... :twisted:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Thomas H. aus A. hat geschrieben:...
OK Andy, pass auf: 280W haste zur Verfügung :schlaumeier: - .....
Da ist noch "Luft" (meine RT hat die göilen Orischinollampen inner Verkleidung), ....

Gruß
Thomas
Nein, lieber Thomas, das stimmt so nicht. Er hätte maximal 280W zur Verfügung, wenn er denn ständig mit Höchstdrehzahl unterwegs wäre. Normalerweise ist man das aber nicht. Wer so mit vollem Christbaum ("die göilen Orischinollampen inner Verkleidung") und Heizgriffen an stundenlang durch die Gegend fährt, wird bei nächsten Druck auf den netten kleinen Knopf vielleicht enttäuscht sein. BMW hat zwar im Rahmen der Modellpflege immer größere Batterien verbaut, aber auch die haben eine endliche Kapazität. Außerdem ist der Generator ab 1989 nur noch mit 14V - 10/17A, also 228 W angegeben. Der Angabe liegt zwar ein neues Spezifizierungsmuster zu Grunde, aber mehr Leistung ist es auf keinen Fall.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Thomas H. aus A. »

FrankR80GS hat geschrieben:...Nein, lieber Thomas, das stimmt so nicht...
ja nee - is klar, haushalten müssen wir Kuhtreiber schon mit unseren Kapazitäten :ja:

aber was brauchen wir denn wirklich?
da wären:
- Fern-/Abblendlicht 60/55 also 60W
- Standlicht 4W (fällt wech bei der fahrt)
- Leerlauf-Kontrolleuchte (grün) 1,2W
- Lade-Kontrolleuchte (rot) 3W
- Öldruck-Kontrolleuchte (rot) 1,2W
- Femlicht-Kontrolleuchte (blau)1,2W
- Blinker-Kontrolleuchte (grün) 3W
- Tachometerbeleuchtung 3W
- Schlußleuchte 5W
- Bremsleuchte 21W
- Blinkleuchte (immer 2 à 21W) 42W
macht zusammen 140,6W

Griff- Sitzbank- oder andere Heizungen mal weggelassen - meinste nicht, dass da noch´n bisschen Luft für ein paar Verbraucher ist?
Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Die Zündung zieht auch mal eben so 4 A, was denn so umme 55 Watt sind.
Wenn ich das mal überschlage komm ich auf etwa 175 Watt insgesamt.
Das kann im Stadtverkehr schon knapp werden.

(beim Blinker hab ich den Durchschnitt genommen : 42 - 0 - 42 - 0 - 42 - 0 - u.s.w. = 21 Watt)
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:(beim Blinker hab ich den Durchschnitt genommen : 42 - 0 - 42 - 0 - 42 - 0 - u.s.w. = 21 Watt)
Geil! :zustimm:

aaaaaaaber - wenn wir in diese Regionen der Genauigkeit abdriften wollen, müssen wir aus meiner Summierung auch noch ein paar Watts abziehen... :schlaumeier:

also die Leerlauffunzel können wir bei der Fahrt vernachlässigen, oder? Und wenn Aladin´s Öllampe kommt, fahren wir doch eh´ nicht weiter, gell? Dann noch eben die Ladelatüchte wech... :gruebel: + Herbert´s Zündung... :gruebel:

:gruebel: :gruebel: komme ich so :gruebel: summasummarum :gruebel: summsumm :gruebel: :gruebel: auf roundabout (runddarüber für unsere nicht englisch-mächtigen) - nach fuffzehnter Näherung auf circa so bummelig um und bei 170W - Punktlandung!! :P
Also immer noch Kappa für´n mittleren 12V-Rasierer mit UKW...
alles klar, Caroline??
Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von andi Q »

Na ja und einen Varta-folkssturm suchscheinwerfer trägt das fahrgestel so oder so nicht. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Thomas H. aus A. »

andi Q hat geschrieben:Na ja und einen Varta-folkssturm suchscheinwerfer trägt das fahrgestel so oder so nicht. ;-)
Jou, das glaube ich auch, aber da sind dann wohl mehr die Verspannfahrer gefragt... :P
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Thomas H. aus A. hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:...Nein, lieber Thomas, das stimmt so nicht...
ja nee - is klar, haushalten müssen wir Kuhtreiber schon mit unseren Kapazitäten :ja:

aber was brauchen wir denn wirklich?
...
...
meinste nicht, dass da noch´n bisschen Luft für ein paar Verbraucher ist?
Gruß
Thomas
Wichtig ist die Systemspannung während Fahrt. Alles unter 13,2V saugt auf Dauer die Batterie leer. Dann heißt es es bling-bling aus oder irgendwann schieben. Das gilt auch für Guzzis ;-) .

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
carlotina
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 124
Registriert: 05.10.2013 18:44
Motorrad: r65/typ 247 SR50 ,SR4-1 ,MZ150
Wohnort: 37136 seeburg

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von carlotina »

juhu,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,alles toll und mit verstand.
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ;-)
hab mir nun die dinger geholt,und hoffe bekomm sie ohne probleme dran.
ich hoffe ihr könnt das werk dann sehn beim treffen.
nur wo ich sie am besten plaziere ????????????????????????????????????????????????????????????????????
der grund ist ja...................bin angler .hab einen wohnwagen zwischen berlin und frankfurt/oder.da fahr ich dann viel nach der arbeit hin.und weil ich auch freitags lang arbeiten muß wollte ich mit der mickrigen funzel mir etwas sicherheit leisten.
ich hoffe mein genialer einfall bringt mir was :roll: .
supi abend euch allen
lg andy
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: zusatzscheinwerfer

Beitrag von Thomas H. aus A. »

carlotina hat geschrieben:nur wo ich sie am besten plaziere ????????????????????????????????????????????????????????????????????
am effektivsten baust Du sie oben auf einen Überrollbügel, dann wäre auch noch Platz für einen kleinen Rotor zur eventuellen Rundumsicht :ja:
carlotina hat geschrieben:hab einen wohnwagen zwischen berlin und frankfurt/oder.
oder wo sonst noch?
carlotina hat geschrieben:ich hoffe mein genialer einfall bringt mir was :roll: .
das wird er auf jeden Fall - als erses mal Kosten! :twisted:
Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Antworten