Ein paar Fragen zur R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Snoogle
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2014 22:33
Motorrad: R45

Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Snoogle »

Hallo,

ich hab' meine R45 nun seit einigen Monaten und habe nun doch ein paar Fragen. Zu vielen habe ich hier im Forum schon die eine oder andere Antwort gefunden, aber noch nichts, was mir weiterhilft.

1. Ventile klappern
Meine BMW verhält sich ähnlich wie es viele hier Beschreiben. Im kalten Zustand klappert nichts. Sobald sie warm ist, klappert es aus dem rechten und linken Zylinder-Bereich. Ich weiß, dass sie klappern müssen. Meine Frage ist nur wie laut? Mir fällt immer wieder auf, dass andere Boxer nicht so stark klappern sondern eher blubbern und wenn überhaupt das klappern nur minimal zu hören ist. Nun ist es aber so, dass die Ventile erst letztes Jahr direkt von BMW eingestellt wurden. Ich kenne das Thema mit den Ventilabrissen. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das doch recht laute Klappern nun in Ordnung ist oder nicht?

2. Wartungsservice
Ich hab' die BMW mit nachgewiesenen 66.500 km gekauft. Sie hat mit ca. 65.800 km die Ventile eingestellt bekommen, Vergaser gereinigt und synchronisiert, Gabel vorne komplett überholt. Neue Stahlflex-Leitung, neue Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge, neuer Anlasser...Rechnungen liegen alle vor. Die Maschine ist Scheckheft gepflegt. Zum Verkauf mit 66.500 km wurden auch noch sämtliche Öle und der Luftfilter gewechselt. Ich bin jetzt bei 67.900 km, d. h. nach Wartungplan wäre die BMW vor 400 km theoretisch dran gewesen. Nun frage ich mich, ob ich nach so kurzer Laufzeit noch mal eine komplette Wartung machen soll?

3. Generator-Leute leuchtet im Stand
Im Stand läuft die R45 bei mir mit ca. 1000-1100 UpM. Wenn das der Fall ist, leuchtet stets die Generator-Leuchte. Sobald ich aber über 1100 UpM komme geht die Leuchte zuverlässig aus.

4. Verschlucken des Vergasers bei konstanter Fahrt im mittleren Drehzahlbereich.
Wenn ich im Stadtverkehr konstant 50 km/h fahre, hat der Motor manchmal Mini-Aussetzer, als wenn kein Sprit käme. Habe ich aber nur im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000

5. Ventilabrisse
Es ist ja bekannt, dass die R45 zu Ventilabrissen neigt. Meine ist von Nov 1983. Mich würde interessieren, ob diesbezüglich bei der Modellpflege auch was bei den Ventilen geändert wurde.

und schließlich

6. Rücksteller Tageskilometerzähler
Ich hab' den mit dem Gummiknopf auf dem Tachoglas. Das Gummi ist defekt und so dringt Wasser ein, was zum beschlagen des Tachoglases führt. Ist das Gummi austauschbar oder hat da jemand einen Tipp für mich.

Danke euch für die Antworten.

Gruß

Marc
Kuchl

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Kuchl »

Hallo Snoogle,

ich gebe die Antworten, die ich geben kann, mal unten in Deinem Text:
Snoogle hat geschrieben:Hallo,

ich hab' meine R45 nun seit einigen Monaten und habe nun doch ein paar Fragen. Zu vielen habe ich hier im Forum schon die eine oder andere Antwort gefunden, aber noch nichts, was mir weiterhilft.

1. Ventile klappern
Meine BMW verhält sich ähnlich wie es viele hier Beschreiben. Im kalten Zustand klappert nichts. Sobald sie warm ist, klappert es aus dem rechten und linken Zylinder-Bereich. Ich weiß, dass sie klappern müssen. Meine Frage ist nur wie laut? Mir fällt immer wieder auf, dass andere Boxer nicht so stark klappern sondern eher blubbern und wenn überhaupt das klappern nur minimal zu hören ist. Nun ist es aber so, dass die Ventile erst letztes Jahr direkt von BMW eingestellt wurden. Ich kenne das Thema mit den Ventilabrissen. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das doch recht laute Klappern nun in Ordnung ist oder nicht?

