Gasdrehgriff klemmt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
fritschus
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2014 09:24
Motorrad: BMW R65 Typ 248 Bj.1983

Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von fritschus »

Hallo liebe Boxergemeinde.

Ich bin der Stefan und darf mich seit September 2013 stolzer Besitzer einer BMW R65 nennen. Das gute Stück ist Baujahr 1982 und ich habe es mit einem Kilometerstand von 11000km!! von einem netten älteren Herren übernommen. Mittlerweile sind daraus 14000km geworden. Zustand ist technisch und optisch sehr gut. Bin auch sehr zufrieden mit Leistung und Fahrverhalten. Hatte es vor kurzem zur 15000km Inspektion (mal alle Öle wechseln usw.) beim BMW-Fachhändler (2-Ventiler Spezialist) aber der konnte mir bei meinem Problem leider auch nicht weiterhelfen.

Mir ist es mittlerweile 3mal während der Fahrt passiert das wenn ich vielleicht etwas zu ruckartig am Gasgriff drehe, dieser sich anscheinend verklemmt. Der Gasgriff lässt sich dabei aber wieder normal zurückdrehen nur der Bowdenzug scheint noch irgendwie auf Vollgas zu hängen weil der Motor immer weiter hochdreht/beschleunigt. In der Schrecksekunde hab ich dann erstmal schnell den Not-Aus betätigt und bin zur Seite gefahren.

Als erstes habe ich die Bowdenzüge an den Vergasern kontrolliert, dabei konnte ich aber nichts feststellen (z.B. das es einen Bowdenzug ein Stück rausgezogen hat so dass er mit der Bowdenzughülle auf der Hülse der Verschraubung aufsitzt). Als zweites habe ich einfach ein paar mal den Gasdrehgriff gedreht bis plötzlich ein hör-und spürbares Knacken zu vernehmen war. Danach habe ich den Motor wieder gestartet. Nach einer gewaltigen Fehlzündung lief er wieder wie gewohnt ruhig.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist das ein bekanntes, BMW-typisches Problem?
2. Kann man dem Phänomen durch irgendwelche Einstellungsarbeiten entgegenwirken?

Vielen Dank und Allzeit gute Fahrt

Stefan
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von Brummbär »

Hallo Stefan,

mal den Deckel vom Gasgriff abnehmen und reinsehen, vielleicht siehst Du Dir den vorher mal bei realoem im Teilekatalog an. Bei meinem Gasgriff treibt die Verzahnung eine Art Nockenscheibe an, auf der eine zarte Laschenkette sich auf- und abwickelt sozusagen. Vorne hängt ein kleines Zinkdruckgußklözchen dran in dem wiederum die beiden Enden der Gaszüge eingehängt sind. Das Einfädeln der Gaszüge ist sehr vigelinsch, wie wir in Bremen sagen. Wesentlich einfachererer wirds, wenn man die beiden Rückhol-Federn der Drosselklappen mittels eingesteckter Stäbe stillegt, ich habe glücklicherweise zwei Schraubendreher- Umsteck-Stengel im Werkzeugbündel, damit funzt es sehr gut. Nur den Gaszug hochziehen, den Stab quer rein und gut is.

Warum der Gasgriff hängt, scheint mir recht einfach: Kein Fett drin oder selbiges ist nach all den Jahren eine feste Masse geworden. Mein Gasgriff bleibt beabsichtigt an der Stelle stehen, wo ich ihn hinstelle, geht aber auch zurück wenn ich zudrehe, das ist Absicht. Es gibt eine Feststellschraube zum kaufen, die von unten in die Armatur eingedreht wird und als Reibungsbremse fungiert. Möchte ich nicht missen.

Aber selbstverfreilich muß der Gasgriff zuzudrehen sein. Empfohlenes religiöses Fett: Weiches Kugellagerfett. Keine steife Schmatze.

Laß ma höern, was draus geworden ist. Und vielleicht einfach mal selbst probieren, hier im Forum wirst Du besser geholfen als im Tal der offensichtlich Ahnungslosen (auch Fachwerkstatt genannt - wobei Werkstatt ist schamlos übertrieben, da kann man computergestützte Teiletauscherei drüber schreiben)

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von FrankR80GS »

fritschus hat geschrieben:.... Der Gasgriff lässt sich dabei aber wieder normal zurückdrehen nur der Bowdenzug scheint noch irgendwie auf Vollgas zu hängen weil der Motor immer weiter hochdreht/beschleunigt.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist das ein bekanntes, BMW-typisches Problem?
2. Kann man dem Phänomen durch irgendwelche Einstellungsarbeiten entgegenwirken?

Vielen Dank und Allzeit gute Fahrt

Stefan
Hallo Stefan, in Ergänzung zu Michael: Alles Reinigen neu Fetten und die Strichmarkierungen auf Nocken und Drehgriff in Nullstellung der Vergaser übereinanderbringen.

