Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
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Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Moin moin,
nachdem meine Zange vorne rechts zwar noch gebremst hat, aber nicht mehr loßlassen wollte, hab ich sie abgebaut und auseinandergenommen. Siehe da: Kolben korrodiert und ließ sich kaum noch bewegen. Also alles gesäübert, neue Dichtungen verbait und Kolben galvanisch verzinken lassen. Beim Zusammen- und Einbau gab es keine Probleme. Beide Sättel wurden vorbildlich entlüftet bis kein einziges Bläschen mehr zum Vorschein kam.
... und trotzdem Bremst die R45 beim ersten Durchdrücken des Hebels nur widerwillig. Man muss pumpen bis was passiert, genau so, als ob Luft drin wäre. Das glaube ich aber fast nicht. Nachgefüllt ist bis zur Markierung.
Ist es normal, dass beim ruckartigen durchziehen des Bremshebels ein kurzes Zischen aus dem (runden) Vorratsbehälter zu hören ist ?
Danke schonmal im Voraus
viele Grüße
Willi
nachdem meine Zange vorne rechts zwar noch gebremst hat, aber nicht mehr loßlassen wollte, hab ich sie abgebaut und auseinandergenommen. Siehe da: Kolben korrodiert und ließ sich kaum noch bewegen. Also alles gesäübert, neue Dichtungen verbait und Kolben galvanisch verzinken lassen. Beim Zusammen- und Einbau gab es keine Probleme. Beide Sättel wurden vorbildlich entlüftet bis kein einziges Bläschen mehr zum Vorschein kam.
... und trotzdem Bremst die R45 beim ersten Durchdrücken des Hebels nur widerwillig. Man muss pumpen bis was passiert, genau so, als ob Luft drin wäre. Das glaube ich aber fast nicht. Nachgefüllt ist bis zur Markierung.
Ist es normal, dass beim ruckartigen durchziehen des Bremshebels ein kurzes Zischen aus dem (runden) Vorratsbehälter zu hören ist ?
Danke schonmal im Voraus
viele Grüße
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Hallo Willi, wenn ein hydraulisches System sich so anfühlt als sei Luft drin, ist meist Luft drin.gerade nach einer Zerlegung kann es dauern, bis man alle Luft rausgedrückt hat. Ich würde im Abstand von Tagen erneut entlüften.Wilhelm hat geschrieben:....Kolben galvanisch verzinken lassen. Beim Zusammen- und Einbau gab es keine Probleme. Beide Sättel wurden vorbildlich entlüftet bis kein einziges Bläschen mehr zum Vorschein kam.
... .....
Ist es normal, dass beim ruckartigen durchziehen des Bremshebels ein kurzes Zischen aus dem (runden) Vorratsbehälter zu hören ist ?
Danke schonmal im Voraus viele Grüße Willi
Im übrigen halte ich deine Idee mit der galvanischen Verzinkung für kritisch. Zink ist ein sehr korrosionsanfälliges Metall, das extrem voluminöse Korrosionsprodukte mit Wasser erzeugt. Es hat schon einen Grund, warum Bremsenbauteile ab Werk nicht verzinkt sind. Die einzige Ausnahme bilden Bremsrohrleitungen, die aber nur außen.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Moin!
Den Bremshebel über Nacht "angezogen" und mit einem Kabelbinder am Griff fixiert hast du bestimmt schon gemacht oder?
Grüße
Marco
Den Bremshebel über Nacht "angezogen" und mit einem Kabelbinder am Griff fixiert hast du bestimmt schon gemacht oder?
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Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
nein... das habe ich noch nicht gemacht. probier ich mal
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Hi!
Hilft manchmal, wenn man die Leitungen gerade komplett gewechselt hat. Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter
dann aber nur auflegen und mit dem Schraubenzieher dann mal an die Leitungen klopfen, damit die eine oder
andere Luftblase - wenn da was drin ist! - sich lösen kann.
Grüße
Marco
Hilft manchmal, wenn man die Leitungen gerade komplett gewechselt hat. Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter
dann aber nur auflegen und mit dem Schraubenzieher dann mal an die Leitungen klopfen, damit die eine oder
andere Luftblase - wenn da was drin ist! - sich lösen kann.
Grüße
Marco
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Also:
Manchmal bleibt im System an einer Stelle oberhalb der Entlüftungsschraube und Schlauchanschluss ein Bläschen, das nirgendwo entweichen kann. In solchen Fällen hilft es die Sättel nacheinander zu lösen und so zu bewegen, dass die Luft entweichen kann. Hierbei ein Holz zwischen die Beläge drücken, um zu vermeiden, dass der Schacht nicht mehr über die Scheibe geht. Manchmal hilft dabei auch die Beläge bis zum Anschlag zurück zu drücken. Aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft.
