Getriebe undicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
MINA
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2014 22:22
Motorrad: R65

Getriebe undicht

Beitrag von MINA »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Bei meiner R65 Monolever ist das Getriebe undicht, beim Fahren bildet sich langsam eine Ölfilm im Bereich beim Kupplungshebel am Getriebe. Wenn das Öl auf den Auspuffsammler trifft, dann rauchts ganz ordentlich. Also kein Zustand für die Dauer. Mir wurde gesagt, das ein Wellendichtring defekt wäre. Wo ist dieser Wellendichtring denn eingebaut, lässt sich dieser selber wechseln oder muss da die ganze Getriebebox entfernt werden. Es wäre nett, wenn ich hierzu eine Hilfestellung bekommen könnte. Liebe Grüße auch
Kuchl

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Kuchl »

Hallo MINA,

es handelt sich wohl um diesen Wellendchtring:

Bild

Bild

Ich denke aber, der hat nicht so viel mit der Abdichtung nach außen zu tun, der schützt die Kupplung vor dem Verölen. Um ihn zu wechslen muss man die Kupplungsdruckstange ziehen, und das geht nicht bei eingebautem Getriebe, glaube ich. Für die Undichtigkeit ist meines Erachtens der Faltenbalg zuständig, das ganze abdeckt. Der Faltenbalg dürfte auch leichter zu tauschen sein. Sieh dir das mal genau an.

Bild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Getriebe undicht

Beitrag von FrankR80GS »

Kuchl hat geschrieben:....
Für die Undichtigkeit ist meines Erachtens der Faltenbalg zuständig, das ganze abdeckt. Der Faltenbalg dürfte auch leichter zu tauschen sein. Sieh dir das mal genau an.

Bild
Sicher ist es der Faltenbalg, denn es wird ja ohnehin Öl am Simmering vorbei zum Ausrücklager gefördert. Leicht zu tauschen ist sehr relativ zu verstehen, da die Getriebehinterseite wegen des Rahmenquerrohrs sehr schlecht zugänglich ist. Möglicherweise muss auch der Batteriekasten raus. Nebenbei ist der Faltenbalg nicht ganz billig:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 51&lang=de

Bei der Gelegenheit kann man auch das Nadellager des Ausrückhebels tauschen oder gängig machen. Das bringt einen fühlbaren Unterschied. :mrgreen:

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Getriebe undicht

Beitrag von andi Q »

Moin
Das ist ganz toll! der gezeigte Wellendichtring verhindert das Öl aus dem Ausrücklager zur Kupplung gelangt.
Also wird der es kaum sein.
Frang sagte schon: der Faltenbalg!
Ich tippe eher auf den Neutralschalter.

Ps: wenn Mina uns verrät wo Er/sie ungefähr zu hause ist könnt man vielleicht besser helfen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
MINA
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2014 22:22
Motorrad: R65

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MINA »

Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Bei mir bzw. meiner R65 tritt das Öl in dem Bereich aus, wo auch der kleine Faltenbalg sitzt. Ist da drunter wirklich ein kleiner Wellendichtring verbaut, der den Ölaustritt verhindert?
Habt ihr eine Teilebezeichnung von dem Wellendichtring und kriegt man das Ding irgendwie gewechselt ohne das Getriebe auszubauen?
Mensch, wäre klasse, wenn mir da jemand eine Info zukommen lassen könnte.

Lieber Gruß
Mina
Kuchl

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Kuchl »

andi Q hat geschrieben:Moin
Das ist ganz toll! der gezeigte Wellendichtring verhindert das Öl aus dem Ausrücklager zur Kupplung gelangt.
Also wird der es kaum sein.
Frang sagte schon: der Faltenbalg!
Ich tippe eher auf den Neutralschalter.

