Ventildeckeldichtungen
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Ventildeckeldichtungen
Liebe Gemeinde,
meine Ventildeckel "Schmieren" meine Stiefelspitzen leicht ein. Eindeutig lassen die Ventildeckeldichtungen etwas durch, obwohl ich Mineralöl 20W50 benutze. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Qualitäten. Hatte vor Jahren schon mal Silikondichtungen, aber nach 2 Jahren waren diese auch hart wie ein Brett. Zweiter Versuch; mit Flächendichtung die untere Hälfte zweiseitig ganz dünn eingestrichen. Das war sehr gut. Aber der Aufwand. Habe von Tante L... schicken lassen. Nee, ich weiß nicht. Jedenfalls dicht sind sie auch nicht. Die Ventildeckel sind "plan", die Zylinderköpfe auch. Die Dichtungen gleichen ja auch geringe Toleranzen aus. Das ist bestimmt ein Qualitätsproblem.
Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Lieferanten oder Herstellern gemacht.
Danke und viele Grüße
Eberhard
meine Ventildeckel "Schmieren" meine Stiefelspitzen leicht ein. Eindeutig lassen die Ventildeckeldichtungen etwas durch, obwohl ich Mineralöl 20W50 benutze. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Qualitäten. Hatte vor Jahren schon mal Silikondichtungen, aber nach 2 Jahren waren diese auch hart wie ein Brett. Zweiter Versuch; mit Flächendichtung die untere Hälfte zweiseitig ganz dünn eingestrichen. Das war sehr gut. Aber der Aufwand. Habe von Tante L... schicken lassen. Nee, ich weiß nicht. Jedenfalls dicht sind sie auch nicht. Die Ventildeckel sind "plan", die Zylinderköpfe auch. Die Dichtungen gleichen ja auch geringe Toleranzen aus. Das ist bestimmt ein Qualitätsproblem.
Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Lieferanten oder Herstellern gemacht.
Danke und viele Grüße
Eberhard
- Snork
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Re: Ventildeckeldichtungen
Moin
Ich verwende die ganz normalen von BMW verkauften Ventildeckeldichtungen für Zweiventilboxer. Und das funzt. Ohne irgendwelche Dichtungsmassen-Experimente. Früher habe ich mal einen Hauch von Hylomar verwendet, weil einer der alten Deckel leicht verzogen war, aber seit ich auf runde Deckel mit Aussenverschraubung umgerüstet habe war das Thema auch durch.
Gruß
Stefan
Ich verwende die ganz normalen von BMW verkauften Ventildeckeldichtungen für Zweiventilboxer. Und das funzt. Ohne irgendwelche Dichtungsmassen-Experimente. Früher habe ich mal einen Hauch von Hylomar verwendet, weil einer der alten Deckel leicht verzogen war, aber seit ich auf runde Deckel mit Aussenverschraubung umgerüstet habe war das Thema auch durch.
Gruß
Stefan
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Re: Ventildeckeldichtungen
Hallo Eberhard,
habe das gleiche Problem. Meist sind es kleine Macken auf der Dichtfläche oder ein verzogener Deckel. Mit neuen Pappdichtungen kann man Glück haben, wenn man sie etwas einfettet. Ansonsten: Silikon und jedes mal neu einpinseln.
Gruß aus Spandau Rainer
habe das gleiche Problem. Meist sind es kleine Macken auf der Dichtfläche oder ein verzogener Deckel. Mit neuen Pappdichtungen kann man Glück haben, wenn man sie etwas einfettet. Ansonsten: Silikon und jedes mal neu einpinseln.
Gruß aus Spandau Rainer
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Re: Ventildeckeldichtungen
Hallo,
ich hatte mir mal mit 2 Dichtungen übereinander geholfen, das hielt so lange, bis ich die Deckel getauscht habe.
ich hatte mir mal mit 2 Dichtungen übereinander geholfen, das hielt so lange, bis ich die Deckel getauscht habe.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Ventildeckeldichtungen
Danke, liebe Gemeinde,
ich dachte schon, dass ich das seit 10 Jahren nicht beherrsche. Ich habe mir die runden polierten Deckel zugelegt; das Gleiche. Aber mit den 2 Dichtungen ist ein guter Tipp. Wenn man die Dichtungen sich ansieht, das sind wirklich unterschiedliche Qualitäten.
Gruß vom Rhein
Eberhard
ich dachte schon, dass ich das seit 10 Jahren nicht beherrsche. Ich habe mir die runden polierten Deckel zugelegt; das Gleiche. Aber mit den 2 Dichtungen ist ein guter Tipp. Wenn man die Dichtungen sich ansieht, das sind wirklich unterschiedliche Qualitäten.
Gruß vom Rhein
Eberhard
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fast gleich schnelle
Re: Ventildeckeldichtungen
Hi Eberhard,
nach Deiner Beschreibung könnte der Öl verlust durch diese Plierten Deckel verursacht werden.
