Moin, liebe Mitglieder,
nun wird das Moped (R65, 33 Kw, Bj. 1978) langsam für die Winterruhe vorbereitet. Ich habe festgestellt, dass ich zwar noch gutes Profil habe, aber die Reifen jetzt über 10 Jahre drauf sind. Jetzt sind Metzeler 3,25 vorn und 4,0 hinten drauf. Aus dem Forum heraus habe ich mitbekommen, dass sie nicht mehr die beste Wahl sind.
Welche Erfahrungen habt ihr? Was habt ihr drauf und müssen da wieder Schläuche rein?
Viele Grüße
Eberhard
Reifenwechsel
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Reifenwechsel
Also:
Ja.
Bridgestone BT45 vo/hi
Ja.
Da ich Reifenmontagen seit 1972 selber mache, kenne ich auch Fehler unlustiger Monteure von Anderen.
Prinzipiell sind die Gussräder der R65 halb auf schlauchlos vorbereitet und die alten Schluppen gehen nur mit viel Überredungskunst runter. Ist das geschehen, gehört der schwarze Dreck von zig alten Reifen mal richtig mit einer Drahtstrubbel in der Ständerbohrmaschine beseitigt. Danach wirkt die reichlich verwendete Reifenmontierpaste viel besser, denn die neuen Reifen müssen ja wieder leicht über den recht ausgeprägten Hump springen. Wenn der Wuchtpunkt des Reifens richtig gesetzt wurde und der Reifen gut an den Wulst sprang, müssen die konzentrischen Ringe an der Flanke konzentrisch zum Felgenhorn liegen. Wenn nicht ist erheblicher Höhenschlag vorhanden, der ab 120km/h hoppelt. Auch noch so viele Wuchtgewichte helfen nicht.
Fazit:
Bei einer guten Felge muss das Ergebnis der Montage am richtigen Wuchtpunkt mit einem guten Reifen ein fast 0 Wuchtgewichteinsatz sein. Mehr als 30g würden mich stutzig machen.
Regards
Rei97
Ja.
Bridgestone BT45 vo/hi
Ja.
Da ich Reifenmontagen seit 1972 selber mache, kenne ich auch Fehler unlustiger Monteure von Anderen.
Prinzipiell sind die Gussräder der R65 halb auf schlauchlos vorbereitet und die alten Schluppen gehen nur mit viel Überredungskunst runter. Ist das geschehen, gehört der schwarze Dreck von zig alten Reifen mal richtig mit einer Drahtstrubbel in der Ständerbohrmaschine beseitigt. Danach wirkt die reichlich verwendete Reifenmontierpaste viel besser, denn die neuen Reifen müssen ja wieder leicht über den recht ausgeprägten Hump springen. Wenn der Wuchtpunkt des Reifens richtig gesetzt wurde und der Reifen gut an den Wulst sprang, müssen die konzentrischen Ringe an der Flanke konzentrisch zum Felgenhorn liegen. Wenn nicht ist erheblicher Höhenschlag vorhanden, der ab 120km/h hoppelt. Auch noch so viele Wuchtgewichte helfen nicht.
Fazit:
Bei einer guten Felge muss das Ergebnis der Montage am richtigen Wuchtpunkt mit einem guten Reifen ein fast 0 Wuchtgewichteinsatz sein. Mehr als 30g würden mich stutzig machen.
Regards
Rei97
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Reifenwechsel
Hallo Eberhard,
wenn du es nicht schon hundert Mal gemacht hast: Bringe es zu einem Motorradladen oder zu dem Reifenhändler deines Vertrauen. Bestelle lange genug vorher, denn die Schläuche sind für die Reifenbuden inzwischen nicht immer gleich verfügbar. Wenn du auf Bridgestone wechseln willst (wie hier viele enpfehlen) nimm nicht den 4.00 hinten, sondern schmaler. Wenn man das Rad dann mal rausnehmen will, muss man erst Luft ablassen, um es aus der Schwinge zu bekommen Die ollen Metzeler sind auch besser geworden, haften aber bei Regen schlechter.
Gruß Rainer
wenn du es nicht schon hundert Mal gemacht hast: Bringe es zu einem Motorradladen oder zu dem Reifenhändler deines Vertrauen. Bestelle lange genug vorher, denn die Schläuche sind für die Reifenbuden inzwischen nicht immer gleich verfügbar. Wenn du auf Bridgestone wechseln willst (wie hier viele enpfehlen) nimm nicht den 4.00 hinten, sondern schmaler. Wenn man das Rad dann mal rausnehmen will, muss man erst Luft ablassen, um es aus der Schwinge zu bekommen Die ollen Metzeler sind auch besser geworden, haften aber bei Regen schlechter.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Reifenwechsel
Hallo Rainer,
hallo die anderen,
zu Anfang sind die neuen Metzeler prima. Mein EIndruck ist aber, daß die Dinger im Laufe von drei Jahren wieder zu Holzreifen ausgehärtet sind. Nächstes Mal vertraue ich auf den Reifenfred hier aus dem Forum und werde noch mal den Chinesen fragen. Herr Su Fu weiß die genauen Größen und sonstige Kleinigkeiten. Und Montage lasse ich beim Reifenhändler meines Vertrauens machen, Brückensteine mal antesten.
