R65 stinkt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
ingmar
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 10:39
Motorrad: BMW R65

R65 stinkt

Beitrag von ingmar »

Hallo Leute,
ich habe mir letztes eine gebrauchte R65 Baujahr 1992 gekauft mit knapp 45000 km.
Ich hab sie dann zu nem Spezi hier im Raum Köln gebracht, der dann ne ganze Menge gemacht hat (Vergaser gereinigt, Getriebe zerlegt und gewisse Teile ausgetauscht), damit das Fahren wieder Spaß macht.
Leider stinkt die R65 gehörig. Sie qualmt nicht, stinkt aber.
Wenn ich durch Köln fahre und an einer Ampel halte, schalte ich den Motor immer aus, von schlechtem Gewissen geplagt :-/
Meine Frage an euch:
Kann man das unter Kontrolle kriegen, z.B. durch einen anderen Auspuff oder irgendwelche Filter? Mir ist schon klar, dass die Abgaswerte nie wie bei nem modernen Motorrad sein werden, aber den Gestank würde ich gerne reduzieren.
Danke für eure Tipps :)
Ingmar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 stinkt

Beitrag von FrankR80GS »

ingmar hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mir letztes eine gebrauchte R65 Baujahr 1992 gekauft mit knapp 45000 km...Leider stinkt die R65 gehörig. Sie qualmt nicht, stinkt aber.
Wenn ich durch Köln fahre und an einer Ampel halte, schalte ich den Motor immer aus, von schlechtem Gewissen geplagt :-/
...
Ingmar
Hallo Ingmar, ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Jüngere Semester können sich einfach nicht mehr vorstellen, dass früher alle Autos (ohne Kat) so gestunken haben. Daran kann man wenig machen, Gewöhnung kommt. Du solltest aber mal prüfen, ob z.B. die Chokehebel bei Stellung "0"wirklich an den untersten Anschlag gehen. Sonst stickt es sogar noch nach unverbranntem Benzin und der Verbrauch geht hoch.

Ungeregelte Katalysatoren gibt es sicherlich auch noch, aber mit TÜV und Kram bestimmt teuer.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: R65 stinkt

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Wie ist denn der Ölverbrauch ?
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 stinkt

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wie ist denn der Ölverbrauch ?
ingmar hat geschrieben:..... Sie qualmt nicht, stinkt aber. ....
wohl eher weniger der Ölverbrauch.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Pemba
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2014 09:21
Motorrad: R45N
Wohnort: Rödermark

Re: R65 stinkt

Beitrag von Pemba »

Das sollte doch mit 'nem Wunderbaum von der nächsten Tanke schnell behoben sein!
fröhliche Grüsse aus Hessen!
Jürgen
Benutzeravatar
falschtakter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2009 13:47
Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
Wohnort: HD

Re: R65 stinkt

Beitrag von falschtakter »

Wie siehts mit TÜV aus? Bei dem Baujahr musst du dabei ohnehin ne Abgasuntersuchung machen. Da kann sich schnell rausstellen, ob die Gute viel zu fett läuft.

Als die Vergaser gereinigt wurden - wie genau wurde sie danach wieder eingestellt?

Gut möglich, dass aber alles in Ordnung ist, und du dich einfach an den Duft der klassischen Mobilität gewöhnen musst. Man kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, dass noch vor 25 Jahren das ganze Land so roch... (und als ich mir vor ein paar Jahren nen Zweitakter-Trabant zulegte, war ich baff bei der Vorstellung, dass bis 1990 der ganzen Osten unter einer blauen Wolke lebte)
Gruß
Volker
ingmar
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 10:39
Motorrad: BMW R65

Re: R65 stinkt

Beitrag von ingmar »

Als die mopeds gebaut wurden hatte ich noch keinen führerschein :wink:

Ich bin jedoch zwei Jahre lang ne R100 gefahren, die stank nicht so.... ist halt besonders in der Stadt blöd, außerhalb der Stadt ist es ja kein Problem.

Also zuviel Öl verbraucht sie nicht. Das mit dem Choke könnte sein. Was mir auch aufgefallen ist an heissen Tagen und im Stand. Der Motor dreht nicht mehr runter, bleibt ca. 1500 Umdrehungen stehen. Hab mal gehört das sei normal bei 45 und 65ern. macht ihr auch diese Erfahrung? Und könnt ihr mir vielleicht nen Schrauber empfehlen der sich mit kleinen Boxern gut auskennt?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 stinkt

Beitrag von FrankR80GS »

ingmar hat geschrieben:....Was mir auch aufgefallen ist an heissen Tagen und im Stand. Der Motor dreht nicht mehr runter, bleibt ca. 1500 Umdrehungen stehen. Hab mal gehört das sei normal bei 45 und 65ern. macht ihr auch diese Erfahrung? ...
Hohes Standgas bei heißem Motor deutet, auch zusammen mit dem "Stinken" vielleicht auf ein nicht richtig schließendes Auslassventil hin. Dann wäre Gefahr im Verzug, denn die 45/65 reagieren darauf besonders allergisch. Ventilspiel E/A 0,1/0,2 mm bei kaltem Motor. Zwischenzeitlich wurde für den Auslaß 0,15mm angegeben und später wieder korrigiert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ingmar
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 10:39
Motorrad: BMW R65

Re: R65 stinkt

Beitrag von ingmar »

Hallo Frank,

okay, das klingt überzeugend. Das müsste dann ein Fachmann machen oder? Wegen der Messgeräte, die man dafür braucht?

gruß, Ingmar
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 stinkt

Beitrag von MMö »

Moin!