Regards
Rei97
Manchmal bleibt im System an einer Stelle oberhalb der Entlüftungsschraube und Schlauchanschluss ein Bläschen, das nirgendwo entweichen kann. In solchen Fällen hilft es die Sättel nacheinander zu lösen und so zu bewegen, dass die Luft entweichen kann. Hierbei ein Holz zwischen die Beläge drücken, um zu vermeiden, dass der Schacht nicht mehr über die Scheibe geht. Manchmal hilft dabei auch die Beläge bis zum Anschlag zurück zu drücken. Aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft.
Regards
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Hallo!
als ich meine kleine auf Stahlflex umgebaut habe, habe ich auch ne Stunde vergeblich versucht zu entlüften, ich hatte dabei die ganze Zeit die Gabel/Lenker gerade aus gestellt.
ABER DANN habe ich die Gabel/Lenker auf Anschlag gedreht (also nach links), so das der Ausgleichbehälter der höchste Punkt des Systems war, und siehe da: Entlüftet in 5 Minuten.
Viel Erfolg. Gruß
Thomas
als ich meine kleine auf Stahlflex umgebaut habe, habe ich auch ne Stunde vergeblich versucht zu entlüften, ich hatte dabei die ganze Zeit die Gabel/Lenker gerade aus gestellt.
ABER DANN habe ich die Gabel/Lenker auf Anschlag gedreht (also nach links), so das der Ausgleichbehälter der höchste Punkt des Systems war, und siehe da: Entlüftet in 5 Minuten.
Viel Erfolg. Gruß
Thomas
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Den letzten Tipp habe ich leider erst jetzt gelesen. Mein Lenker war natürlich immer geradeaus gestellt.
habe gestern nochmal versucht beide Sättel zu entlüften. Keine einzige Blase hat sich gezeigt. Nach über einer Woche mit angezogener Kabelbinder-Bremse.
ich versuchs nochmal mit Lenker-Einschlag nachlinks. Ansonsten muss ich mit der Bremse langsam unsachlich werden
viele Grüße
Willi
habe gestern nochmal versucht beide Sättel zu entlüften. Keine einzige Blase hat sich gezeigt. Nach über einer Woche mit angezogener Kabelbinder-Bremse.
ich versuchs nochmal mit Lenker-Einschlag nachlinks. Ansonsten muss ich mit der Bremse langsam unsachlich werden
viele Grüße
Willi
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
besagter Hinweis wurde gestern befolgt. Die Sättel wurden jeweils an den Leitungen baumeln lassen und von Zweitperson in die verschiedensten Positionen gedreht (so dass Luft entweichen kann).
Ich habe aus dem linken Sattel eine kleine Blase pressen können. Der rechte war blasenfrei. Und trotzdem hat sich beim Bremsverhalten nicht viel getan. Zugegeben: es ist etwas besser geworden, trotzdem muss ich nach kurzer der letzten Bremsung (wenige Minuten) 2mal pumpen, bis eine nenneswerte Bremswirkung eintritt.
Die Sättel sind definitiv Blasenfrei. Ist Luft im HBZ oder anderswo denkbar? Und ich möchte nochmals auf das leichte Zischen aus dem Behälter beim kräftigen Durchzug des Hebels hinweisen, ist das normal? Außerdem ist der Deckel des Vorratsbehälters immer etwas feucht (?)
viele Grüße
Willy
Ich habe aus dem linken Sattel eine kleine Blase pressen können. Der rechte war blasenfrei. Und trotzdem hat sich beim Bremsverhalten nicht viel getan. Zugegeben: es ist etwas besser geworden, trotzdem muss ich nach kurzer der letzten Bremsung (wenige Minuten) 2mal pumpen, bis eine nenneswerte Bremswirkung eintritt.
Die Sättel sind definitiv Blasenfrei. Ist Luft im HBZ oder anderswo denkbar? Und ich möchte nochmals auf das leichte Zischen aus dem Behälter beim kräftigen Durchzug des Hebels hinweisen, ist das normal? Außerdem ist der Deckel des Vorratsbehälters immer etwas feucht (?)
viele Grüße
Willy
- rei97
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Also:
Da ich bislang nur den Innenaufbau der Nissin HBZ kenne, versuche ich auf der Basis zu helfen.
