Ei Leute,
Problem, hab ne r65, bj.83, 19000km, 50ps, hat lange gestanden, vor einer Woche gekauft, 1900€, Motor läuft ca. 1min., nimmt schlecht gas an, nach einer min. geht der Motor aus.
Hab neue kerzen reingemacht, neuer Luftfilter, die komplette Luftfilterbox gereinigt, beide vergaser saubergemacht, mit neuen Dichtungen, neue schwimmer, neue o ringe und anschließend ausgeblasen, der linke vergaser war an der schwimmerkammer mit irgend nem silikongummizeuch "abgedichtet" und das zeuch hat sich im kompletten linken vergaser verteilt, ich hatte gehofft meine Reinigung hätte was gebracht aber leider hat sich nix verändert, werde den vergaser mit Ultraschall reinigen und dann nochmal probieren.Weiteres Problem, tank, benzinhahn, komplett versifft mit zeuch, neuer benzinhahn ist bestellt, beim tank hab ich eigentlich schon schlimmere gesehen (MZ) ich wollte bevor ich den mal richtig entroste einfach ein benzinfilter dazwischen machen.Gut oder net gut?Dann nächstes Problem, Ventile, hab ich noch nie selber gemacht, und wollte hier fragen, wie stellt man den ot ein, und ist das richtig, auslass seite 0,15mm und einlass seite 0,25mm?
Hoffe auf antworten, und habt Gnade, ich kann alles nur halb und nix richtig
BMW R65 LANGE GESTANDEN
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BMW R65 LANGE GESTANDEN
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Re: BMW R65 LANGE GESTANDEN
Hey Filipe,
Ich stand anfangs ähnlich blöd da wie du, keine Erfahrung und ne Maschine die nicht läuft ^^
Wichtig ist sich literatur zu beschaffen, z.B. Boxer Technik Band 3 von Helmut Häusler, oder eine Reparatur Anleitung für R65/R45. Mit beiden bist du auf der sicheren Seite, hast Anzugsdrehmomente und Arbeitsschritte aufgelistet.
Ein paar Wartungstipps gibt auch das kleine Blau Bordbuch das sich vlt noch unter deiner Sitzbank versteckt.
Meines Sagt bei kaltem Motor: Entlass 0,10 mm Auslass 0,15 mm
Nun zu deinen Problemen:
Benzinfilter is ne Super Sache, vor allem n Mikrofilter, nach ner zeit sieht man richtig schön was für kleine Partikel der rausholt.
Den Tank kannst du auch abmontieren, in der Badewanne mit Wasser ausspülen, gut trocknen lassen und randvoll Tanken. (wems zu riskant ist wegen Rost der lässt es)
Vergaser Ultraschallreinigen is auch zu empfehlen.
Zum Ventile einstellen:
Zündkerzen raus drehen.
Öffne die grosse verkleidung die hinter deinem Vorderrad Schutzblech Mittig am Motor sitzt (2 Imbus schrauben)
Jetzt hast du unter anderem den Lichtmaschinenrotor (die Grosse Blechbüchse) vor dir, Mittig kannst du mit einem Imbus Einsatz die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis du durch das Zündkerzen Gewinde den Kolben am oberen Totpunkt siehst. (Es muss der OT des Verdichtungstaktes sein: Einlass Ventil öffnet und schliesst wieder) Wichtig: Immer nur auf einer Seite arbeiten, für die andere Seite nochmals den OT einstellen, da sie niemals gleichzeitig im Verdichtungs OT stehen.
Jetzt sind beide Ventile geschlossen und die kipphebel haben so gut wie kein spiel. Dann Ventile Einstellen.
Viel Spass beim schrauben,
Basti
Ich stand anfangs ähnlich blöd da wie du, keine Erfahrung und ne Maschine die nicht läuft ^^
Wichtig ist sich literatur zu beschaffen, z.B. Boxer Technik Band 3 von Helmut Häusler, oder eine Reparatur Anleitung für R65/R45. Mit beiden bist du auf der sicheren Seite, hast Anzugsdrehmomente und Arbeitsschritte aufgelistet.
Ein paar Wartungstipps gibt auch das kleine Blau Bordbuch das sich vlt noch unter deiner Sitzbank versteckt.
Meines Sagt bei kaltem Motor: Entlass 0,10 mm Auslass 0,15 mm
Nun zu deinen Problemen:
Benzinfilter is ne Super Sache, vor allem n Mikrofilter, nach ner zeit sieht man richtig schön was für kleine Partikel der rausholt.