Das müsste man hören. Wenn der Motor in der Werkstatt eingestellt worden ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Bei einer 2-Ventiler BMW empfehle ich Ohrstöpsel, das "repariert" den Motor im Nu.
Dieser Gehörschutz ist auch mal von unserem Admin empfohlen worden, ist wirklich gut: http://www.polo-motorrad.de/de/motosafe-horschutz.html
P.S.: Diese Antwort ist ernst gemeint.


2. Wartungsservice
Ich hab' die BMW mit nachgewiesenen 66.500 km gekauft. Sie hat mit ca. 65.800 km die Ventile eingestellt bekommen, Vergaser gereinigt und synchronisiert, Gabel vorne komplett überholt. Neue Stahlflex-Leitung, neue Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge, neuer Anlasser...Rechnungen liegen alle vor. Die Maschine ist Scheckheft gepflegt. Zum Verkauf mit 66.500 km wurden auch noch sämtliche Öle und der Luftfilter gewechselt. Ich bin jetzt bei 67.900 km, d. h. nach Wartungplan wäre die BMW vor 400 km theoretisch dran gewesen. Nun frage ich mich, ob ich nach so kurzer Laufzeit noch mal eine komplette Wartung machen soll?

Wenn der Service wie von Dir beschrieben gemacht worden ist, hast Du 7.500 km Ruhe. wie kommst du darauf, dass der nach nur 1.500 km bei 67.900 schon wioeder gemacht werden muss?

3. Generator-Leute leuchtet im Stand
Im Stand läuft die R45 bei mir mit ca. 1000-1100 UpM. Wenn das der Fall ist, leuchtet stets die Generator-Leuchte. Sobald ich aber über 1100 UpM komme geht die Leuchte zuverlässig aus.

Bin kein Elektrik-Freak, aber davon gibt es hier einige. Wenn die Leuchte knapp über Leerlaufdrehzahl ausgeht, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Aber warte mal auf die Antworten der Spezialisten.

4. Verschlucken des Vergasers bei konstanter Fahrt im mittleren Drehzahlbereich.
Wenn ich im Stadtverkehr konstant 50 km/h fahre, hat der Motor manchmal Mini-Aussetzer, als wenn kein Sprit käme. Habe ich aber nur im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000.

Passiert das einfach bei konstanter Fahrt oder dann, wenn Du etwas beschleunigen willst?

5. Ventilabrisse
Es ist ja bekannt, dass die R45 zu Ventilabrissen neigt. Meine ist von Nov 1983. Mich würde interessieren, ob diesbezüglich bei der Modellpflege auch was bei den Ventilen geändert wurde.

Meines Wissens wurde da von BMW nichts gemacht. Wenn die Ventile gut eingestellt sind, sollte bei der Laufleistung meines Erachtens nichts passieren. Man kann Ventile mit einem 1 mm größeren Schaftdurchmesser (ich glaube Ø 8 mm) einsetzen lassen, braucht dazu natürlich auch neue Ventilführungen und vielleicht auch gleich neuen Ventilsitze "bleifrei". Das ist also eine Komplettüberholung des Zylinderkopfes. Ich würde das nicht machen lassen und darauf vertrauen, dass die meisten Motoren über 100.000 km laufen, ohne große Bastelei.

und schließlich

6. Rücksteller Tageskilometerzähler
Ich hab' den mit dem Gummiknopf auf dem Tachoglas. Das Gummi ist defekt und so dringt Wasser ein, was zum beschlagen des Tachoglases führt. Ist das Gummi austauschbar oder hat da jemand einen Tipp für mich.

