... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von PxSafari »

Hallo Liebe freunde des gepflegten Boxer´s:

So nach meiner Balkan runde und einigen Dutzend Tunneln incl. Nacht fahrt bin ich zu der Einsicht gelangt
das ich wohl dringend die 32 Jahre alte Halogenbirne im Scheinwerfer austauschen sollte. Die Licht aubeute könnte grösser sein.

Normal würd ich in den nächsten vernüftigen Kfz Zubehörladen maschieren ein 55/60 H4 birne kaufen und die Implantieren: Bevorzugt Osram oder Phillips.

Frage was gibt es besseres bzw. was ist wirklich gut. (keine Lust mich von einem Carrbinieri erklären zu lassen... Lichtpflicht)!

Also es geht um die Glühbirne im Scheinwerfer - welchen Hersteller und "Model" sollte man verbauen (oder besser nicht).

und: ist da wirklich was an den "Mopped" Glühlampen?.
Gruss
Arndt , der um erleuchtung bittet.
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Mal unabhängig davon das so ein Leuchtmittel altert - meß doch mal was da noch an Volt so ankommt, also im Vergleich zur Batteriespannung. Eventuell kann man dann auch pauschal das zuständige Relais und die Sicherung wechseln. Und, nicht zu vergessen, die heilige Masseleitung überprüfen.
Im Laufe der Jahre erhöhen sich die Übergangswiderstände an Steckverbindungen, Sicherungen(Stiftsicherungen sind am schlimmsten), Schaltern(wenn Relais benutzt werden egal).
Zu den Leuchtmittel sei gesagt das man schon zu Markenware greifen sollte . Und dann gibt es noch jene wo +30% und +50% aufgedruckt sind. Die haben den legalen Verbrauch und durch veränderten Glühfaden eine höhere Lichtausbeute bei reduzierter Lebensdauer. Ich hab die +30% , die werden etwa alle 18 bis 24 Monate gewechselt, und ich bin mit denen zufrieden. Wie gesagt, die Kabelei muß das hergeben, sonst wird das nix.
Und - nimm keine bunten Latüchten. Immer nur weiße. Oder reinweiß.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von pilgrim »

Hallo Arndt,

bei der Gelegenheit auch den Reflektor und das Glas (von innen) putzen.

Falls sich Glas und Reflektor nicht trennen lassen, mit Spülmittel und Wasser spülen. Anschließend mit dem destilliertem Wasser nachspülen, um Wasserflecken zu vermeiden.


Servus

Lutz
Benutzeravatar
falschtakter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2009 13:47
Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
Wohnort: HD

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von falschtakter »

pilgrim hat geschrieben:Hallo Arndt,

bei der Gelegenheit auch den Reflektor und das Glas (von innen) putzen.

Falls sich Glas und Reflektor nicht trennen lassen, mit Spülmittel und Wasser spülen. Anschließend mit dem destilliertem Wasser nachspülen, um Wasserflecken zu vermeiden.


Servus

Lutz

Glasputzen ist kein Problem - beim Reflektor wäre ich seeeeehr vorsichtig. Die Verspiegelung ist sau empfindlich!!! Das wird leicht eher blind als sauber!!! Von jeder mechanischen Reinigung würde ich daher komplett die Finger lassen und wirklich nur warmes Spüliwasser und dann destilliertes Wasser verwenden. Danach an der Luft gründlichst trocknen lassen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von PxSafari »

Tach auch Leute,
Danke Herbert, ich denke werde eine von diesen + 30 nehmen. Wenn ich nicht irre bietet louis "spezielle" MotorradBirnen an. Ist da was dran? (h 4 / h7).
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von PxSafari »

Hi Falschtakter, ich hatte gar nicht daran gedacht den Reflektor zu Massakrieren. Und ich geh davon aus das es noch die Werksausrüstung ist- also 32 Jahren ungeöffnet. Ich denk mal das der Reflektorische sauber ist! Oder?
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von aldi62 »

PxSafari hat geschrieben:. Und ich geh davon aus das es noch die Werksausrüstung ist- also 32 Jahren ungeöffnet. Ich denk mal das der Reflektorische sauber ist! Oder?
Hallo,
wenn das so ist, kann man Reflektor und Streuscheibe trennen :ja: , Federn vom Lampenring ab, und vorsichtig auseinander.... :x . Evtl. ist dann eine neue Dichtung fällig :eek: . Man glaubt gar nicht, was für Dreck sich dort in 32 Jahren sammelt :roll: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von PxSafari »

Ich schau mirs mal an.
Von den 32 Jahren hat sie nur 7 Jahre oder 12.000 auf der Straße verbracht- daher geh ich vom besten Fall aus!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von pilgrim »

falschtakter hat geschrieben:Danach an der Luft gründlichst trocknen lassen.
Ich habe gefönt. Aber mit ganz wenig Hitze.