Ps: wenn Mina uns verrät wo Er/sie ungefähr zu hause ist könnt man vielleicht besser helfen.
Hallo Oberschlaumeier,

das steht doch im Text unter dem Bild, dass der Wellendichtring mit der Abdichtung nach außen nichts zu tun hat und zur Kupplung hin abdichtet. Außerdem kann man da nachlesen, das der Faltenbalg für die Abdichtung nach außen verantwortlich ist.

Ein Posting als Selbstzzweck, zur Selbstdarstellung oder einfach nur zum Stänkern? 8)
Zuletzt geändert von Kuchl am 16.12.2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kuchl

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Kuchl »

MINA hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Bei mir bzw. meiner R65 tritt das Öl in dem Bereich aus, wo auch der kleine Faltenbalg sitzt. Ist da drunter wirklich ein kleiner Wellendichtring verbaut, der den Ölaustritt verhindert?
Habt ihr eine Teilebezeichnung von dem Wellendichtring und kriegt man das Ding irgendwie gewechselt ohne das Getriebe auszubauen?
Mensch, wäre klasse, wenn mir da jemand eine Info zukommen lassen könnte.

Lieber Gruß
Mina
Hallo Mina,

ist es nun der in den Fotos gezeigte Bereich oder nicht. Mehr als das kann man nicht zeigen, und die Postings oben erklären übereinstimmend, dass der Wellendichtring, den man auf den Fotos ja wohl gut erkennen kann, nicht für eine außen sichtbare Öllekage verantwortlich ist. Es wurde oben auch darauf eingegangen, ob man das ohne Ausbau des Getriebes wechseln kann. Den Wellendichtring kann nicht ohne Ausbau wechseln, beim Faltenbalg wird es zumindest eine erhebliche Fummelei, versuchen kann man es.

Eine Zeichnung von der Kupplungsbetätigung gibt es hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=51
Den Wellendichtring findest Du als Nr. 16 in dieser Zeichnung: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=21
MINA
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2014 22:22
Motorrad: R65

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MINA »

Okay, dann vielen Dank für eure Unterstützung, dann glaubt ihr also, dass die Undichtigkeit von dem Faltenbalg kommen kann, der nach Außen nicht mehr richtig abdichtet. Ich muss sagen, ich find es klasse, das ihr im Forum euer Fachwissen so offen zur Verfügung stellt.
LG
Mina
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Getriebe undicht

Beitrag von andi Q »

guten Tag
Kuchl hat geschrieben:Hallo Oberschlaumeier,

das steht doch im Text unter dem Bild, dass der Wellendichtring mit der Abdichtung nach außen nichts zu tun hat und zur Kupplung hin abdichtet. Außerdem kann man da nachlesen, das der Faltenbalg für die Abdichtung nach außen verantwortlich ist.
Ich denke das ich das Auch nicht Anders gelesen habe.
Kuchl hat geschrieben:Ein Posting als Selbstzzweck, zur Selbstdarstellung oder einfach nur zum Stänkern?
Was für ein Spinner sind sie denn?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Moin - also wenn es wirklich dieser dusselige Faltenbalg ist, dann ist es keine Hexerei den zu wechseln. Wilfried hat hier irgendwo eine Reparaturanleitung zum Wechsel des Kolbens (siehe Bild bei realoem) abgelegt, dabei wird auch beschrieben, wie man diesen Balg wechselt - mit ein bisschen Geschick ist man inner knappen Stunde damit durch. :wink:

@ Wilfried: rück´ doch mal die Anleitung raus!! :help:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Wilfried »

Thomas H. aus A. hat geschrieben:
@ Wilfried: rück´ doch mal die Anleitung raus!! :help:

Gruß
Thomas
Hi Thomislav,


gerne doch:

ablage/drucklager.pdf
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
MINA
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2014 22:22
Motorrad: R65

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MINA »

Hallo, ich habe mir heute eine neue Manschette besorgt. Der Ausbau der alten und der Einbau der neuen war zwar ein Gefummel, hat aber ganz gut geklappt. Jetzt hoffe ich halt dat dat Ding jetzt dicht ist. Gruß Mina
Antworten