Kardan

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Boxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015 17:03
Motorrad: R100RS

Kardan

Beitrag von Boxer »

Hallo Leute,
ich möchte an meiner R100 RS (247) die Kardanwelle aus der Schwinge nehmen.
Nun habe ich die Mutter an der Kardanglocke schon gelöst und bis dahin ist auch alles klar.
Um die Kardanglocke aber von der Welle zu bekommen braucht man laut Reparaturanleitung einen speziellen Abzieher!
Leider verfüge ich nicht über so einen Abzieher und würde es auch gerne ohne versuchen.
Hat da jemand eine Idee wie ich das anstellen kann oder hat das schon mal einer gemacht.
Vorab schon mal besten Dank für eure Tipps und Gruß, Rob
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Kardan

Beitrag von Wilfried »

Hallo Rob,

ich habe es mal so gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Boxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015 17:03
Motorrad: R100RS

Re: Kardan

Beitrag von Boxer »

Wilfried hat geschrieben:Hallo Rob,

ich habe es mal so gemacht:
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen.

Grüße Rob
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kardan

Beitrag von Brummbär »

Meine 1978er R45 hat bereits die zusammendrückbare Welle, wenn hier wirklich einmal etwas zu tun ist (die Welle z.B. aus der Schwinge zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere, ist die Kardanwelle im montierten Zustand zu fett, um aus der Schwinge gezogen zu werden), dann genügt die heimatliche Ulmia Hobelbank. 2 Bankhaken in passender Entfernung, 2 Schlesen (Holzstücke) als Schutz und die Seitenspannzange langsam zudrehen. Schon kann man die Sachen ausfädeln. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Ausbau die Kardanwelle gleich wieder (ohne Schwinge) zusammenzusetzen, so verschwindet nix und ich kann alles auf Spielfreiheit und sonstige Fehler prüfen.

Wer keine Hobelbank im Zugriff hat, kann mit Gewindestangen (M12 würde ich schon sagen), passenden Holzstücken (Eiche 20x40), großen Karosseriescheiben und gefetteten Muttern sicherlich auch etwas taugliches herrichten.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Kardan

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Brummbär hat geschrieben:...Wer keine Hobelbank im Zugriff hat, kann mit Gewindestangen (M12 würde ich schon sagen), passenden Holzstücken (Eiche 20x40), großen Karosseriescheiben und gefetteten Muttern sicherlich auch etwas taugliches herrichten...
:gruebel: - oha, klingt interessant - mach´ doch mal ´ne Zeichnung!! :D
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Antworten