Hier im Forum hat mal jemand die Gummiknöpfe nachbauen lassen. Im Zweifel frag mal den Admin, der weis bestimmt noch, wer das war. Man muss dazu den Tacho öffnen, was etwas Geschick erfordert, aber geht. Man kann bei der Gelegenheit auch eine Zwangsbelüftung einbauen, ich weis aber nicht, ob es dazu noch einen Link im Form gibt. Bei einer Zwangsbelüftung sollte man auf die Luftzuführung ein Stück Filterpapier einsetzen, man glaubt nicht, wie viel Dreck so in der Luft ist. Für den "Zwang" der Zwangsbelüftung kann man an der tiefsten Stelle des Tachos einen kleinen Schlauch (Ø 5-7 mm) anschließen, denn man dann mit seinem anderen Ende in einen der Luftansaugtrichtr vom Lufi legt, das funktioniert gut. Aber wahrscheinlich reicht ein neuer Gummiknopf.

Danke euch für die Antworten.

Bitte :-D
Gruß

Marc
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marc,
der Peter hat das Meiste schon gesagt.
Die Ladekontrolle kann erst bei über 1000 UPM ausgehen - das ist bauartbedingt und führt bei Stadtfahrten mit Licht immerwieder mal zu einer leeren Batterie. Bei Fragen zur Lima kannst du im wiki nachlesen.
Das mit dem Ventilklappern geht mir auch mächtig auf den Keks. Die Steuerkette kann auch zur Geräuschentwicklung beitragen! Wechselt man sie, wird es wieder leiser - notwendig ist das nicht! Andere Boxer sind vor allem deshalb leiser, weil du nicht drauf sitzt, sondern daneben stehst :ja: Versuche es zu ignorieren; werde aber hellhörig, wenn es nicht mehr klappert: dann sind die Ventile garantiert zu eng - und das ist wirklich gefährlich.
Mit den Ventilabrissen werden hier im Forum zwei Meinungen vertreten:
1. Man muss die Ventile nicht wechseln, sondern regelmäßig einstellen.
2. Wenn man viele Tausend Kilometer fährt, sollte man bei 60-70.000 km die Köpfe überholen lassen. Das ist teuer. Wenn man im Jahr nur 3000 km oder weniger fährt, ist das Risiko sehr gering. Allerdings habe ich schon mehrere Köpfe mit Ventilabriss gesehen - auf die große Zahl der laufenden Motorräder sind das aber sehr wenige. Ich fahre viele km und mache es, aber hier gibt es einige im Forum, die schon weit über 100.000km mit den selben Ventilen gefahren haben und darauf schwören.
Die Sache mit den Aussetzern solltest du in Ruhe beobachten. Wenn du einen Zusammenhang mit irgendwas beobachtet hast, schreibe hier wieder. Da wird dir geholfen. :D .
Gruß aus Schweden
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Kuchl

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Kuchl »

Hallo Marc,

ich habe noch ein bisschen gesucht. Mehr Lesestoff zum Thema Tachogummi findest Du hier. Allerdings steht da auch nirgendwo, wo Du einen neuen Gumminippel bekommen kannst:

viewtopic.php?f=2&t=557&hilit=gumminipp ... %C3%A4hler
http://kleineboxer.de/R65/Tachogummi.htm
http://kleineboxer.de/R65/Gumminippelwechsel.htm


Jetzt aber:

Hier wirst du fündig: http://parts-for-bikes.de/shop/einzelan ... d65649fd7b
Habe ich in diesem Thread entdeckt: viewtopic.php?f=2&t=9104

Alles wird gut :-D !
Snoogle
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2014 22:33
Motorrad: R45

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Snoogle »

Oh... danke schön!!! Prima! Das wird auf jeden Fall weiterhelfen
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von PxSafari »

