Typische "Krankheiten" R65?
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- Newbee
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Typische "Krankheiten" R65?
Hallo,
ich fahre aktuell eine top erhaltene R45 von 1983. Die war als Einsteiger-Motorrad ok, doch jetzt möchte ich etwas mehr Leistung und suche generell wieder einen 2V-Boxer. Dabei schwanke ich zwischen R65, R80 oder R100. Es geht mir nicht ums schnell fahren aber um Reserven beim Überholen, angenehme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn und erträglich Drehzahlen ohne ständig an die Ventile denken zu müssen.
Mich würde nun speziell für die R65 interessieren:
- sind die 50 PS ausreichend im Vergleich zu den 27 PS?
- Welche Drehzahlen habe ich bei ca. 130 km/h zu erwarten
- kann ich die typischen Punkte wie z. B. Ventilabriss, Nikasil-Beschichtung, etc. auch wie bei der R45 voraussetzen?
- Wodurch unterscheiden sich R45 und R65 noch?
Gruß
Marc
ich fahre aktuell eine top erhaltene R45 von 1983. Die war als Einsteiger-Motorrad ok, doch jetzt möchte ich etwas mehr Leistung und suche generell wieder einen 2V-Boxer. Dabei schwanke ich zwischen R65, R80 oder R100. Es geht mir nicht ums schnell fahren aber um Reserven beim Überholen, angenehme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn und erträglich Drehzahlen ohne ständig an die Ventile denken zu müssen.
Mich würde nun speziell für die R65 interessieren:
- sind die 50 PS ausreichend im Vergleich zu den 27 PS?
- Welche Drehzahlen habe ich bei ca. 130 km/h zu erwarten
- kann ich die typischen Punkte wie z. B. Ventilabriss, Nikasil-Beschichtung, etc. auch wie bei der R45 voraussetzen?
- Wodurch unterscheiden sich R45 und R65 noch?
Gruß
Marc
- k-treiber
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Moin Marc,
BMW hat seine Hausaufgaben natürlich auch gemacht. D. h. mit den späteren Modellen (Einarmschwinge, ab 86?) bist du natürlich am besten bedient. Nikasil Zylinder und vernünftige Bremsen sind dort ab Werk verbaut.
50 PS sind nicht gleich 50 PS. Die 50 PS der R80 sind wesentlich souveräner, als die 48 oder 50 PS der R65. Au8sserdem gibts die R80 reichlich und günstig, obendrein häufig mit Doppelscheibe im Vorderrad zu haben. Nur: der Auspuffklang hat gelitten. R100 sind seltener und damit teurer, wenn gut erhalten. Ich habe die 100er auch zickiger in Erinnerung. Da ist die Lösung R80 plus Power Kit durchaus eine Überlegung.
Typische Schäden: Anlasserdefekt, gerissene Zündspule.
Gruß, Norbert (HB)
BMW hat seine Hausaufgaben natürlich auch gemacht. D. h. mit den späteren Modellen (Einarmschwinge, ab 86?) bist du natürlich am besten bedient. Nikasil Zylinder und vernünftige Bremsen sind dort ab Werk verbaut.
50 PS sind nicht gleich 50 PS. Die 50 PS der R80 sind wesentlich souveräner, als die 48 oder 50 PS der R65. Au8sserdem gibts die R80 reichlich und günstig, obendrein häufig mit Doppelscheibe im Vorderrad zu haben. Nur: der Auspuffklang hat gelitten. R100 sind seltener und damit teurer, wenn gut erhalten. Ich habe die 100er auch zickiger in Erinnerung. Da ist die Lösung R80 plus Power Kit durchaus eine Überlegung.
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Gruß, Norbert (HB)
- andi Q
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Moin
Bei der R45 bist du mit 130 schon am ende! 6.500 - 7.000 U/min
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Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Hallo Snoogle,
wenn R65, dann vielleicht am ehesten die 247 mit Monolever. Die hat offen 48PS und alle Verbesserungen im Hinblick auf Standfestigkeit bekommen. Besser ist die R80, vor allem in der Variantenvielfalt. Von der R100 würde ich eher abraten, die Motoren sind Schluckspechte, thermisch höher belastet und oft ruppiger im Fahrverhalten.