Servus

Lutz
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von rei97 »

Also:
Ehe ich meinem Reflektor jemals auf den Leib rücke, warte ich auf ein LED Leuchtmittel im H4 Sockel.
Die Dinger sind in Dosen derzeit schon so grellhell, daß es als Motorradlicht vollkommen reicht.
Dann gehören Übergangswiderstände zur Vergangenheit.
Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wird das mit Kosten und Funktion nicht mehr lange dauern.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von PxSafari »

Hallo Rei,
nicht das ich Dich falsch verstanden habe: LED Birne zum Ersatz der alten H4 / 55/60 gibts noch nicht(zu vernüftigen Preisen LegalI) oder ?

Ein ähnliches Thema hatten wir , glaub ich, schon mal . Naja.

Interessant ist LED für nur weil weniger Strom aufnahme.

Mal schauen

Tüssi!

Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:Also:
...Dann gehören Übergangswiderstände zur Vergangenheit.

Regards
Rei97
So, so. Woher kommt denn diese Weisheit? Wenn es so einfach wäre, hätten wir wohl längst die ersten Lampen im Handel. Tatsächlich sind aber LED's viel schwieriger zu beherrschen als einfache Ohmsche Verbraucher. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdio ... widerstand

Jede LED Taschenlampe mit nennenwerter Lichtausbeute und Stabilität hat ein integriertes Steuergerät um den Spannungsverlust der Batterie oder des Akkus auszuregeln. Dazu kommt, dass LEDs hohe Temperaturen überhaupt nicht vertragen können, also aktiv gekühlt werden müssen. Nicht umsonst haben alle Hochleistungslampen aufwendige Alugehäuse. Selbst wenn alle diese Probleme gelöst werden - ein H4-Reflektor ist ziemlich ungeeignet für die Abstrahlcharakteristik einer LED.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von MMö »

FrankR80GS hat geschrieben:So, so. Woher kommt denn diese Weisheit? Wenn es so einfach wäre, hätten wir wohl längst die ersten Lampen im Handel ...
Miesepeter!

Im Ernst: Ich erinnere mich an eine Diskussion aus einem Forum für exklusives Terrariengetier. Dort hat man vor zwei Jahren auch noch geunkt, dass bezahlbare und helle LED-Lichter mit wenigstens 400 Lumen wohl noch hundert Jahre Entwicklungszeit benötigen. Ikea verkauft sie mittlerweile seit einem Jahr ...

Zum Thema: Das ist ja mehr oder weniger ein Dauerbrenner. Hebbät hatte mal ein, zwei Links in ein Landy-Forum vor Jahren gepostet. Müsste man in der SuFu des Forums hier finden. Es ging dort um Übergangswiderstände etc. Ich hatte es damals einfach mit einer Gläser-Verkleidung gelöst. Das waren dann 18 Fliegen auf einem Streich. Licht gut, Wetterschutz gut, Aschenbecher gut, Radio gut und und und ... Nachts konnte ich auf dem Heimweg von der großen in die kleine Stadt immer die ganze BAB ausleuchten. Angenehm, das.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:So, so. Woher kommt denn diese Weisheit? Wenn es so einfach wäre, hätten wir wohl längst die ersten Lampen im Handel ...
Miesepeter!

Im Ernst: Ich erinnere mich an eine Diskussion aus einem Forum für exklusives Terrariengetier. Dort hat man vor zwei Jahren auch noch geunkt, dass bezahlbare und helle LED-Lichter mit wenigstens 400 Lumen wohl noch hundert Jahre Entwicklungszeit benötigen. Ikea verkauft sie mittlerweile seit einem Jahr .....
Thema verfehlt, Herr Lehrer. Es geht nicht darum, dass keine hellen Lampen verfügbar sind - die gibt es längst für wenig Geld. Sie machen aber noch lange keine plug-and-play Lösung für den H4 Scheinwerfer. Kernpunkt ist der falsch ausgelegte Reflektor. Eine einzelne LED strahlt prinzipbedingt nur knapp halbkugelförmig während eine Glühfadenlampe fast kugelförmig abstrahlt. Dazu kommt die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht im H4 Scheinwerfer. Selbst wenn das technisch gelöst wird - interessierte Kreise, sprich Zubehörhersteller, haben kein Interesse daran, dass neue Techniken als billige Schmalspurlösung zugänglich werden. Und die interessierten Kreise werkeln in den Normungsausschüssen.

Für die early adaptors gibt es aber schon massenhaft (illegale) Lösungen bei den üblichen Verdächtigen von A und e.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: ... und es werde Licht! H4 Birne für den Scheinwerfer!

Beitrag von MMö »

Nee, um helle Lampen ging mir das nicht.

Spätestens im nächsten
Jahr wird man da eine legale Plug'n'Play-Geschichte kaufen können. EiFon 6
war ja auch möglich. Wahrscheinlich mit dem Aufkleber:
"Auch wenn es Frank nicht glauben wollte ..."
Werber halt. :gruebel:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten