Passt ein Motor R65 in R45?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Sidney
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Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von Sidney »

Hallo zusammen,

da ich günstig eine R45 bekommen habe, die 27 PS mir aber zu wenig sind, stellt sich die Frage ob ein R65 Motor in den Rahmen passt (sollte er wohl?) und ob ich das R45 Getriebe und die Vergaser weiter
nutzen kann?
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FrankR80GS
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von FrankR80GS »

Sidney hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich günstig eine R45 bekommen habe, die 27 PS mir aber zu wenig sind, stellt sich die Frage ob ein R65 Motor in den Rahmen passt (sollte er wohl?) und ob ich das R45 Getriebe und die Vergaser weiter
nutzen kann?
R45/R65 haben im Prinzip die gleichen Motoren. Die Vergaser sind aber unterschiedlich. Du solltest auch klären, welche Leistungsvariante/Baujahre vorliegen. Besonders die R65 wurde sehr lange gebaut, zuletzt übrigens ausschließlich mit 27 PS. Dieser 27 PS ist aber sehr gut fahrbar.
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von ASturm »

Bau dir 700 ccm Kolben rein Läuft dann bis 140 wie ne Rennmaschienen
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von Sidney »

...also das Getriebe kann bleiben, Vergaser ändern und was für 700er Kolben...?!
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rei97
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von rei97 »

Also:
Beim Thema Paarung Getriebe /Motor sollte man auf das Bj achten, weil nach Mopf der Plattenluftfilter als äusseres Zeichen mit einer Änderung an Kupplung und Getriebe einherging wobei alt und neu nicht zueinander passen.
Die Adaption des Triebstranges an den Motor erfolgt im Hinterachsgetriebe mit anderer Übersetzung, daher der Hinweis auf 'raketenhaft' bei der kürzeren R45 Übersetzung. Damit muss auch die Wegdrehzahl des Tachos durch Tausch angepasst werden, wenn ein längeres Hinterachsgetriebe verwendet wird. Die Gaser der R45 haben 26mm, die der R65 haben 32mm.
Wenn man günstig an einen passenden R65 Motor kommt, ist dieses 'Tuning' eher günstig, ehe man Änderungen am Motor innen vornimmt. (Thema 700ccm Satz). Ausserdem bietet sich an, vor aller Schrauberei mal den Gebrauchtmarkt nach einer wohlerhaltenen R65 abzusuchen. Mitsamt dem Verkauf der R45 könnte das in der Summe am günstigsten sein und man hat keine Schrauberei und TÜV-Gänge.
Regards
Rei97
Sid
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von Sid »

rei97 hat geschrieben:Also:
Beim Thema Paarung Getriebe /Motor sollte man auf das Bj achten, weil nach Mopf der Plattenluftfilter als äusseres Zeichen mit einer Änderung an Kupplung und Getriebe einherging wobei alt und neu nicht zueinander passen.
Die Adaption des Triebstranges an den Motor erfolgt im Hinterachsgetriebe mit anderer Übersetzung, daher der Hinweis auf 'raketenhaft' bei der kürzeren R45 Übersetzung. Damit muss auch die Wegdrehzahl des Tachos durch Tausch angepasst werden, wenn ein längeres Hinterachsgetriebe verwendet wird. Die Gaser der R45 haben 26mm, die der R65 haben 32mm.
Wenn man günstig an einen passenden R65 Motor kommt, ist dieses 'Tuning' eher günstig, ehe man Änderungen am Motor innen vornimmt. (Thema 700ccm Satz). Ausserdem bietet sich an, vor aller Schrauberei mal den Gebrauchtmarkt nach einer wohlerhaltenen R65 abzusuchen. Mitsamt dem Verkauf der R45 könnte das in der Summe am günstigsten sein und man hat keine Schrauberei und TÜV-Gänge.
Regards
Rei97

Danke, dann werde ich soweit Kosten und Mühen in Grenzen halten und die R45 mal anbieten wie sie ist, im originalen Zustand...
Gruß
Sid
Feuerwehrmann
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Re: Passt ein Motor R65 in R45?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich habe genau das gemacht. Nur am Ende fragt man sich, ob nicht der Erwerb einer R65 günstiger ist. Kosten: Motor, Endantrieb, Tacho, Vergaser, Abnahme. Bei Ebay gibt es manche Teile günstig. Ich habe erst alle Teile gesammelt und dann mit einem Ruck umgebaut. Natürlich gibt es für Altteile auch Geld. Dann wird es günstiger.
Viele Spass beim Nachdenken!
Gruß
Eberhard
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