Dafür brauchst du eine Fühlerlehre und einen Schraubenschlüssel. Kein Hexenwerk, sondern
Standardarbeit an den alten Boxern.

Wo kommst du her? Sprich: Wo kommst du bei? Vielleicht ist in der Nähe jemand, der dir das zeigen kann ...
Die 1000er musstest du doch auch einstellen?

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 stinkt

Beitrag von FrankR80GS »

ingmar hat geschrieben:Hallo Frank,

okay, das klingt überzeugend. Das müsste dann ein Fachmann machen oder? Wegen der Messgeräte, die man dafür braucht?

gruß, Ingmar
Wie Marco schreibt - es ist absolut keine Hexenwerk für jemanden, der schon vorher geschraubt hat. Du solltest aber schon wissen, wie man den "richtigen" OT bestimmt und mit dem Gebrauch einer Fühlerlehre vertraut sein. Im Fahrerhandbuch steht, wie man es unter Gefechtsbedingungen im Feindesland erledigt. Wenn Du wenig Schraubererfahrung hast, solltest Du einen Drehmomentschlüssel verwenden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ingmar
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 10:39
Motorrad: BMW R65

Re: R65 stinkt

Beitrag von ingmar »

ich wohne in Köln. Das Motorrad habe ich erst letzten Sommer gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ist selten damit gefahren, der Zustand war entsprechend schlecht.

Fühlerlehre höre ich zum ersten Mal :-/ Mit Drehmomentschlüssel kann ich mehr anfangen, hab aber keinen...

Ich bin kein Schrauber, aber ich kanns ja noch werden ;-)

Steht das denn irgendwo beschrieben?

Ich will halt ungern das Moped verkaufen, hab ich schon bei der R100 im Nachhinein bereut.
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: R65 stinkt

Beitrag von Maci »

[quote="ingmar"]

Ich bin jedoch zwei Jahre lang ne R100 gefahren, die stank nicht so.... ist halt besonders in der Stadt blöd, außerhalb der Stadt ist es ja kein Problem.
Was mir auch aufgefallen ist an heissen Tagen und im Stand. Der Motor dreht nicht mehr runter, bleibt ca. 1500 Umdrehungen stehen. Hab mal gehört das sei normal bei 45 und 65ern. macht ihr auch diese Erfahrung?

Hallo Ingmar,
bezüglich des Geruchs Deiner Maschine solltest Du nähere Auskünfte geben. Geruch aus der Auspuffanlage, oder genereller Geruch im warmen Zustand?

Zum Standgas des warmen Motors:
Du schreibst, ein Spezi hat alles durchgescheckt, dann sollte man davon ausgehen, dass die Ventile ordnungsgemäß eingestellt sind. Die etwas hohe Drehzahl bei einem warmen Motor mit unseren BING ist auf die nicht korrekte Einstellung der/oder einer Drosselklappe zurück zu führen. Drosselklappe ist zu weit geöffnet.
Einstellung wie folgt:
Die Drosselklappenanschlagschraube rausdrehen und ein Stück Papier (Zigarettenpapier am Besten geiegnet) zwischen Schraube und Anschlag legen und die Schraube soweit reindrehen, bis das Papier sich gerade noch rausziehen lässt. Drosselklappenanschlagschraube noch eine halbe Umdrehung weiter hinein drehen (entspricht eine Drehung um 180°).
Die Gaszüge müssen so eingestellt sein, dass ca. 1mm Luft besteht. Ist das realisiert, läuft der Motor zu ca 95 % sauber, der Rest sollte mit der Gleichlaufeinstellung erfolgen.
Mit dieser Maßnahme ist aber das Geruchsproblem nicht gelöst.
Gruß Maci
ingmar
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 10:39
Motorrad: BMW R65

Re: R65 stinkt

Beitrag von ingmar »

Hallo Maci,

der Geruch lässt nicht nach, auch nicht im warmen Zustand und auch nicht nach längerem Fahren.

Ich war erst bei Rogert in Köln, der hat aber keine Ahnung von Boxern. Bin dann zu Patrick Christian, einem ausgewiesenen Boxer-Spezialisten aus Niederkassel bei Köln. Der kannte sich aber vor allem mit größeren Boxern aus.

Ich könnte es noch bei der Boxerschmiede in Grevenbroich versuchen. Das ist es mir auf jeden Fall wert, ich fahre super gern mit der R65 :-D

Fährst du auch eine R65? "Riecht" die denn auch so? Manche meinten ja hier das sei eben normal und Gewöhungssache. Wie gesagt, meine R100, die ich lange gefahren bin, hatte nicht dieses Problem...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 stinkt

Beitrag von R65_dieter »

hallo

"Hohes Standgas bei heißem Motor deutet, auch zusammen mit dem "Stinken" vielleicht auf ein nicht richtig schließendes Auslassventil hin"

oh ja, aber ganz schnell kontrollieren würd ich das.

ventilspieleinstellen sollte man als altertum bmw fahrer aber beherrschen. notfalls zeigen lassen.

ist ne einfache arbeit und die teile sind üppig dimensioniert. die kontermutter an der einstellschraube sollte mit drehmoment angezogen werden.

gruss
d
Antworten