Distinti saluti
Michael
hallo die anderen,
zu Anfang sind die neuen Metzeler prima. Mein EIndruck ist aber, daß die Dinger im Laufe von drei Jahren wieder zu Holzreifen ausgehärtet sind. Nächstes Mal vertraue ich auf den Reifenfred hier aus dem Forum und werde noch mal den Chinesen fragen. Herr Su Fu weiß die genauen Größen und sonstige Kleinigkeiten. Und Montage lasse ich beim Reifenhändler meines Vertrauens machen, Brückensteine mal antesten.
Distinti saluti
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Reifenwechsel
Michael schreibt
Da bleiben die Reifen frisch.
Med vänliga häsningar Rainer
Ich empfehle: Auto stehenlassen. Mehr Kilometer im Jahr mit Motorrad fahrenMein EIndruck ist aber, daß die Dinger im Laufe von drei Jahren wieder zu Holzreifen ausgehärtet sind.
Da bleiben die Reifen frisch.
Med vänliga häsningar Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- PxSafari
- Prof. Forum
- Beiträge: 864
- Registriert: 20.06.2012 10:08
- Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle
Re: Reifenwechsel
Hai! Ich kanns den anderen nur beipflichten. Die Bt 45 (90/90-18 vorn 140/90 - 18 hinten) haben mich bis jetzt weder bei strömendem Regen oder grosser Hitze noch beim ersten Frost im Stich gelassen.
Also kannst Du bedenken los fahren!
Tüssi Arndt
Also kannst Du bedenken los fahren!
Tüssi Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Reifenwechsel
Ich fahr soviel Mopped wie es eben geht. Da ich aber zu einer Randgruppe der Bevölkerung gehöre - nämlich der arbeitenden Bevölkerung - muß ich morgens in die grün-verseuchte Innenstadt von Bremen. Das geht leider am besten mit dem Büzickel. Alle anderen Fahrzeuge kann man ebenfalls per Tretantrieb bewegen, weil das grüne Mistpack die einen Verkehrsteilnehmer gegen die anderen ausspielt.
Und die Kleine hat längere Auszeit, weil mich eine Autofahrerin auf die Bretter gezwungen hat. Da muß ich noch ein paar Dinge wieder in Ordnung bringen. Ich hab ja noch den Boxerwelpen. Und den Kubota, mit Frontlader. In den Herbstferien gibts wieder Ferien auf dem Bauernhof - dem eigenen. Da ist, weil ich mit 60 Jahren Jungbauer geworden bin, noch einiges zu tun. Guckt die Kleine leider weiter in die Röhre.
Groetjes
Michael
Und die Kleine hat längere Auszeit, weil mich eine Autofahrerin auf die Bretter gezwungen hat. Da muß ich noch ein paar Dinge wieder in Ordnung bringen. Ich hab ja noch den Boxerwelpen. Und den Kubota, mit Frontlader. In den Herbstferien gibts wieder Ferien auf dem Bauernhof - dem eigenen. Da ist, weil ich mit 60 Jahren Jungbauer geworden bin, noch einiges zu tun. Guckt die Kleine leider weiter in die Röhre.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
Re: Reifenwechsel
Also:
Das mag äzend sein, wenn man täglich nur noch mit dem Segel fahren darf, aber hoffentlich gilt das auch für den Flughafen im Bremen. In Stuttgart haben die den Lärmhafen nach Esslingen ausgelagert und die Dummweltzone an die Grenze von Stuttgart verbannt.
Folge: Die Bumsklipper von Berlin Airlines usw dürfen über uns Radau machen und stören die Stuttgarter nicht.
LEGT den STUTTGART22 Flughafen auch unter die Erde und lasst die Amis in England nach irgendwo starten, um ihre Rüstung zu exportieren .
Lärmgeschädigte Grüsse
Rei97
Das mag äzend sein, wenn man täglich nur noch mit dem Segel fahren darf, aber hoffentlich gilt das auch für den Flughafen im Bremen. In Stuttgart haben die den Lärmhafen nach Esslingen ausgelagert und die Dummweltzone an die Grenze von Stuttgart verbannt.
Folge: Die Bumsklipper von Berlin Airlines usw dürfen über uns Radau machen und stören die Stuttgarter nicht.
LEGT den STUTTGART22 Flughafen auch unter die Erde und lasst die Amis in England nach irgendwo starten, um ihre Rüstung zu exportieren .
Lärmgeschädigte Grüsse
Rei97