kein Zündfunke BMW R45 1982

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Herzog von Ensen
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 07:35
Motorrad: R45
Wohnort: Köln

kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Herzog von Ensen »

hallo Zusammen,

mein Problem mit BMW R45 / 1982- (Motor startete vorher kalt oder warm sofort) ist folgendes:
- die Batterie war schwach und ich habe ein Ladegerät, eingestellt auf 4 Amper, angeschlossen um sie schneller aufzuladen…
- anschließend habe ich den Anlasserknopf betätigt um den Motor zu starten = das Ladegerät war zu diesem Zeitpunkt an die Batterie angeschlossen
- der Anlasser drehte (dreh bis heute) nun der Motor startete nicht; der Zündfunken ist seit dem nicht mehr vorhanden…
- ich habe den Stromzulauf zu der Zündspule gemessen (ist da) und die Zündspule (die alte war noch aus 1982) auf Verdacht (neue) eingebaut –
trotzdem kein Zündfunken vorhanden

Ich verlasse mich auf eure Erfahrung und bitte um Tips.

Viele Grüße, Andreas aus Köln- Ensen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum - wenn auch aus einem unerfreulichen Anlaß. Wenn du keinen Zündfunken mehr bekommst, kann neben Kabelproblemen (Killschalter, Kabel zur Zündspule ) der Zündgeber (Hallgeber) der Schweinehund sein. Da das Teil teuer ist, versuche dir mal einen zu leihen. Berichte mal, wie es dir ergangen ist.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Herzog von Ensen
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 07:35
Motorrad: R45
Wohnort: Köln

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Herzog von Ensen »

Danke Rainer für deine Antwort,
ich denke, bei meinem Startversuch mit angeschlossenem Ladegerät kam in der Elektronik des Zündsystems zur Überspannung (?).
Ich werde weiter suchen... allerdings wo ich ein Hallgeber leihweise hier in Köln bekommen kann, weis ich noch nicht.

Auf jeden Fall werde ich berichten :idea:

V. Grüße, Andreas
Kuchl

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Kuchl »

Hallo Andreas,

ich habe mir mal bei Chen Yang Hallgeber für eine R1100GS bestellt, die Adresse war seinerzeit aus dem Bofo. Ich meine mich zu erinnern, dass die 2-Ventiler den gleichen Hallgeber verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber da zu bestellen, wäre mit (2008) 47,60 EUR fuer 3 Stueck doch eine preiswerte Alternative, oder?
Eine Anleitung zum Tausch des Hallgebers hat Wilfried geschrieben (siehe unten).

Bild

Eine Systematik zur Fehlersuche kannst Du von mir per Email bekommen.
Zuletzt geändert von Kuchl am 21.09.2014 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Wilfried »

Da Peter gerne mal die Webseiten wieder offline nimmt hier der Originalpink: ablage/zuendimpuls.pdf


Hier das Datenblatt: http://www.hallsensors.de/CYHME56.pdf

Und hier kann bestellt werden: http://www.cy-sensors.com/hauptseite.htm


@Peter: Du verstößt mit Deinem Artikel gleich 4 x gegen das Urheberrecht, wenn das mal keinen Ärger gibt ;-)
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Kuchl

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Kuchl »

Wilfried hat geschrieben:Da Peter gerne mal die Webseiten wieder offline nimmt hier der Originalpink: ablage/zuendimpuls.pdf


Hier das Datenblatt: http://www.hallsensors.de/CYHME56.pdf

Und hier kann bestellt werden: http://www.cy-sensors.com/hauptseite.htm


@Peter: Du verstößt mit Deinem Artikel gleich 4 x gegen das Urheberrecht, wenn das mal keinen Ärger gibt ;-)
Ich würde da 2 Verstöße sehen, wenn Du das Foto der an mich ausgestellten Rechnung mitzählst drei. Wie kommst Du auf vier?

Ich bewege mich jetzt seit 17 Jahren im Internet und wegen solcher Verstöße, die meistens noch mehr Werbung fuer den Geschädigten sind als eine tatsächliche Schädigung, hat es noch nie Ärger gegeben :) .
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Wilfried »

Nu gut Peter, Du hast ja wieder einmal Beiträge die auf Deinen Webspace zeigen geändert, wenn hätte es auch gewundert ;-)

3 x hast Du eine Scann der Fehlersuche aus der BMW Reparaturanleitung auf Deinen Webspace abgelegt und verlinkt, 1 x mein Script ebenfalls auf Deinen Webspace gelegt und verlinkt. Macht nach meiner Rechnung 4 x. Jedenfalls lag das Urheberrecht bzw. Copyright nicht bei Dir. Ich bin halt gescholten und muss ein wenig aufpassen.

Und Abmahnungen und Unterlassungsverfügugen habe ich eine Schuhkarton voll, auf den Seiten auf denen Du Foto's mit eigenem Copyrigth bewegst interessieren mich nicht. Schöne Grüße an Andrea übrigens ;-)

Aber da Du es ja jetzt geändert hast ist ja alles gut :)
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Kuchl

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Kuchl »

Wilfried hat geschrieben:Nu gut Peter, Du hast ja wieder einmal Beiträge die auf Deinen Webspace zeigen geändert, wenn hätte es auch gewundert ;-)

3 x hast Du eine Scann der Fehlersuche aus der BMW Reparaturanleitung auf Deinen Webspace abgelegt und verlinkt, 1 x mein Script ebenfalls auf Deinen Webspace gelegt und verlinkt. Macht nach meiner Rechnung 4 x. Jedenfalls lag das Urheberrecht bzw. Copyright nicht bei Dir. Ich bin halt gescholten und muss ein wenig aufpassen.