Drehzahl R80GS bei 130 (Tacho) beträgt ca. 5100/min. R65 höher, R100 niedriger.
wenn R65, dann vielleicht am ehesten die 247 mit Monolever. Die hat offen 48PS und alle Verbesserungen im Hinblick auf Standfestigkeit bekommen. Besser ist die R80, vor allem in der Variantenvielfalt. Von der R100 würde ich eher abraten, die Motoren sind Schluckspechte, thermisch höher belastet und oft ruppiger im Fahrverhalten.
Drehzahl R80GS bei 130 (Tacho) beträgt ca. 5100/min. R65 höher, R100 niedriger.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Newbee
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Perfekt!!! Herzlichen Dank. Genau die Antworten, die ich brauche
- Rote Rita
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Hallo Marc,
möchte mich den Vorrednern anschließen. Allerdings: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Die R100 gerne auch als S oder RS hat einfach mehr davon und kann deshalb bei gleicher Geschwindigkeit niedriger drehen. Das wirkt sehr beruhigend! Meiner Erfahrung nach sinkt damit auch der Spritverbrauch. Der RS-Motor mit der höheren Kompression braucht auch am wenigsten - ich habe ihn . Die Bremsen vor 1981 sind allerdings eine Zumutung. Je höher das Baujahr, desto besser!
Ein ruhiger Motorenlauf lässt sich mit ner 1000er auch einstellen - wenn alles in Ordnung ist.
Gruß Rainer
möchte mich den Vorrednern anschließen. Allerdings: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Die R100 gerne auch als S oder RS hat einfach mehr davon und kann deshalb bei gleicher Geschwindigkeit niedriger drehen. Das wirkt sehr beruhigend! Meiner Erfahrung nach sinkt damit auch der Spritverbrauch. Der RS-Motor mit der höheren Kompression braucht auch am wenigsten - ich habe ihn . Die Bremsen vor 1981 sind allerdings eine Zumutung. Je höher das Baujahr, desto besser!
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Gruß Rainer
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Dann stell mal die Vergaser richtig ein, und reinige Sie.andi Q hat geschrieben:Moin
Bei der R45 bist du mit 130 schon am ende! 6.500 - 7.000 U/min
Meine Q muhte dann 145 Km/H (nach eigenem Tacho).
*Nichtfürungut*
Tüssi
Zuletzt geändert von PxSafari am 24.10.2014 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Ähm, Arndt,
technische Frage: Was hat die Vergasereinstellung mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun? Diese Einstellschraube habe ich noch nicht gefunden, die würde ich sonsten nämlich bis zum Anschlag zudrehen. Dann spar ich mir den ganzen Aufwand beim 840ccm Satz.
Auch Nix für ungut.
Gruß
Michael
nota bene: Bei 145 km/h geht der Stoßstangenmotor bei mir jedenfalls "in die akustische Drehzahlbegrenzung" . Den roten Bereich des Drehzahlmessers zügig durchfahren? Danach wirds dann wieder ruhiger. Ganz ruhig.
technische Frage: Was hat die Vergasereinstellung mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun? Diese Einstellschraube habe ich noch nicht gefunden, die würde ich sonsten nämlich bis zum Anschlag zudrehen. Dann spar ich mir den ganzen Aufwand beim 840ccm Satz.
Auch Nix für ungut.
Gruß
Michael
nota bene: Bei 145 km/h geht der Stoßstangenmotor bei mir jedenfalls "in die akustische Drehzahlbegrenzung" . Den roten Bereich des Drehzahlmessers zügig durchfahren? Danach wirds dann wieder ruhiger. Ganz ruhig.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Herbert aus Hamburg
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
So einen Tacho wie beim Arndt hatte ich auch mal, kwasi ...
(Wobei - wenn man von 20 kmh Voreilung ausgeht , was ja bei BMW nicht ungewöhnlich ist, wären es in Wirklichkeit 125 kmh , was ja recht realistisch ist)
(Wobei - wenn man von 20 kmh Voreilung ausgeht , was ja bei BMW nicht ungewöhnlich ist, wären es in Wirklichkeit 125 kmh , was ja recht realistisch ist)
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
... man nennt den Tachometer auch gern 'Schätzeisen'e Gell!
@ Brumbär : Die Vergaser Einstellung hat nichts mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun. Nur bei optimaler Einstellung der Vergaser und deren Synchronisation ist in Zusammenarbeit mit gut eingestellten Ventile eine maximale LeistungsAusbeute möglich.
