Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 10.06.2014 15:09
Motorrad: BMW R45; früher: Yamaha SR500, BMW R60/7 und ganz früher Zündapp GTS 50 und REX Fahrrad mit Hilfsmotor
Wohnort: Uelzen

Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von Landei »

Liebe Freunde,

ich schicke in den nächsten Tagen meine Vergaser zum Restaurieren an Uwe Tischer.
Mein Boxer-Spezialist meint, ich sollte dabei gleich den Tank entleeren um die
Maschine winterfest zu machen.
Jetzt meine Frage: ich dachte, der Tank sollte im Winter immer schön voll sein, damit
sich nur kein Rost auf der Innenseite bildet. Ok - BMW hat eine Tankschutzlackierung.
Ich hätte jetzt trotzdem dem den Sprit im Tank gelassen. So habe ich das bei meiner
alten SR 500 gemacht und auch bei unserem alten Deutz: Tank immer schön voll im Winter.
Was meint ihr zu dem Thema?

Viele Grüße aus der (heute sehr grauen) Lüneburger Heide!

Christian
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Christian,
seit über 10 Jahren tanke ich voll und gebe Benzinstabilisator dazu. Da Du die Vergaser demontierst, brauchst Du sie ja nicht zu leeren. Vor dem Abstellen fahre ich die Motorräder richtig warm und wechsle das Motoröl. Batterie raus oder abklemmen. Mehr mache ich nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Für den Tank gibt es 2 Möglichkeiten - randvoll oder knochentrocken.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von PxSafari »

Hier. Wenn Sprit drin Benzinstabilisator rein: da gibt's was in den DossierFlaschen oder (laut einer Werkstatt) eine entsprechende Menge 2t - Öl rein. In dem Öl ist ein Zusatz drin der das gewünschte liefert!
Ansonsten: Q Gut waschen trocknen Abschmiren, evtl. Schäden beseitigen, Luft auf die Reifen.
Decke drüber und fertig für den 'Winterschlaf' !
Tüssi!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Kuchl

Beitrag von Kuchl »

Hallo Zusammen,

die Zusätze sind gut für die Leute, die sie herstellen :-D.

Ich habe meine Motorräder 10 Jahre im Carport stehen gehabt, die hatten also wirklich alle Temperaturwechsel einschließlich Sonneneinstrahlung. Die R65 hat dabei den ganzen Winter gestanden. Mit vollgetanktem Tank ist der nie etwas passiert, obwohl die Eifel feucht ist.
Zuletzt geändert von Kuchl am 31.10.2014 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Viel Wind um nichts....

Beitrag von FrankR80GS »

Kuchl hat geschrieben:..

....Wer will kann noch ein Glas Spiritus in den Tank schütten, das verbrennt klaglos und bindet das wenige Wasser, das sich bei vollem Tank ansammeln kann. Das habe ich aber noch nie gemacht.

...
Ganz schön viel Text für eine Lapalie. Volltanken, fertig! In D gibt es übrigens E10, Benzin mit erhöhter Tauwasserkapazität, sogar billiger als Euro Super.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von andi Q »

Sommer - Winter
Tank Voll - leer.
Batterie ausbauen? Fragen über Fragen
:schlaumeier: Was haltet ihr daVon zu fahren. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von harald »

andi Q hat geschrieben: Was haltet ihr daVon zu fahren. ;-)

:yau:
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von PxSafari »

Auch ne Möglichkeit.

Aber das. Salz
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Landei
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 10.06.2014 15:09
Motorrad: BMW R45; früher: Yamaha SR500, BMW R60/7 und ganz früher Zündapp GTS 50 und REX Fahrrad mit Hilfsmotor
Wohnort: Uelzen

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von Landei »

Hallo Leute,

es gibt neue Nachrichten: ich habe mich dafür entschieden, den Tank trockenzulegen. Hat eine Landmaschinenwerkstatt für
mich (als Freundschaftsdienst) gemacht. Ein Mitarbeiter hat auch noch den letzten Tropfen aus dem Tank abgesaugt.
Jetzt sieht mein Tank von innen aus, wie die Sahara - knochentrocken - und überwintert zurzeit in einem beheizten Lagerraum.
Ich hatte übrigens die Chance genutzt und den Benzinhahn ausgebaut, mit Pressluft durchgeblasen und das Tanksieb gereinigt.
Da hatte sich doch etwas Schmutz angesammelt. Aber die Tankschutzlackierung sieht noch sehr gut aus.

Was die Vergaser betrifft: gestern kam ein Päckchen von Uwe Tischer (ich hoffe, dies wird mir jetzt nicht als Werbung ausgelegt) bei mir an.
Was soll ich sagen - die Vergaser sehen aus wie neu! Ich werde die beiden Bings zwar erst im Frühling wieder an meine R45 schrauben - aber
der Eindruck, den die Arbeit von Herrn Tischer vermittelt, ist wirklich erstklassig und kann ich nur weiterempfehlen. :)
Ich bin davon überzeugt, dass meine Kleine im kommenden Jahr damit deutlich besser und vor allem ruhiger laufen wird, als bisher.

Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent!

Christian
Benutzeravatar
Hubertus
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2014 03:30
Motorrad: R45, G/S 80, KTM 690 Enduro R
Wohnort: NRW

Re: Winterfest / Sprit aus dem Tank?

Beitrag von Hubertus »

andi Q hat geschrieben: Was haltet ihr daVon zu fahren. ;-)
Jede Menge. :top:
Antworten