Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

Moin moin,
nachdem meine Zange vorne rechts zwar noch gebremst hat, aber nicht mehr loßlassen wollte, hab ich sie abgebaut und auseinandergenommen. Siehe da: Kolben korrodiert und ließ sich kaum noch bewegen. Also alles gesäübert, neue Dichtungen verbait und Kolben galvanisch verzinken lassen. Beim Zusammen- und Einbau gab es keine Probleme. Beide Sättel wurden vorbildlich entlüftet bis kein einziges Bläschen mehr zum Vorschein kam.
... und trotzdem Bremst die R45 beim ersten Durchdrücken des Hebels nur widerwillig. Man muss pumpen bis was passiert, genau so, als ob Luft drin wäre. Das glaube ich aber fast nicht. Nachgefüllt ist bis zur Markierung.

Ist es normal, dass beim ruckartigen durchziehen des Bremshebels ein kurzes Zischen aus dem (runden) Vorratsbehälter zu hören ist ?

Danke schonmal im Voraus

viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben:....Kolben galvanisch verzinken lassen. Beim Zusammen- und Einbau gab es keine Probleme. Beide Sättel wurden vorbildlich entlüftet bis kein einziges Bläschen mehr zum Vorschein kam.
... .....
Ist es normal, dass beim ruckartigen durchziehen des Bremshebels ein kurzes Zischen aus dem (runden) Vorratsbehälter zu hören ist ?
Danke schonmal im Voraus viele Grüße Willi
Hallo Willi, wenn ein hydraulisches System sich so anfühlt als sei Luft drin, ist meist Luft drin.gerade nach einer Zerlegung kann es dauern, bis man alle Luft rausgedrückt hat. Ich würde im Abstand von Tagen erneut entlüften.

Im übrigen halte ich deine Idee mit der galvanischen Verzinkung für kritisch. Zink ist ein sehr korrosionsanfälliges Metall, das extrem voluminöse Korrosionsprodukte mit Wasser erzeugt. Es hat schon einen Grund, warum Bremsenbauteile ab Werk nicht verzinkt sind. Die einzige Ausnahme bilden Bremsrohrleitungen, die aber nur außen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von MMö »

Moin!

Den Bremshebel über Nacht "angezogen" und mit einem Kabelbinder am Griff fixiert hast du bestimmt schon gemacht oder?

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

nein... das habe ich noch nicht gemacht. probier ich mal
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von MMö »

Hi!

Hilft manchmal, wenn man die Leitungen gerade komplett gewechselt hat. Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter
dann aber nur auflegen und mit dem Schraubenzieher dann mal an die Leitungen klopfen, damit die eine oder
andere Luftblase - wenn da was drin ist! - sich lösen kann.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von rei97 »

Also:
Manchmal bleibt im System an einer Stelle oberhalb der Entlüftungsschraube und Schlauchanschluss ein Bläschen, das nirgendwo entweichen kann. In solchen Fällen hilft es die Sättel nacheinander zu lösen und so zu bewegen, dass die Luft entweichen kann. Hierbei ein Holz zwischen die Beläge drücken, um zu vermeiden, dass der Schacht nicht mehr über die Scheibe geht. Manchmal hilft dabei auch die Beläge bis zum Anschlag zurück zu drücken. Aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft.
Regards
Rei97
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von thomas1968 »

Hallo!
als ich meine kleine auf Stahlflex umgebaut habe, habe ich auch ne Stunde vergeblich versucht zu entlüften, ich hatte dabei die ganze Zeit die Gabel/Lenker gerade aus gestellt.
ABER DANN habe ich die Gabel/Lenker auf Anschlag gedreht (also nach links), so das der Ausgleichbehälter der höchste Punkt des Systems war, und siehe da: Entlüftet in 5 Minuten.
Viel Erfolg. Gruß
Thomas
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

Den letzten Tipp habe ich leider erst jetzt gelesen. Mein Lenker war natürlich immer geradeaus gestellt. :(
habe gestern nochmal versucht beide Sättel zu entlüften. Keine einzige Blase hat sich gezeigt. Nach über einer Woche mit angezogener Kabelbinder-Bremse.
ich versuchs nochmal mit Lenker-Einschlag nachlinks. Ansonsten muss ich mit der Bremse langsam unsachlich werden ;-)

viele Grüße
Willi
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

besagter Hinweis wurde gestern befolgt. Die Sättel wurden jeweils an den Leitungen baumeln lassen und von Zweitperson in die verschiedensten Positionen gedreht (so dass Luft entweichen kann).
Ich habe aus dem linken Sattel eine kleine Blase pressen können. Der rechte war blasenfrei. Und trotzdem hat sich beim Bremsverhalten nicht viel getan. Zugegeben: es ist etwas besser geworden, trotzdem muss ich nach kurzer der letzten Bremsung (wenige Minuten) 2mal pumpen, bis eine nenneswerte Bremswirkung eintritt.

Die Sättel sind definitiv Blasenfrei. Ist Luft im HBZ oder anderswo denkbar? Und ich möchte nochmals auf das leichte Zischen aus dem Behälter beim kräftigen Durchzug des Hebels hinweisen, ist das normal? Außerdem ist der Deckel des Vorratsbehälters immer etwas feucht (?)

viele Grüße
Willy
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von rei97 »

Also:
Da ich bislang nur den Innenaufbau der Nissin HBZ kenne, versuche ich auf der Basis zu helfen.
Nach ein paar Jahrzehnten sind die Dichtmanschetten im HBZ spröd, ggf Fremdkörper oder koagulierter Dreck in die Bohrungen gekommen, kurz, das Teil gehört auseinander genommen. Dann sieht man diese Fehler und meist gibt es Manschetten und Bälge günstig im Handel. Die Alternative wäre ein neuer HBZ und da sollte man wissen, was man will. Es gibt durchaus günstige HBZ, die vom Durchmesser her passen, man kann auch kleinere Durchmesser verwenden, um 1 Fingerbremsen darzustellen. Ein fachkundiger Prüfer trägt das auch ein, ein weniger fachkundiger Prüfer freut sich über die fast moderne Bremswirkung und winkt es ohne Prüfung durch.
Disclaimer on:
Da ich weiß, daß jetzt wieder die Bedenkenträger kommen und sagen, daß nur oschinool geht ohne den lebensbedrohlichen Prozess über Melonen, weil ein Computer LKW umkippte, dem sei gesagt: Wer weiß, was er tut und dem Prüfer das glaubhaft machen kann und der Prüfer sein Fach versteht, der darf sich über eine gute Bremse UND das Siegel samt Eintragung freuen. Der Rest mag tunlichst weghören und zum Freundlichen gehen und die Bremse orginal aufbauen lassen. Bloß nichts selber machen, wenn man keine Ahnung hat.
Diclaimer off.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von andi Q »

Moin
Wenn ich das schon wieder alles lese bekomme ich Angst.
Ich benutze sowohl am Krad als auch an anderen Kraftfahrzeugen dieses Gerät:
http://www.ebay.de/itm/like/12054903313 ... 106&chn=ps
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von rei97 »

Also:
Das Gerät mag beim entlüften super sein, aber eine kaputte Manschette repariert es nicht.
Dehalb der Tip mit der Rep des HBZ, oder gar dem Neukauf situativ.
Regards
Rei97
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

was gleich zur nächsten Frage führt:
sollte beim Austausch auf irgendetwas besonders geachtet werden? und wie kommt man da eigentlich ran?

... hin und wieder sehne ich mich nach meinen guten alten trommelbremsern :roll:
Lederclaus
Gewerbetreibender
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.2015 23:09
Motorrad: R100GS Bj 92
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Lederclaus »

Wilhelm,
manchmal taucht folgendes Problem auf:
Bei normal entlüfteter Bremse kann man ja den Hebel nicht ganz durchziehen. Bei der Betätigung der Bremse bildet sich eine Dreckkruste im Bremszylinder. Und zwar dort, wo die Manschette beim Bremsen aufhört.
Ist jetzt das System leer (vor dem Entlüften) und man zieht den Bremshebel ganz durch, schiebt sich die Manschette durch die Dreckkruste. Im besten Fall ist dann nur Dreck unter der Manschette und sie ist dadurch etwas undicht.
Im schlechten Fall ist die Manschette beschädigt und muß ersetzt werden. In beiden Fällen muß der Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt werden. Der Reparatursatz kostet beim Freundlichen ca 45 Euro. Zusätzlich sollte man sich auch den O-Ring kaufen, der den Ausgleichsbehälter gegen den Hauptbremszylinder abdichtet.
Auf jeden Fall auch neue Dichtringe verwenden, um die Hohlschrauben gegen die Banjoanschlüsse abzudichten.
Und der Tipp mit Lenker nach links und den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist goldrichtig.
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig

Beitrag von Wilhelm »

nochmals Danke und einen guten Abend,
Nachdem ich beide Sättel nach allen hier aufgelisteten Ratschhlägen mehrmals entlüftet habe, wurde (wie bereits erwähnt) der besagte stets bremsende Sattel auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dies brachte keine nennenswerten Änderungen.
Jetzt habe ich einen neuen HBZ (16mm) verbaut. Der alte sah nicht wirklich schlimm aus. Die Gummi-Manschetten sahen gut aus. --> egal, trotzdem neuer rein.

Jetzt sind die Symptome gelindert aber nicht beseitigt. Das heisst:

--> nach Durchzug des Bremshebels verspätet eintrtetende aber ordentlich starke Bremswirkung
--> nach Loslassen des Bremshebels bleibt die linke Bremse noch ca. 15 Sekunden lang geschlossen. --> lässt sich dann nur extrem schwer schieben.
--> nach abwarten oder vor-und zurückschaukeln kann man wieder rollen, trotzdem schleift die linke Scheibe stets leicht weiter (wirklich immer)

ich bin mit meinem Latein am Ende... Bin extrem kurz davor, die linke Bremse zu deaktivieren. Der Ärger dahinter ist immens, da die 20 kW ihr liebe Not mit einer hängenden Bremse haben ;)

Danke und viele Grüße aus Thüringen
Willi
Antworten