Anlasser R65 kreischt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
B.Lende
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2005 20:39
Motorrad: R65 Baujahr 1982
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Anlasser R65 kreischt

Beitrag von B.Lende »

Moin zusammen,

Leider kreischt mein Kälbchen in letzter Zeit des öfteren, wenn ich sie über den e-Starter anmachen will. Erst wenn der Kickstarter ein paar mal durchgedrückt wird, springt sie elektrisch an.
Was kann das sein?

Gruss
Bastian
Wenn die Sonne lacht, Blende 8
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
B.Lende hat geschrieben:Leider kreischt mein Kälbchen in letzter Zeit des öfteren, wenn ich sie über den e-Starter anmachen will
das ist bei Valeo (oder ähnliche, z.B. Alanko :-D ) das Zeichen das Fett im Planetengetriebe fehlt.
B.Lende hat geschrieben:Erst wenn der Kickstarter ein paar mal durchgedrückt wird, springt sie elektrisch an
das deutet darauf hin, das Magnete abgefallen sind.
Wenn es ein Bosch Anlasser ist, kreischen = Schmierung fehlt, das andere schlechter Kontakt, Masse (Getriebeanschluß), oder schlechte Batterie :nixweiss: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

So ein Anlasser sollte eigentlich regelmäßig gewartet werden. Also öffnen, reinigen, zart fetten und ölen, je nach Bedarf. Macht bloß niemand.
Wenn so ein Anlasser ein gewisses Alter erreicht finden sich eigentlich keinerlei Schmierstoffe mehr, daführ aber Dreck.
Nachdem ich meinen (Bosch)Anlasser mal überarbeitet hatte ging der wieder wie einst im Mai, kwasi.
Wenn du dich nicht selbst rantraust lass es wen machen der es kann. Lohnt sich in jedem Fall.
Und wenns das nicht war weißt du das es das nicht war...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von Wilfried »

Hallo Bastian,

Herbert hat recht, neu fetten und schmieren hilft bei dem Gekreische. Wenn du den Anlasser schon einmal auf hast besorge dir auch direkt neue Lagerbüchsen aus Bronze, mit zunehmenden Alter ereichen die eine Hammer Wurf Passung ;-)


Im folgenden Schaubild zur schematischen Darstellung die Teile 4, 17 und 20

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=12&fg=41
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von PxSafari »

HAI Herbert,
Du sag mal: was genau fettest Du im Anlasser?
Gruss Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Da gips so ne Stelle wo auch das dickste Öl schnell weglaufen würde.
Ergibt sich wenn man reinschaut.

Außerdem - du frachst da wieder nach hochreligiösen Details!

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von PxSafari »

Danke Herbert!

Also das Getriebe vorn wo es das andre Antreibt.

Fragt sich nur wieviel umdrehungen mach der Anlasser an dieser stelle. Wenig= normales Lager Fett / viel= Kettfett.

Im gesgensatz zu bestimten Herren verwende ich atheistische Fette ;-)! :-D .

Danke für den Tipp, kommt auf die Liste für den Winter.... 8) .
Gruss Nach Hamburch!
Arndt!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Egon2
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2018 22:27
Motorrad: R80ST mit Ural Seitenwagen ohne Boot
Wohnort: Nähe Oppenheim

Re: Anlasser R65 kreischt

Beitrag von Egon2 »

Hallo Miteinander,
hole den Beitrag mal hoch und hänge die Reparaturanleitung Bosch an, für den Valeo ist die Datei zu groß. Versuche mal den Link in die Nachbarkneipe: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... tandsetzen
Ev. kann ein Admin welcher dort auch aktiv ist, die Datei rüberholen.


Viel Spaß dabei
Gruß Egon

Edit:
Reparaturanleitungen für die verschiedenen Anlasser gibt es im 2V-Forum.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 13.11.2018 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang entfernt, Urheberrecht
Antworten