Nach ein paar Jahrzehnten sind die Dichtmanschetten im HBZ spröd, ggf Fremdkörper oder koagulierter Dreck in die Bohrungen gekommen, kurz, das Teil gehört auseinander genommen. Dann sieht man diese Fehler und meist gibt es Manschetten und Bälge günstig im Handel. Die Alternative wäre ein neuer HBZ und da sollte man wissen, was man will. Es gibt durchaus günstige HBZ, die vom Durchmesser her passen, man kann auch kleinere Durchmesser verwenden, um 1 Fingerbremsen darzustellen. Ein fachkundiger Prüfer trägt das auch ein, ein weniger fachkundiger Prüfer freut sich über die fast moderne Bremswirkung und winkt es ohne Prüfung durch.
Disclaimer on:
Da ich weiß, daß jetzt wieder die Bedenkenträger kommen und sagen, daß nur oschinool geht ohne den lebensbedrohlichen Prozess über Melonen, weil ein Computer LKW umkippte, dem sei gesagt: Wer weiß, was er tut und dem Prüfer das glaubhaft machen kann und der Prüfer sein Fach versteht, der darf sich über eine gute Bremse UND das Siegel samt Eintragung freuen. Der Rest mag tunlichst weghören und zum Freundlichen gehen und die Bremse orginal aufbauen lassen. Bloß nichts selber machen, wenn man keine Ahnung hat.
Diclaimer off.
Regards
Rei97
Da ich bislang nur den Innenaufbau der Nissin HBZ kenne, versuche ich auf der Basis zu helfen.
Nach ein paar Jahrzehnten sind die Dichtmanschetten im HBZ spröd, ggf Fremdkörper oder koagulierter Dreck in die Bohrungen gekommen, kurz, das Teil gehört auseinander genommen. Dann sieht man diese Fehler und meist gibt es Manschetten und Bälge günstig im Handel. Die Alternative wäre ein neuer HBZ und da sollte man wissen, was man will. Es gibt durchaus günstige HBZ, die vom Durchmesser her passen, man kann auch kleinere Durchmesser verwenden, um 1 Fingerbremsen darzustellen. Ein fachkundiger Prüfer trägt das auch ein, ein weniger fachkundiger Prüfer freut sich über die fast moderne Bremswirkung und winkt es ohne Prüfung durch.
Disclaimer on:
Da ich weiß, daß jetzt wieder die Bedenkenträger kommen und sagen, daß nur oschinool geht ohne den lebensbedrohlichen Prozess über Melonen, weil ein Computer LKW umkippte, dem sei gesagt: Wer weiß, was er tut und dem Prüfer das glaubhaft machen kann und der Prüfer sein Fach versteht, der darf sich über eine gute Bremse UND das Siegel samt Eintragung freuen. Der Rest mag tunlichst weghören und zum Freundlichen gehen und die Bremse orginal aufbauen lassen. Bloß nichts selber machen, wenn man keine Ahnung hat.
Diclaimer off.
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Rei97
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Moin
Wenn ich das schon wieder alles lese bekomme ich Angst.
Ich benutze sowohl am Krad als auch an anderen Kraftfahrzeugen dieses Gerät:
http://www.ebay.de/itm/like/12054903313 ... 106&chn=ps
Wenn ich das schon wieder alles lese bekomme ich Angst.
Ich benutze sowohl am Krad als auch an anderen Kraftfahrzeugen dieses Gerät:
http://www.ebay.de/itm/like/12054903313 ... 106&chn=ps
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Also:
Das Gerät mag beim entlüften super sein, aber eine kaputte Manschette repariert es nicht.
Dehalb der Tip mit der Rep des HBZ, oder gar dem Neukauf situativ.
Regards
Rei97
Das Gerät mag beim entlüften super sein, aber eine kaputte Manschette repariert es nicht.
Dehalb der Tip mit der Rep des HBZ, oder gar dem Neukauf situativ.
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
was gleich zur nächsten Frage führt:
sollte beim Austausch auf irgendetwas besonders geachtet werden? und wie kommt man da eigentlich ran?
... hin und wieder sehne ich mich nach meinen guten alten trommelbremsern
sollte beim Austausch auf irgendetwas besonders geachtet werden? und wie kommt man da eigentlich ran?
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
Wilhelm,
manchmal taucht folgendes Problem auf:
Bei normal entlüfteter Bremse kann man ja den Hebel nicht ganz durchziehen. Bei der Betätigung der Bremse bildet sich eine Dreckkruste im Bremszylinder. Und zwar dort, wo die Manschette beim Bremsen aufhört.