Vielleicht hatte ich noch 'Rückenwind' .
Herbert, hast Du nicht so was an Deinem Russen?
Abgesehen davon KurbelwellendrehZahl ist was anderes als die des Endantriebes. Da ist noch was da zwischen, gell? Tüssi
@ Brumbär : Die Vergaser Einstellung hat nichts mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun. Nur bei optimaler Einstellung der Vergaser und deren Synchronisation ist in Zusammenarbeit mit gut eingestellten Ventile eine maximale LeistungsAusbeute möglich.
Vielleicht hatte ich noch 'Rückenwind' .
Herbert, hast Du nicht so was an Deinem Russen?
Abgesehen davon KurbelwellendrehZahl ist was anderes als die des Endantriebes. Da ist noch was da zwischen, gell? Tüssi
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Also:
als mir meine R65 zulief, hatte die ein explodiertes Getriebe. Der VB erzählte was vom Runterschalten, einem Knall und blockierendem Hinterrad. Nun ja, im Getriebe sah es füchterlich aus. Krümellesen eben. Ein Tauschgetriebe weiter, lief sie wieder, aber ich hätte halt besser gleich Kupplung und Wedi getauscht. Die waren zwar beide noch im 50kkm Zustand, aber erneuten Ausbau in absehbarer Zeit hätte ich mir erspart. Da die Huddel vor Mopf war, wurde ein alter neuer Lufi und Öfi samt Motoröl 15W40 Baumarkt getauscht.
Ein neuer Unterbrecher war zwar nicht nötig, aber Kür. Das Ventilspiel sollte alle 1000km geprüft werden und auch die Reifen waren halt tauschreif. Durch die Eigenmontage der BT45 und die Reinigung der Felgen innen ging das Wuchtgewicht auf 5g runter. Der Akku des VB flog schon bei der Anschaffung raus. Ein preisgünstiger Akku von Tante Louise hält schon über 2 Jahre.
Sonst fällt mir zu meiner R65 nichts gewaltiges ein.
Regards
Rei97
als mir meine R65 zulief, hatte die ein explodiertes Getriebe. Der VB erzählte was vom Runterschalten, einem Knall und blockierendem Hinterrad. Nun ja, im Getriebe sah es füchterlich aus. Krümellesen eben. Ein Tauschgetriebe weiter, lief sie wieder, aber ich hätte halt besser gleich Kupplung und Wedi getauscht. Die waren zwar beide noch im 50kkm Zustand, aber erneuten Ausbau in absehbarer Zeit hätte ich mir erspart. Da die Huddel vor Mopf war, wurde ein alter neuer Lufi und Öfi samt Motoröl 15W40 Baumarkt getauscht.
Ein neuer Unterbrecher war zwar nicht nötig, aber Kür. Das Ventilspiel sollte alle 1000km geprüft werden und auch die Reifen waren halt tauschreif. Durch die Eigenmontage der BT45 und die Reinigung der Felgen innen ging das Wuchtgewicht auf 5g runter. Der Akku des VB flog schon bei der Anschaffung raus. Ein preisgünstiger Akku von Tante Louise hält schon über 2 Jahre.
Sonst fällt mir zu meiner R65 nichts gewaltiges ein.
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Jaa ich hab schon von dir gehört!PxSafari hat geschrieben:Dan stell mal die Vergase richtig ein.andi Q hat geschrieben:Moin
Bei der R45 bist du mit 130 schon am ende! 6.500 - 7.000 U/min
Meine Q Muhte dann 145 Km/H (nach eigenem Tacho).
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Tüssi
Davon kannst du wegen der voreilung schon mal 16Km/h ab ziehen.
Übrigens lief meine laut Tacho 160 aber dann drehte sie 7500
Gruß Andi
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Kann ich dann Deine Tacho haben - dann ist meine Q schneller
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
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Re: Typische "Krankheiten" R65?
Hallo Arndt! Du behauptest
Für die Kontrolle des Tachos empfehle ich ein Navi oder ein Smartphone.
Gruß Rainer
Werch ein Illtum. Bei Vollgas ist doch die Versagereinstellung wurscht - es sei denn, ein Vergaser geht nicht auf.Dan stell mal die Vergase richtig ein.
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