BMW R80R

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Beim Anlassen meiner BMW stellte sich ein unruhiger Motorlauf ein. Keine Leistung und Fehlzündungen.
Bei einer schnellen Durchsicht stellte ich fest, dass der linke Vergaser auf das Drehen am Gasgriff nicht reagiert. Habe dann am Vergaser den Bowdenzug gezogen, aber es stellte sich keine Drehzahlerhöhung ein. Was beim rechten Vergaser funktionierte.
Hat einer eine Idee,was für eine Fehlerursache vorliegen kann?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R80R

Beitrag von FrankR80GS »

Vergasermembran gerissen oder Düse dicht oder kein Sprit im Vergaser.

/Frank
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 03.12.2014 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: BMW R80R

Beitrag von andi Q »

Moin Ralle. Oder auch Tach
Vergasermembran
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Danke schon mal für die Hilfe. Habe jetzt noch etwas fest gestellt, es tritt nicht immer auf. Heut morgen reagierte der Vergaser wie gewohnt nicht. Dann plötzlich war alles so wie es sein sollte. Runder Lauf, kein Bocken, alles gut. Los gefahren und nach ca 10km ging es wieder los. Hilft euch das für einen Ratschlag? Nächste Woche werde ich mir mal den Vergaser von innen anschauen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R80R

Beitrag von FrankR80GS »

ralle_49 hat geschrieben:...Heut morgen reagierte der Vergaser wie gewohnt nicht. Dann plötzlich war alles so wie es sein sollte. Runder Lauf, kein Bocken, alles gut. Los gefahren und nach ca 10km ging es wieder los. Hilft euch das für einen Ratschlag?
Wasser im Vergaser? Ganz wenig reicht schon.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Die schwimmerkammer hab ich gereinigt.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: BMW R80R

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

OK, dann werde ich mir mal erst die Zündanlage vornehmen und auf Korrosion untersuchen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R80R

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralle,

wenn du die Zündkabel überprüfst, vergiss die Kerzenstecker nicht. Mit dem Ohmmeter den Widerstand prüfen. Der darf nicht höher als 5kOhm sein.
Wenn doch: Kerzenstecker wechseln. Wenn du keine Lust hast zu messen, kannst du einfach die Kerzenstecker (rechts - links) vertauschen. Wechselt der Fehler mit, hast du ihn. :)

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Danke Rainer. Werde nächste Woche angreifen. Melde mich auf alle Fälle was es bei der Fehlersuche ergeben hat.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

So, Fehler endlich gefunden. Am Anfang trat der Fehler leider nicht immer auf. Mal lief sie 100km ohne Probleme. Heute nach einer kurzen Fahrt, fing die Maschine wieder an zubocken. Als ich zu Hause ankam, stellte ich fest, ein Zylinder heiß, der andere lau warm. Kontrolle, keine Zündung. Fehlersuche- Zündkerzenstecker defekt.
Zum BMW Händler Weihe gefahren. Kabel mit Stecker 32€. Zum Kfz Ersatzteilhädler gefahren
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Stecker. 8,50€.
Das ganze instandgesetzt. Probefahrt- alles OK. FREUDE
Benutzeravatar
ralle_49
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014 22:21
Motorrad: BMW R80R

Re: BMW R80R

Beitrag von ralle_49 »

Danke an alle, die mir mit guten Rat zur Seite standen.
Frohes Weihnachtsfest, guten Rusch und ein unfallfreies 2015
Antworten