Möchte gerne mal ein älteres Thema aufrufen und eine Diskussion anregen.
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Federn für Flach-Deckel-Vergaser / oberhalb des Unterdruckkolbens für die R65 Bj.78.“
Dank der Unterstützung der Mitglieder aus dem Forum bekam ich im letzten Herbst noch eine der speziell hergestellten Vergaser-Federn für meinen Flachdeckelvergaser Bj. 78. (Eine die nach den Berechnungen und Zeichnungen von Bang gefertigt wurde;)
Vermutlich war es die letzte noch verfügbare Feder in Europa. Eine davon war ca. um zwei Windungen gekürzt, was zur Folge hatte, dass ich die zweite auf die gleiche Länge kürzen musste. Beide Federn hatte ich anschließend wieder auf die Ursprüngliche Länge gezogen und mit Hilfe einer Apothekerwaage den Wiederstand angeglichen.
(Die Diskussionen zu dieser Arbeit sind unter dem nachstehenden Link nachvollziehbar.)
http://kleine-boxer.redeker.net/viewtop ... der#p46798
Anschließend der Einbau, mit zufriedenstellendem Ergebnis. Die beschriebenen Vorteile in den Beiträgen sind durchaus nachvollziehbar.
Das unregelmäßige Leerlauf-drehen am Stand ist beseitigt. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.
Zuerst hatte ich eine Standardfeder vom Domvergaser verbaut. Diese ist geringfügig dicker im Durchmesser, sodass die Feder an der Kolbenwand nicht beweglich ist. Die Folge war ein trägeres fahrverhalten und eine mühsame Montage.
Auch wenn die Feder von Bang schon sehr gut arbeitet, glaubt Ihr, wäre eine weitere Verbesserung noch möglich? Was sind Eure Langzeit-Erfahrungen?