Motorschaden Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Schrottelaugust
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2014 08:13
Motorrad: R65 (248) Bauj. 1980

Motorschaden Zylinder

Beitrag von Schrottelaugust »

Hallo
ich habe bei meiner R65 (248) Bauj. 80 einen Motorschaden Zyl. , Kolben , Pleul rechts
bis zur Kurbelwelle bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich befürchte die hat auch etwas mitbekommen. Irgendwo muss die Kraft ja hin.
in E-Bay werden zwei Zylinder mit Kolben einer R65 angeboten siehe Text
"Zylinder Kolben BMW R 65 Monolever Bj. 86; B-Mass, Kolbenmass 81.97,"

Passen die zu meiner Maschine?

Währe für eine Auskunft Dankbar
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Motorschaden Zylinder

Beitrag von rei97 »

Also:
Wie genau ist denn der Schaden? Wie kam er zustande?
Bevor Du Dich in Einzelteilkäufe stürzt, sollte wirklich klar sein, ob die Kurbelwelle was abgekriegt hat. Eine Reparatur derselben wird nicht billig, sodass es durchaus erwägenswert sein kann von einem Schlachter einen Gebrauchtmotor zu erwerben.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Motorschaden Zylinder

Beitrag von PxSafari »

HI.
ich würds wie REI machen.

Gebraucht Motor besorgen _ überprüfen- einbauen.
Den alten evtl. schlachten oder komplett zerlegen optimieren und wieder einbauen.

Wenn Du den Motor schon raus nimmst : auch gleich die Kupplung prüfen und das Getriebe. Wenn schon mal auf ist.

Tüss
arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Schrottelaugust
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2014 08:13
Motorrad: R65 (248) Bauj. 1980

Re: Motorschaden Zylinder

Beitrag von Schrottelaugust »

Hallo
Beim beschleunigen gab es einen Knall, danach nur noch geruckel. Habe sofort abgeschaltet . Motor konnte noch gedreht werden. Nachdem ich den Zylinder abgebaut hatte konnte der obere Teil des Kolbens noch frei bewegt werden (keine Riefen), unter Teil liegt in Brocken im Kurbelgehäse. Pleul ist erst verbogen und dann gebrochen und hat bei seinen letzten Umdrehungen zwei Ecken an der Zylinderlaufbuchse rausgeschlagen. Pleullager ist noch auf der Kurbelwelle, ist aber seitlich eingeklemmt. Näheres sehe ich erst wenn der Motor im Keller bei entsprechender Beleuchtung zerlegt wird.
Vorab schon mal Danke für die Unterstützung.
Wo bekomme ich ggf. einen Motor her?
Wirtschaftlich ist das wahrscheinlich Wahnsinn, aber ich hänge ein bischen an dem guten alten Stück.
Antworten