Den Tank kannst du auch abmontieren, in der Badewanne mit Wasser ausspülen, gut trocknen lassen und randvoll Tanken. (wems zu riskant ist wegen Rost der lässt es)
Vergaser Ultraschallreinigen is auch zu empfehlen.
Zum Ventile einstellen:
Zündkerzen raus drehen.
Öffne die grosse verkleidung die hinter deinem Vorderrad Schutzblech Mittig am Motor sitzt (2 Imbus schrauben)
Jetzt hast du unter anderem den Lichtmaschinenrotor (die Grosse Blechbüchse) vor dir, Mittig kannst du mit einem Imbus Einsatz die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis du durch das Zündkerzen Gewinde den Kolben am oberen Totpunkt siehst. (Es muss der OT des Verdichtungstaktes sein: Einlass Ventil öffnet und schliesst wieder) Wichtig: Immer nur auf einer Seite arbeiten, für die andere Seite nochmals den OT einstellen, da sie niemals gleichzeitig im Verdichtungs OT stehen.
Jetzt sind beide Ventile geschlossen und die kipphebel haben so gut wie kein spiel. Dann Ventile Einstellen.
Viel Spass beim schrauben,
Basti
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Re: BMW R65 LANGE GESTANDEN
Hallo,
und herzlich willkommen hier .
Deine Fragen werden, wenn nicht von uns, so mit Anleitungen aus dem WIKI beantwortet, oben in der Reiterleiste. Dort haben einige Foristi gute Anleitungen eingestellt, die auch auszudrucken gehen , so kann man diese an den Ort der Tat mitnehmen .
Wenn man wüste wo Du zu Hause bist, könnte ja evtl. einer von uns mal eine Vorführung machen, oder zumindest Hilfestellung geben.
und herzlich willkommen hier .
Deine Fragen werden, wenn nicht von uns, so mit Anleitungen aus dem WIKI beantwortet, oben in der Reiterleiste. Dort haben einige Foristi gute Anleitungen eingestellt, die auch auszudrucken gehen , so kann man diese an den Ort der Tat mitnehmen .
Wenn man wüste wo Du zu Hause bist, könnte ja evtl. einer von uns mal eine Vorführung machen, oder zumindest Hilfestellung geben.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- harald
- Prof. Forum
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- Registriert: 02.08.2004 10:12
- Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung - Wohnort: Finkenberg
Re: BMW R65 LANGE GESTANDEN
Hi Filipe,
willkommen im Forum und vergiss mal ganz schnell was der Basti da so schreibt.
Halte dich an die Angaben im WIKI zur Ventileinstellerei und alles wird gut.
Du brauchst dann auch den Lima-Deckel nicht zu demontieren und hast dann auch die richtigen Einstellmaße der Ventile
E=0,1 A=0,2
willkommen im Forum und vergiss mal ganz schnell was der Basti da so schreibt.
Halte dich an die Angaben im WIKI zur Ventileinstellerei und alles wird gut.
Du brauchst dann auch den Lima-Deckel nicht zu demontieren und hast dann auch die richtigen Einstellmaße der Ventile
E=0,1 A=0,2
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schönen gruss vom niederrhein
harald
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schönen gruss vom niederrhein
harald
- falschtakter
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- Registriert: 15.06.2009 13:47
- Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
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Re: BMW R65 LANGE GESTANDEN
Glaub dem Harald!harald hat geschrieben:Hi Filipe,
willkommen im Forum und vergiss mal ganz schnell was der Basti da so schreibt.
Halte dich an die Angaben im WIKI zur Ventileinstellerei und alles wird gut.
Du brauchst dann auch den Lima-Deckel nicht zu demontieren und hast dann auch die richtigen Einstellmaße der Ventile
E=0,1 A=0,2
Gruß
Volker
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- Registriert: 21.03.2015 17:22
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Re: BMW R65 LANGE GESTANDEN
Danke jungs für die netten antworten, gestern kam ich nicht zum schrauben, gestern war Shoppingtag mit frau angesagt
Werde nach und nach eure vorschläge abarbeiten.
In der boxerschmiede in Grevenbroich-barrenstein hat man mir gesagt 0,15 einlass- 0,25 auslass-seite.
Ich wohne in Neuss.
Also danke nochmal.
Grüsse Filipe
Werde nach und nach eure vorschläge abarbeiten.
In der boxerschmiede in Grevenbroich-barrenstein hat man mir gesagt 0,15 einlass- 0,25 auslass-seite.
Ich wohne in Neuss.
Also danke nochmal.
Grüsse Filipe
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.