Bild
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 25.07.2014 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Kuchl

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von Kuchl »

Hi Stefan,

sieh auch mal nach dem Gaszugverteiler unter dem Tank. Einfach den Gaszug vom Gasgriff verfolgen. Er endet in einem Kunststoffzylinder, wo er in einen kleinen Kolben eingehängt ist. Die zwei Züge zu den Vergasern sind auch da eingehängt. Wenn der Kolben hängt,tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von MMö »

:!: Macht aber auch nichts, wenn immer man Vollgas fährt. ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von FrankR80GS »

Kuchl hat geschrieben:Hi Stefan,

sieh auch mal nach dem Gaszugverteiler unter dem Tank. Einfach den Gaszug vom Gasgriff verfolgen. Er endet in einem Kunststoffzylinder, wo er in einen kleinen Kolben eingehängt ist. Die zwei Züge zu den Vergasern sind auch da eingehängt. Wenn der Kolben hängt,tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.
Abhängig vom Baujahr sind beide Gaszüge direkt am Gasgriff eingehängt und der Verteiler unterm Tank wird für den am Lenker bestätigten Choke verwendet. Letztes Jahr gab's an der Katlenburg eine R65 mit völlig vergurktem Chokeverteiler und schlimmen Folgefehlern für den Motorrundlauf als warnendes Beispiel für beschissene Werkstattarbeit zu sehen. Hellmuth hat den ganzen Murks vor Ort mit Bordmitteln gerichtet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von Brummbär »

Uuh, der eckige Bremsflüssigkeitbehälter ist ja noch viel übelerer als die Mimik mit dem Runden. Den muß man dann wohl abnehmen oder?
Aber schickes blaues Fett (religiös?)

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:Uuh, der eckige Bremsflüssigkeitbehälter ist ja noch viel übelerer als die Mimik mit dem Runden. Den muß man dann wohl abnehmen oder?
Aber schickes blaues Fett (religiös?)

Schöne Grüße
Michael
Nee, alles ganz easy. Die Mechanik ist super, funktioniert völlig problemlos. Man kann alles demontieren ohne die Bremse anzufassen. Das Bild ist nicht von meinem Motorrad, ich nehme normales Wälzlagerfett
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
fritschus
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2014 09:24
Motorrad: BMW R65 Typ 248 Bj.1983

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von fritschus »

Also heute endlich mal ein kurzes Update meinerseits.

Zu allererst einmal Danke für eure Anregungen. Ich bin jetzt in den letzten 2 Wochen nach meiner Anfrage satte 2500km gefahren ohne das wieder irgendein Problem mit dem Gaszug aufgetreten ist. Lediglich der Kupplungsbowdenzug ist mir gerissen aber das ist ein anderes Thema.

Habe wie angeraten den Deckel vom Gasgriff abgeschraubt die Verzahnung und Laschenkette waren zwar eingefettet aber das sah alles schon etwas älter aus. Also habe ich das ganze gereinigt und frisch eingefettet.

Bei meiner BMW ist es so das nur ein Bowdenzug am Gasdrehgriff eingehangen ist, ich habe also den Gaszugverteiler unter dem Tank hängen. Jetzt habe ich mich da noch nicht weiter ran getraut um den Verteiler zu zerlegen und mir den mal von Innen anzuschauen. Kann ich denn diesen Verteiler zerlegen ohne eine Einstellung der Bowdenzüge zu verändern?

Und könnt ihr mir eventuell eine gute Bezugsquelle für neue Bowdenzüge/einen ganzen Bowdenzugsatz nennen? Ich möchte die nun gerne alle mal durchtauschen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gasdrehgriff klemmt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stefan,

gut das der Fehler weg ist. Nach 20 Jahren sollte man auch mal den Verteiler zerlegen. Das geht aber nicht so leicht und der Gleichlauf der Vergaser muss anschließend neu eingestellt werden! Gerne sammelt sich Wasser unter der Gummikappe und die Blechkappe am Zug rostet. Freilegen und Kriechöl reinsprühen hilft auch erst mal. Die drei Seilzüge und den Verteiler gibt es meines Wissens nur einzeln, so dass du auf jeden Fall die Vergaser neu synchronisieren musst. Wechseln sollte man die Züge, wenn sie einen deutlichen Knick haben; den Verteiler kann man fast immer wieder verwenden - wenn das Plastik beim Auseinandernehmen nicht zerbricht.
Wenn du dir die Arbeit sparen willst - mache es erst mal. Züge wechseln ist einiger Aufwand und mit Original-Teilen auch nicht billig. Mit etwas Glück findest du gute Gebrauchte. Wer weiß, wo es günstig komplette Gaszüge gibt, soll das hier schreiben - ich leider nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten