Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
idefix15
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014 08:38
Motorrad: Auf der Suche

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von idefix15 »

Danke, so eine Antwort brauche ich!!
idefix15
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014 08:38
Motorrad: Auf der Suche

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von idefix15 »

Wenn jemand jemanden kennt der eine R65 in technisch gutem Zustand verkaufen möchte (Optik nicht so wichtig!) für einen normalen Preis der kann sich sehr gerne bei mir melden! :ja:
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von PxSafari »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wichtig vor der großen Tour - man sollte die komplette Wartung schon mal selbst gemacht haben, am Besten mehr als einmal.
Bei der R45 sollte man sich eh sklavisch an die Wartungsintervalle halten.

Ach ja - und nicht zur Leistung erziehen.

Sonst Warpkernauswurf, kwasi ....
Klasse Herbert, echt Klasse!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3077
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von R65_dieter »

hallo

eigentlich wollte ich ja wieder untertauchen, das thema ist aber schon etwas heikel.

also mit hammer und meissel hab ich noch kein kraftfahrzeug repariert. und das braucht man auch nicht im werkzeugkoffer für eine fernreise.

es gibt an der kuh auch bauteile, die man unterwegs nicht so einfach mal eben schnell reparieren kann. und wenn du z.b. in den pyrenäen bist ist im nächsten ort auch keine bmw vertragswerkstatt mit kundendienstberater.....

soweit ich weiss liefert der siebenrock aber auch teile ins ausland wenns wo klemmt. würde ich mal nachschauen oder direkt nachfragen.

reparaturen unterwegs, da würde ich mich auf die kleinen fiesen konzentriere, z.b. seilzugreparatursatz, einen reserve kupplungszug kann man ums rahmenheck wickeln, und flickzeug für schlauchreifen (wenn du schlauchreifen hast!) und ersatzbirnen.

werkzeug ist bei der kuh überschaubar, ich nehm immer gerne gerade ringschlüssel mit 12kant profil, weil die sind kompakt und vernudeln die muttern nicht so wie gabelschlüssel.
bmw verbaute vorwiegend M5, M6, M8, M10 und M12 schrauben (innen und aussensechskant) für die radachsen brauchts dann einen 22 er ringschlüssel.
dann würde ich mir noch einen satz rohrsteckschlüssel für die genannten gewindegrössen einpacken, und für die inbusschrauben die passenden inbusschlüssel.
die wichtigsten gabelschüssel sollten trotzdem dabei sein, weil es in der kuh auch manchmal schwer zugängliche stellen gibt.
so eine kfz prüflampe reicht für die kuh elektrik unterwegs fast immer aus.
der grosse ringschlüssel macht auch sinn, wenn man mal ne drehmomentverlängerung am werkzeug braucht.
eine kombizange mit der man auch stahldraht abklemmen kann (seitlich haben die so kerben), kleiner seitenschneider und eine lange spitzzange.
mit der kombizange kann man zur not auch hammern.
vergasermembranen und einen satz kabelbinder würd ich noch mitnehmen, reparatursatz für zündkabel und reservekerzen, fühlerlehre (an den vetileinstellschrauben sind 11 er schlüsselweiten).
und etwas zum kabel reparieren ist auch net verkehrt im gepäck zu haben. 2 flach und 2 kreuzschlitzschraubenzieher sollten noch dabei sein, und auch ein paar ersatzmuttern und ersatzschrauben, isolierband.
das passt eigentlich alles noch in die schale unter der sitzbank
falls dein traumfahrzeug einen unterbrecherkontakt als zündimpulsgeber hat, mach dich schlau wie man den unterwegs wechselt, ebenso der funkenlöschkondensator. das würd ich auch einpacken zu den wichtigen ersatzteilen.
wenn eine flachdichtung mal kaputt ist, kann man mit tetrapack und einem locheisen so eine dichtung sehr gut reproduzieren und wenn deine maschine eine doppelscheibenbremse hat, und eine bremszange wird unterwegs undicht, kannst du mit einem m10x1 schraubstopfen die undichte bremszange deaktivieren im druckverteilstück hinter der lampe.
so einen spanngummi kann man auch gut gebrauchen wenn die mittlere!! feder im getriebeschaltautomat gebrochen ist. kommt bei manchen getrieben leider vor. dann bleibt der getriebeschalthebel in der neutrallage.
kranke elektrik ist bei einem odtimer immer ein thema, den schaltplan vom fahrzeug kann man aber in folie einschweissen und unter die sitzbank kleben.
manche lachen darüber, aber manche fahren dann auch weiter, z.b. bei einem zündschlossdefekt.

ganz wichtig, mit dem ganzen werkzeuggepäck solltest du schon mal gearbeitet haben.

guter bekannter von mir (schon rentner 8) ....., ich leider noch nicht :-( ) fuhr vor 2 jahren an den baikalsee. und wieder zurück, ging damals noch. das ganze lief ohne nenneswerte defekte ab.
fahrzeug, r80gs mit pd tank und touratech alukisten. laufleistung ca. 250tkm. lieber mit 50ps ankommen als mit 100ps liegenbleiben.
elektronik unterwegs, ein no-go! meist sind es ja gar nicht die steuergeräte die kaputt sind, sondern die elektrischen verbindungen zu den geräten. macht das fehlersuchen aber nicht einfacher...

bei den 2-ventilern und bei dem amerikanischen airhead-fans (vbmwmo und boxerworks) hats einige fernreisende, da lohnt sich auch unbedingt reinschauen.
es wird aber wohl kaum jemand seine 2-ventil bmw für 1000 oder 2000 euro verkaufen wenn die maschine noch was taugt. weder in übersee noch in europa.
ich würd mir ne maschine kaufen, die schon lange beim verkäufer war. wenn die nur jemand 1/ 2 jahr oder 1 jahr in der garage gehab hat mit passender story dazu... vorsicht.