Ist jetzt das System leer (vor dem Entlüften) und man zieht den Bremshebel ganz durch, schiebt sich die Manschette durch die Dreckkruste. Im besten Fall ist dann nur Dreck unter der Manschette und sie ist dadurch etwas undicht.
Im schlechten Fall ist die Manschette beschädigt und muß ersetzt werden. In beiden Fällen muß der Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt werden. Der Reparatursatz kostet beim Freundlichen ca 45 Euro. Zusätzlich sollte man sich auch den O-Ring kaufen, der den Ausgleichsbehälter gegen den Hauptbremszylinder abdichtet.
Auf jeden Fall auch neue Dichtringe verwenden, um die Hohlschrauben gegen die Banjoanschlüsse abzudichten.
Und der Tipp mit Lenker nach links und den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist goldrichtig.
manchmal taucht folgendes Problem auf:
Bei normal entlüfteter Bremse kann man ja den Hebel nicht ganz durchziehen. Bei der Betätigung der Bremse bildet sich eine Dreckkruste im Bremszylinder. Und zwar dort, wo die Manschette beim Bremsen aufhört.
Ist jetzt das System leer (vor dem Entlüften) und man zieht den Bremshebel ganz durch, schiebt sich die Manschette durch die Dreckkruste. Im besten Fall ist dann nur Dreck unter der Manschette und sie ist dadurch etwas undicht.
Im schlechten Fall ist die Manschette beschädigt und muß ersetzt werden. In beiden Fällen muß der Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt werden. Der Reparatursatz kostet beim Freundlichen ca 45 Euro. Zusätzlich sollte man sich auch den O-Ring kaufen, der den Ausgleichsbehälter gegen den Hauptbremszylinder abdichtet.
Auf jeden Fall auch neue Dichtringe verwenden, um die Hohlschrauben gegen die Banjoanschlüsse abzudichten.
Und der Tipp mit Lenker nach links und den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist goldrichtig.
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
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Re: Doppelscheibe trotz Entlüftung schwammig
nochmals Danke und einen guten Abend,
Nachdem ich beide Sättel nach allen hier aufgelisteten Ratschhlägen mehrmals entlüftet habe, wurde (wie bereits erwähnt) der besagte stets bremsende Sattel auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dies brachte keine nennenswerten Änderungen.
Jetzt habe ich einen neuen HBZ (16mm) verbaut. Der alte sah nicht wirklich schlimm aus. Die Gummi-Manschetten sahen gut aus. --> egal, trotzdem neuer rein.
Jetzt sind die Symptome gelindert aber nicht beseitigt. Das heisst:
--> nach Durchzug des Bremshebels verspätet eintrtetende aber ordentlich starke Bremswirkung
--> nach Loslassen des Bremshebels bleibt die linke Bremse noch ca. 15 Sekunden lang geschlossen. --> lässt sich dann nur extrem schwer schieben.
--> nach abwarten oder vor-und zurückschaukeln kann man wieder rollen, trotzdem schleift die linke Scheibe stets leicht weiter (wirklich immer)
ich bin mit meinem Latein am Ende... Bin extrem kurz davor, die linke Bremse zu deaktivieren. Der Ärger dahinter ist immens, da die 20 kW ihr liebe Not mit einer hängenden Bremse haben ;)
Danke und viele Grüße aus Thüringen
Willi
Nachdem ich beide Sättel nach allen hier aufgelisteten Ratschhlägen mehrmals entlüftet habe, wurde (wie bereits erwähnt) der besagte stets bremsende Sattel auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dies brachte keine nennenswerten Änderungen.
Jetzt habe ich einen neuen HBZ (16mm) verbaut. Der alte sah nicht wirklich schlimm aus. Die Gummi-Manschetten sahen gut aus. --> egal, trotzdem neuer rein.
Jetzt sind die Symptome gelindert aber nicht beseitigt. Das heisst:
--> nach Durchzug des Bremshebels verspätet eintrtetende aber ordentlich starke Bremswirkung
--> nach Loslassen des Bremshebels bleibt die linke Bremse noch ca. 15 Sekunden lang geschlossen. --> lässt sich dann nur extrem schwer schieben.
--> nach abwarten oder vor-und zurückschaukeln kann man wieder rollen, trotzdem schleift die linke Scheibe stets leicht weiter (wirklich immer)
ich bin mit meinem Latein am Ende... Bin extrem kurz davor, die linke Bremse zu deaktivieren. Der Ärger dahinter ist immens, da die 20 kW ihr liebe Not mit einer hängenden Bremse haben ;)
Danke und viele Grüße aus Thüringen
Willi