Und Abmahnungen und Unterlassungsverfügugen habe ich eine Schuhkarton voll, auf den Seiten auf denen Du Foto's mit eigenem Copyrigth bewegst interessieren mich nicht. Schöne Grüße an Andrea übrigens ;-)

Aber da Du es ja jetzt geändert hast ist ja alles gut :)
Hallo Wilfried,
ja wenn Du die drei Seiten aus der Reparaturanleitung einzeln nimmst, sind es natürlich vier. Da müsste ich wohl die drei Seiten zu einem Bild zusammenfügen, um das Strafmaß zu reduzieren :-D .
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Wilfried »

Hallo Peter,

du wirst lachen, ich habe hier eine Schreiben von einem Anwalt liegen der mir 18 fache Urheberrechtsverletzung vorwirft, weil das PDF 18 Seiten hatte. So sind sie halt die Advocaten :-D
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Kuchl

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Kuchl »

Wilfried hat geschrieben:Hallo Peter,

du wirst lachen, ich habe hier eine Schreiben von einem Anwalt liegen der mir 18 fache Urheberrechtsverletzung vorwirft, weil das PDF 18 Seiten hatte. So sind sie halt die Advocaten :-D
Hallo Wilfried,

wahrscheinlich kann der arme Mann gar nichts dafür, die Honorarordnung wird ihn wohl dazu zwingen, damit er dann die Gebühren 18 mal statt nur einmal abrechnen kann :?. Von irgendetwas muss man ja leben.

Aber alle Links sind weg und Du brauchst wegen mir keinen weiteren Schuhkarton.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von PxSafari »

Oooch Jungs, (Tach erstmal)

das Honorar eine Rechtanwaltes berechnet sich nach einem Regularium vor mals BRAGO genannt. Hier ist vorgegeben nach was abgrechnet werden kann.
Meist ist dies der Streitwert. Je nach dem kann auch eine Gebührenvereinbarung getroffen werden. Bei bestimmten "Sachen" kann der RA auch frei über die Höhe in einem Gewissen Rahmen (volle Gebühr, halbe gebühr usw..) frei entscheiden. Daher treiben Sie gern den Streitwert in die Höhe. Eine evtl. Straf/kostenbewerte Unterlassungs erklärung sollte mann auf keinen Fall unterschreiben
ohne einen Rechtsanwalt vorher zu konsultieren. - Leider gibt es hier auch "schwarze Schafe"... deswegen gegenprüfen lassen!..

Zum Thema:

So weit ich mich erinnere wird dringend davon abgeraten die Batterien zu Laden solange sie noch mit dem Bordnetz verbunden ist. Es soll zum schutz des Diodengleichrichters /Dioden platte dienen.

Grundsätzlich: geplant vorgehen: mal sind die Kerzen hinüber, der Kerzenstecker /Zündleitung Zündspule. Prüf mal in dieser reichen folge. Tüssi Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Herzog von Ensen
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 07:35
Motorrad: R45
Wohnort: Köln

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Herzog von Ensen »

Hallo die Herren,

ich sehe, es tummelt im Forum um meine arme… schwarze Gummi- Kuh von der Wiese hier in Köln- Ensen. Ich danke Euch dafür!

Herzlichen Dank für alle erhaltenen Tipps und Downloads. Diese habe ich mir auf der Festplatte abgespeichert zu Sicherheit: bevor der Anwalt kommt :evil:

Ich habe heute nach einer kürze Regenpause mit meinem Nachbar (Papst von Ensen) die R45 noch mal elektrische durchgemessen :mrgreen:
Wir haben folgendes festgestellt: unabhängig davon, ob die alte Zündspule aus 1982 oder die neue von "Silent Hektik" verbaut ist (haben beide getestet) kommt kein Zündfunken an die Zündkerzen - im normalen Vorgang- an.
Die Zündkerzen lagen klar am Motorblock.
Und jetzt kommt es: bei Betätigung vom Killschalter mal nach oben, mal nach unten, so wie die übliche Funktion „KICK- KLACK“ möglich macht,
natürlich bei eingeschalteten Zündung, war der Zündfunken kurzfristig da und so oft wie viele male man den Schalter betätigt hatte: ZU SEHEN :idea:

Nun für diesen Augenblick: „KLICK- KLACK“

Ich biete einen Kasten Bier und Grillpfanne bei mir im Garten bei schönem Wetter für weitere Tips um diesen Mist an meiner Gummi- Kuh zu beseitigen,
bevor ich die weiteren Teile neu beschaffen muss… und der Anwalt kommt :twisted: :-D

Viele Grüße, Andreas aus Köln- Ensen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von FrankR80GS »

Herzog von Ensen hat geschrieben:Hallo die Herren,
....
Nun für diesen Augenblick: „KLICK- KLACK“...

Viele Grüße, Andreas aus Köln- Ensen
Hallo Andreas, der Killschalter erfüllt in der Situation die Funktion des Unterbrecherkontakts. Beim Ein- oder Ausschalten des Stroms auf der Primärseite gibt es einen Zündfunken. Ich würde daher auf einen Defekt am Hallgeber oder Zündsteuergerät tippen.

Den Effekt kenne ich übrigens auch von meinem Motorrad. Schalte ich den Motor nach der Fahrt mit dem Killschalter aus und diesen dann sofort zurück, "plöppt" meistens noch einmal.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Herzog von Ensen
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 07:35
Motorrad: R45
Wohnort: Köln

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von Herzog von Ensen »

Der Zündfunke wird eben beim Ausschalten mit dem Killschalter ausgelöst = Schalter nach oben oder nach unten. Also verkehrt.
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: kein Zündfunke BMW R45 1982

Beitrag von harald »

Hallo Andreas,

ich würde das Zündsteuergerät als Verursacher vermuten. Gibt es in der Bucht für um die 15 Eus vom Golf oder Polo II.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Antworten