Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von andi Q »

da kommt aber kein Fett ran!
es wird im allgemeinen Staburags Klüberpaste 46 MR 401 empfohlen.
gibt da sicher auch noch andere Hersteller.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Wollte die Staburags NBU 30 PTM nehmen. Die wird doch eigentlich dafür empfohlen. Die meinte ich auch mit "fetten" :roll:
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von andi Q »

genau.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Hi zusammen,

so, nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich mich doch nochmal gemeldet haben. Ich werde nach Abschluss des Projektes genauer beschreiben, was ich alles gemacht habe. Im Prinzip bin ich aber durch. Lediglich die Vergaser habe ich nicht zerlegt und gereinigt. Das wollte ich mir eigentlich noch etwas aufsparen und erstmal zum TÜV. Hier fängt jetzt aber mein kleines Problem an:

Der Choke zeigt fast keine Wirkung. Wenn ich die Maschine ohne Choke starte, dann läuft sie nach einer Weile ganz normal und nimmt auch das Gas gut an. Sobald ich aber den Choke verwende - egal ob sie kalt oder warm ist, dann erhöht sich die Drehzahl nur für einen ganz kurzen Moment sehr wenig und die Maschine säuft dann ab. Auch die Gasannahme ist mit Choke sehr schlecht. Woran kann das liegen?

Außerdem raucht die Maschine recht schwarz aus dem Auspuff. Da mache ich mir aber noch nicht zu viele Sorgen. Sie stand ja auch ewig und lief bisher nur wenige Minuten.

Es währe super, wenn wir das mit dem Choke in den Griff bekommen könnten. Danach kann sie nämlich zum TÜV und es gibt einen ausführlichen Bericht.

Bis hier erstmal DANKE für all die Hilfe!

Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von FrankR80GS »

nagoola hat geschrieben:....
Der Choke zeigt fast keine Wirkung. Wenn ich die Maschine ohne Choke starte, dann läuft sie nach einer Weile ganz normal und nimmt auch das Gas gut an. .... Außerdem raucht die Maschine recht schwarz aus dem Auspuff. Da mache ich mir aber noch nicht zu viele Sorgen. ....

Es währe super, wenn wir das mit dem Choke in den Griff bekommen könnten. ...

Bis hier erstmal DANKE für all die Hilfe!

Henrik
Hallo Henrik, ein Boxer mit korrekt eingestellten Vergasern startet (kalt oder lauwarm) nie nicht ohne Choke. Was Du beschreibst, hört sich nach falsch zusammengebauten Startvergasern an. Damit wäre der Choke an, wenn der Hebel auf "Aus" steht und umgekehrt. Deshalb das Laufverhalten und der schwarze Rauch.

Auf den Wellen der Startvergaser ist eine Punktmarkierung angebracht. Diese zeigt auf den Einhängepunkt des Bowdenzugs. Außerdem gibt es rechte und linke Startvergaserinnereien, wenn ich mich recht erinnere. Um eine Überprüfung und ggf. zerlegung der Startvergaser wirst Du nicht umhinkommen, wenn Du Freude mit dem Motorrad haben möchtest. Der Aufwand ist überschaubar.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Hi Frank,

danke für deine Antwort. Ich muss ehrlich sagen ich bin etwas skeptisch. Der Vergaser war ja seit dem letzten regelmäßigen benutzen der Maschine nicht zerlegt. Somit denke ich eigentlich eine falsche mechanische Zusammensetzung ist auszuschließen. Überprüfen werde ich das aber gerne - man weiß ja nie...
Und sie müsste dann ja auch die erhöhte Drehzahl bei ausgeschaltetem Choke haben - so wie es halt normalerweise mit Choke ist. Das ist aber nicht der Fall. Sie benimmt sich ohne Choke normal - außer vielleicht, dass sie anspringt. Das aber auch nur mit Gas. Ich hatte mal gelesen, dass das ganze an einem zu fetten Gemisch liegen kann?
Zur Info: Die Vergaser waren natürlich ob meiner Reparaturen ausgebaut, verblieben aber an den Zügen. Sie könnten sich evtl. verstellt haben, oder?

Meint ihr ich sollte die einfach komplett zerlegen und durchsehen oder gibt es etwas anderes, was vorher probiert werden kann?

Grüße,
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von FrankR80GS »

nagoola hat geschrieben:Hi Frank,

...Ich hatte mal gelesen, dass das ganze an einem zu fetten Gemisch liegen kann?
Zur Info: Die Vergaser waren natürlich ob meiner Reparaturen ausgebaut, verblieben aber an den Zügen. Sie könnten sich evtl. verstellt haben, oder?

Meint ihr ich sollte die einfach komplett zerlegen und durchsehen oder gibt es etwas anderes, was vorher probiert werden kann?

Grüße,
Henrik
Hallo Hendrik, bei meiner Antwort habe ich korrekt eingestellte und synchronisierte Vergaser zu Grunde gelegt. Wenn Du daran zweifeln solltest, führ' eine Grundeinstellung der Vergaser durch. Besonders im Hinblick auf das Bowdenzugspiel der Startvergaser. Bei der BMW sind das keine simplen Chokeklappen, sondern feinst gebohrte Drehschieber, die das Gemisch anreichern. Die Drehzahl bei gerade gestartetem Motor mit 1/1 Choke liegt nur wenig über der normalen Leerlaufdrehzahl. Es ist also nicht so, dass der Motor mit Choke ungesund hochdrehen würde. Grundsätzlich erfolgt das Starten immer mit geschlossenem Gasgriff, erst nach dem Anspringen darf man mit etwas Gas nachhelfen.

Vielleicht sind auch die Schwimmer falsch eingestellt oder die Schwimmernadeln undicht und fluten den Motor mit Sprit. Das hätte ähnliche Auswirkungen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Hi Frank,

danke. So oder so werde ich die Vergaser wohl mal zerlegen und einstellen müssen. Ich werde mal einen neuen Dichtsatz bestellen und dann loslegen. Ich sollte dann wohl auch gleich Ventile und Zündzeitpunkt einstellen vermute ich. In welcher Reihenfolge eigentlich?

Danke und Grüße,
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von FrankR80GS »

nagoola hat geschrieben:Hi Frank,

danke. So oder so werde ich die Vergaser wohl mal zerlegen und einstellen müssen. Ich werde mal einen neuen Dichtsatz bestellen und dann loslegen. Ich sollte dann wohl auch gleich Ventile und Zündzeitpunkt einstellen vermute ich. In welcher Reihenfolge eigentlich?

Danke und Grüße,
Henrik

Zuerst Ventile, Einlass 0,1 mm, Auslass 0,2 mm - jeweils bei kaltem Motor. Dann Vergaser Grundeinstellung, dann ZZP, dann Vergaserfeineinstellung und Synchronisation. Bei Vergaserdichtungen und Düsen lohnt sich ein Preisvergleich mit den BMW Preisen. Manche Anbieter zocken da richtig ab.

Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von Wilfried »

Hallo Henrik,

schau auch in unser WIKI, das sind die einzelnen Schritte gut erklärt. Hier der Link zum Oberbegriff "Wartung":

http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... le=Wartung
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Hallo Wilfried,

da war ich gerade unterwegs :D

Danke und Gruß ins Tal. Bin am Donnerstag wieder da.

Grüße,
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Moin,

nach langer langer Zeit ein kurzes Update. Am Donnerstag habe ich dann endlich meine Vergaser komplett gereinigt und wieder eingebaut - schließlich hat meine Frau gesagt ich könnte mir zum Vatertag wünschen, was ich gerne machen möchte... 8) 8) 8)

Nachdem es zusätzlich noch neue Benzinschläuche gab und alles wieder zusammengebaut war, sprang sie SOFORT an! Das war schonmal super. Jetzt werde ich mir gelbe Schilder holen um zumindest zum TÜV fahren zu können. Anschließend kann ich dann auch eine korrekte Vergasereinstellung mit Syncro durchführen. Das ist im moment ohne Anmeldung schlecht, da ich sie ja nicht warm fahren kann.

Es fehlt jetzt nur noch eine neue Batterie, Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt, Ventile. UND TÜV :P

Was lange währt...
BMW R45 - Baujahr 1982
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von nagoola »

Es ist vollbracht. TÜV ohne erkennbare Mängel bis 05/18 8) 8) 8)

Jetzt noch die Vergaser fein justieren und dann kann das gute Wetter kommen.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps im Laufe der Zeit!
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Wiederinbetriebnahme - jetzt geht es los!

Beitrag von andi Q »

Wird aber auch Zeit
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten