Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

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Snoogle
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Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von Snoogle »

Hallo,

ich war heute eigentlich wegen dem Ventil-Klappern meiner R45 kurz in der Werkstatt, weil ich wissen wollte, ob das noch normal ist (ist es nicht, muss auf jeden Fall neu eingestellt werden, obwohl das erst vor 2500 km passiert ist. )

Einer der Mechaniker drehte eine kurze Runde und meinte dann, dass die Kupplung rutscht. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Nun habe ich hier schon einiges dazu nachgelesen, aber noch keine konkrete Aussage dazu gefunden.

Meine Q fährt eigentlich ok. Bei ca. 6000 Upm fährt sie nach Tacho zwischen 110 und 115. Wenn ich weiter Gas gebe erreiche ich eine Vmax von ca. 135 km/h. Allerdings beschleunigt sie nicht immer gleich. Mal ist sie direkt "bissig" und hängt am Gas, mal lässt sie sich Zeit.

Das einzige was mir auffällt: Beim Beschleunigen kommt es manchmal vor, dass der Motor hochdreht, der Zug da ist, aber der Drehzahlmesser sich nicht bewegt, dann aber plötzlich nachschnellt.

Einen verbrannten Geruch habe ich auch nicht. Die Q riecht aber manchmal leicht "süßlich"

Wie kann ich zuverlässig feststellen, ob die Kupplung wirklich durch ist?
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rei97
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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von rei97 »

Also:
Ja , da kann nach vielen km die Reibscheibe fertig sein, aber sehr oft läuft Öl aus den div Ringen in der Nähe der Kupplung.
Das zusammen mit den km ist natürlich ein Argument für einen Tausch von Kupplungsteilen. Wenn allerdings der Rwdr der Kurbelwelle fertig ist, wird es aufwändiger = teurer. Das kann man alles selber machen, jedoch der Aufwand un das nötige Knoffhoff steigt.
Regards
Rei97
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FrankR80GS
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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von FrankR80GS »

Snoogle hat geschrieben:.....

Einer der Mechaniker drehte eine kurze Runde und meinte dann, dass die Kupplung rutscht. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Nun habe ich hier schon einiges dazu nachgelesen, aber noch keine konkrete Aussage dazu gefunden.

....

Wie kann ich zuverlässig feststellen, ob die Kupplung wirklich durch ist?
Eigentlich rutscht die Kupplung zuerst, wenn Du im 5. Gang beschleunigen willst und zwar im Bereich des höchsten Drehmoments. Egal wie, es muss nicht die Reibscheibe sein. Zum Einen kann natürlich der Simmering undicht sein und Öl spucken, zum Anderen muss die Kupplung exakt nach Handbuch eingestellt werden. Das "goldene" Maß von 201mm zwischen Ausrückhebel und Widerlager ist unbedingt einzuhalten. Aufgequollene Kolben an der Druckstange sind meines Wissens kein Thema bei der R45. Vielleicht bestätigt das mal ein altgedienter 248er Fahrer.
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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von Snork »

FrankR80GS hat geschrieben: Aufgequollene Kolben an der Druckstange sind meines Wissens kein Thema bei der R45. Vielleicht bestätigt das mal ein altgedienter 248er Fahrer.
In der Tat, das war mir noch nie so bewußt aber ich hab das bisher immer nur von Leuten mit mindestens 800 ccm gehört. Seltsam das.
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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von Wilfried »

Snork hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben: Aufgequollene Kolben an der Druckstange sind meines Wissens kein Thema bei der R45. Vielleicht bestätigt das mal ein altgedienter 248er Fahrer.
In der Tat, das war mir noch nie so bewußt aber ich hab das bisher immer nur von Leuten mit mindestens 800 ccm gehört. Seltsam das.
Ne ne,

Das passiert auch an den Kleinen. Bei meiner R45 war das so :-(
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von Snoogle »

Danke für eure Antworten. Aber wie stelle ich denn nun fest, ob sie überhaupt rutscht?
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PxSafari
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Re: Wie rutschende Kupplung zuverlässig feststellen?

Beitrag von PxSafari »

Hi snoogle,
wirklich 100% kannst Du das nur feststellen wenn Du die Kupplung "aufmachst".(Sprich zerlegen).

Standart mässig macht sich eine rutschende Kupplung durch steigende Drehzahl aber nicht durch im gleichen mass steigende Geschwindigkeit bemerk bar. Das ist das Indiz.
Nach deiner beschreibung rutsch sie nur partiell durch.

Mögliche ursachen: Kupplungsbelag verschlissen(oder beschädigt), Feder verschliessen, oder Öl in der Kupplung = Durch rutschen wegen Öl.

Deine Beschreibung passt dazu.

Sorry

Arndt
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