jetzt aber tarnen, duck und weg.

gruss

d.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von Brummbär »

Hi Idefix (Richtiger Name wäre auch gut),

Ich hab mir das Teil mal angesehen, sieht soweit nicht schlecht aus, ist aber vom Händler fotogen zurechtgemacht. Zieh Dir vorher nochmal das Video von Herrn Günzelsen bei Youtube rein, wo er den Röhrich zur Schnecke macht. Und denn knöpf Dir mal den Händler vor: Ech bün doch nich Krösus, sollich Diä auch noch Weihnachtskugeln kaufen odä waat hiä? Wenn Du das Ding verköpen wuss, denn möts du mitn Pris rünner, ech kauf miä das Ding aufn polnischen Schwaazmaakt. Und die mächn miä dat Ding in drei Stunn fäddich.
Dampfstrahlergepflegt, Macker, da kannsu die Radlagers gleich inne Tonne drücken, die müssen alle neu, dat Getriebe kannze auch gleich überholen, die olle Standuhr is doch völlich zusammengerostet, und den Kurbelwellendichtring gleich mit ey, der is doch steinhart (Ist er sowieso). Und kuck diä mol die blitzeblauen Bremsscheiben an, da sitzen ja die Klötze vollkomm fess. Und so doll geputzt, dassich nichma sehn kann, wo überall Öl rausläuft. Machma rote Nümmern an, ich geh middem Ding ma drei Stunnen auffe Bohn.

Magger, hiä hossu 900 Tacken und gib heä das Ding, Männer vom Acker.

Nimm den Präsi mit - nur Sago nich vergessen, sonst kommt er nich wieder runter.

Also, in Kurzform: Was Du dem Händler alles an den Kopf werfen kannst: Radlager, Getriebe, Kurbelwellen-Wedi, Bremse kann alles sein - muß aber nicht. Und wenn es so wäre, kann man das alles mit dem Bordwerkzeug (vollständiger Satz vorausgesetzt) und Hilfe hier aus dem Forum wieder hinkriegen. Die Sitzbank ist sichtbar durchgesessen (war wohl ein etwas kräftiger Vorbesitzer), drunterkucken, die Dinger faulen von unten weg, sieht man aber deutlich, muß er mit dem Preis noch weiter runter. Und sieh nach, ob alles dabei ist: Im Bürzel der Sitzbank wurde ein Erste Hilfe Paket mitgeliefert (wird nicht mehr da sein oder abgelaufen), Werkzeugbündel muß komplett sein. Haupt- und Seitenständer genau ansehen, die sind leicht mal ausgenuddelt. Auf dem Haupständer stehend muß ein Rad in der Luft sein, sonst sind die Anschläge ausgelutscht (reparabel), der Seitenständer ist eine ziemliche Krücke, den auch ausprobieren, hier gibt es dann auch ggf. noch einen Ansatz zum nachverhandeln. Lenkschloß, Tankschloß und Sitzbankschloß müssen einwandfrei funktionieren, Originol gab es zwei Klappschlüssel und zwei starre Schlüssel, gleichschließend dabei. Schlüsselnummer muß mit dranhängen für Nachbestellungen. Und das Bordbuch verlangen, soll der Händler nachbestellen. Und mal sehen ob Du ein Werkstatthandbuch (oder eine DVD) dazuverhandeln kannst.

Ich hoffe, das hilft. Und es ist so, die Kleine (R45) ist eine prima Alltagsmaschine für den Nahbereich um 50-400km, für entspannte Touren, auch mit Gepäck würde ich auch ein größeres Kaliber vorziehen. Zum Reisen bei jedem Wetter (außer Salzwetter) ist die RS-Verkleidung das Beste wo gibt (Falschem Däutsch, ich weiß). Und wie die anderen auch schon schruben (Urheberrecht Herbert(?) - los Herbert heb die Uhr auf), so bei 1k€ sollte es gehen, plus/minus. Über mein Mopped habe ich auch falsche Preisvorstellungen, will aber auch nicht verkaufen. Eher geht das neumodische Ding wieder weg.

Schöne Grüße
Michael

Nota bene: Warpkern-Abwurf nur bei Nicht-Pflege des Ventilspiels oder bei schnellem Durcheilen des roten Drehzahlmesserbereichs. Bei der Lokomotive Emma bricht bei solchen Anlässen der Taktierkolben (was immer das sein mag). Also legen wir den roten Hebel einfach niemals um.Das geht nur bei 1 Honda.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neu hier und leider keine Erfahrung mit R45!

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben:hallo eigentlich wollte ich ja wieder untertauchen, das thema ist aber schon etwas heikel.
.....

es wird aber wohl kaum jemand seine 2-ventil bmw für 1000 oder 2000 euro verkaufen wenn die maschine noch was taugt. ...

jetzt aber tarnen, duck und weg.

gruss

d.
Kleine Boxer in Buchhalterausführung sind über den Kleinanzeigenmarkt deutlich günstiger zu bekommen als über mobile oder ibäh. Normalerweise kauft man sowas eh in der Region, fährt doch niemand hunderte Kilometer um sich die Wahrheit hinter den Hochglanzannoncen anzusehen. Alles ab 750ccm ist deutlich teurer.

Haarsträubende Geschichten was man alles unterwegs mitführen soll sind Unfug, solange man Handyempfang hat. Es geht sowieso nur kaputt was man nicht dabei hat. :mrgreen:
Und wenn die die verf...te Feder im Getriebe bricht, reparierst Du die Fuhre nicht am Straßenrand.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten