Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Beitrag von lahrgummikuh »

Hallöchen.
Ich habe vor meiner R45 eine Tourenlenker zu spendieren. Laut RealOEM brauche ich einen 1495mm langen Zug.
Der kostet so 26-30 Euro bei den einschlägigen Händlern. Bei einem Frankfurter Händler gibts einen für 14,--, mit 1520mm Länge.
Hört sich jetzt vielleicht blöde an: Aber eigenlich sollten doch diese 2,5cm unterschied egal sein oder ?

Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Manfred,

ne macht technisch keinen Unterschied, lege den Zug ab ungefähr so wie der alte verlief, dann wird die Kraft die Du zum betätigen der Kupplung benötigst auch nicht übermässig steigen.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Kuchl

Re: Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Beitrag von Kuchl »

Hallo Manfred,

die Längendifferenz zwischen Zug und Hülle sollte halt die gleiche wie beim Original sein, sonst bekommst Du möglicherweise Schwierigkeiten beim Einstellen der Kupplung.
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Beitrag von lahrgummikuh »

Okay, kann ich ja mal beim Händler selbst nachfragen.
Den originalen BMW Hochlenker gibts zwar gebraucht, aber der optische Zustand ist ( was momentan angeboten wird) eher bescheiden.
Welcher Lenker von Fehling entspricht denn dem originalen am ehesten ?

Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Tourenlenker, welchen Kupplungszug ?

Beitrag von lahrgummikuh »

Oh, Hilfe, habe grade gemerkt, dass ich das Thema 2010 schonmal angesprochen hatte............und dann doch nix umgebaut habe.
Da stehen auch genügend Antworten. Sorry.

Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Antworten