Des Spasses halber nimm mal die àlten Deckel und probier´s aus: Schuhe trocken Fehler gefunden.
Alternativ würde ich Curil oder Dirko verwenden. Achte auf dem Temperatur bereich der Dichtpasste- sollte weit über 150 Grad liegen.
Beide Dichtflächen damit bestreichen ablüften Lassen (Lösungsmittel). Ergebnis: Dicht!
Tüss Aw
nach Deiner Beschreibung könnte der Öl verlust durch diese Plierten Deckel verursacht werden.
Des Spasses halber nimm mal die àlten Deckel und probier´s aus: Schuhe trocken Fehler gefunden.
Alternativ würde ich Curil oder Dirko verwenden. Achte auf dem Temperatur bereich der Dichtpasste- sollte weit über 150 Grad liegen.
Beide Dichtflächen damit bestreichen ablüften Lassen (Lösungsmittel). Ergebnis: Dicht!
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Re: Ventildeckeldichtungen
Bei meinem Motorrad waren die Dichtungen werksseitig am ZK verklebt. Nicht mit Silikon, sondern mit Curil. Das war super, denn damit war die Trennebene beim Öffnen vorgegeben. Lose aufgelegte oder eingefettete Dichtung kleben mal hier man da an. Wenn Pech hat, brechen sie deshalb beim Abnehmen der Deckel. Zwischenzeitlich hatte ich die Dichtungen versucht mit Drei Bond Silikon zu verkleben, das hält aber nicht. Schlimmer noch, es ist viel Arbeit das Silikon wieder zu entfernen. Jetzt sind sie wieder mit Curil verklebt - alles gut.Rote Rita hat geschrieben:Hallo Eberhard, habe das gleiche Problem. Meist sind es kleine Macken auf der Dichtfläche oder ein verzogener Deckel. Mit neuen Pappdichtungen kann man Glück haben, wenn man sie etwas einfettet. Ansonsten: Silikon und jedes mal neu einpinseln.
Gruß aus Spandau Rainer
Ist denn der auch Stehbolzen in der Mitte fest?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Ventildeckeldichtungen
Danke für die Hinweise. Die neu gekauften Deckel haben die Stiefel auch leicht eingeölt. Ich tippe auf die verschiedenen Qualitäten. Vor 10 Jahren gabs kein Tröpfeln und ich glaube, diese waren auch faserhaltig, was heute nicht mehr erlaubt ist. Wenn es mich stört, dann streiche ich leicht ein und fertig. Der Stehbolzen ist fest.
Viele Grüße
Eberhard
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Eberhard
- PxSafari
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Re: Ventildeckeldichtungen
Is ja nicht war- Frank ist der selben Menung wie ich!
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Re: Ventildeckeldichtungen
Fasern sind immer noch erlaubt - nur kein Chrysotil oder Krokydolith und Konsorten. Deckel dicht kriegen: Tuschierpaste oder Pariserblau, damit die saubere Fläche am Kopf eincremen und das Hütchen draufsetzen, etwas hin- und herschieben und anschließend die blauen Stellen mit dem Flachschaber abtragen. Vorgang wiederholen, bis ein gleichmäßiges Tragbild erreicht ist. Wenn man sicher ist, daß die Fläche am Kopf plan ist, kann man den Deckel auch auf der Tuschierplatte einebnen.
Die frische Dichtung molykotiere ich auf beiden Seiten (die Seite die sich später leicht lösen soll, besonders gut) und setze die Ventilhaube saugend und schmatzend auf, gefühlvoller Anzug von Hand und zwar von der Mitte aus, damit die Spannung nach außen hin entweicht. Bislang habe ich die Dinger immer lebendig abnehmen können.
Ein Öltröpfchen auf dem Stiefel hatte ich nur einmal, als nämlich die Dichtungen ihr Lebendauerende erreicht hatten, es half auch kein Nachziehen, weil die Dinger einfach die Form durch Feuchtigkeit verloren hatten - das hätte nur die Haube krumm gemacht.
Groetjes
Michael
Die frische Dichtung molykotiere ich auf beiden Seiten (die Seite die sich später leicht lösen soll, besonders gut) und setze die Ventilhaube saugend und schmatzend auf, gefühlvoller Anzug von Hand und zwar von der Mitte aus, damit die Spannung nach außen hin entweicht. Bislang habe ich die Dinger immer lebendig abnehmen können.
Ein Öltröpfchen auf dem Stiefel hatte ich nur einmal, als nämlich die Dichtungen ihr Lebendauerende erreicht hatten, es half auch kein Nachziehen, weil die Dinger einfach die Form durch Feuchtigkeit verloren hatten - das hätte nur die Haube krumm gemacht.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...