Hi,!
Also erst mal: wenn´s klappert (raselt) ist gut. (ich selbst horche bei jeder fahrt nach den Zylindern und gelich mässigem rasseln!).
Ventilabrisse:
Ich zu diesem Thema vor einger Zeit eine Umfrage nach dem die übelichen Verdächtigen mich völlig verwirrt hatten: Ich schloss für mich aus den Antworten folgendes: Einfluss und Grund für Ventilabrisse sind zu hohe Drehzahl in Verbindung mit der durch die zu Hohe Drezahl verbundene ebstehende Hitze die durch Schmieröl und Fahrtwind nicht mehr abgeführt werden kann. Gegen massnahmen: Hohe Drehzahlen, vor allem bei grosser Wäreme( z.B.35 Grad) vermeiden, Ventile bzw. Ventilspiel kontrollieren ( Wenn´s rasselt=Ok/ wenn´s Ruhig ist= Panik!;-)).
ung ggf. einstellen, Motoröl auf Maxímum und von guter qualtät, gute vergaser einstellung.

Halt Dich dran und Ventil abrisse verlieren Ihren schrecken.
( Soweit ich weiss hat BMW das Ventil spiel etwas vergrössert- bin mir aber nicht ganz sicher!)

Tacho Rücksteller Gummi Gnuddel´s gibt´s bei WÜDO, Dortmund. (machen sonnst gammelt dir der Tacho weg1).

Strom: Ganz einfach: die LIMA Lichtmaschine liefert erst bei höheren Drehzahlen (jenseits der ca. 1200) aussreichd Strom.
Abhilfe: andere Lima, anderer Regler, Mehr Drezahl oder: weniger in der Stadt Rumkurven ;-) Macht eh keine Spass!
Oder: nicht drum kümmern - entaden wird Battrie ohne hin erst wenn Du länger Zeit mit 1100 "fahärst" das heist mehrere "Stunden" und sämtliche verbraucher an hast (scheinwerfer zieht 55 Watt + Rücklicht + Zündung).

Ansonnsten:

Wartung - Genau genommen kan mann ein KFZ auch zu Tode warten. Gerade BMW sind recht Robust: mach alle 7500 oder järlich einen Ölwechsel mit Filter, Ventile einstellen / kontrolieren, Lifu reinigen und gut ist.

Übrigens: ich fahr seit 2,5 Jahren eine R 45 und hab schon gut strecke gemacht.

Tüssi
Arndt!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Snoogle
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2014 22:33
Motorrad: R45

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Snoogle »

Was heißt "hohe Drehzahlen" vermeiden. In der Betriebsanleitung steht was 145 km/h Höchstgeschwindigkeit und 7500 UpM Dauerbelastung. Ist das nun schon hoch oder akzeptabel? 130 km/h wären schon schön.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von PxSafari »

Vergiss es!

Musste ich auch erst Lernen.

Als Reise-Drehzahl peile 6000 an. Das sind ca. 115d - 120 je nach Gelände und vergasereinstellung.

Aber mal speed machen zum Überholen ist jder Zeit möglich!

Tüss
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marc,
hallo Arndt! DU schreibst:
Strom: Ganz einfach: die LIMA Lichtmaschine liefert erst bei höheren Drehzahlen (jenseits der ca. 1200) aussreichd Strom.
Abhilfe: andere Lima, anderer Regler, Mehr Drezahl oder: weniger in der Stadt Rumkurven ;-) Macht eh keine Spass!
Oder: nicht drum kümmern - entaden wird Battrie ohne hin erst wenn Du länger Zeit mit 1100 "fahärst" das heist mehrere "Stunden" und sämtliche verbraucher an hast (scheinwerfer zieht 55 Watt + Rücklicht + Zündung).
Simmt einfach nicht. Bei 1200 UPM geht die Ladekontrolllampe aus und die Batterie liefert 12V -soweit richtig. Dabei kann sie aber keinen Strom abgeben, d.h. die Batterie wird nicht geladen und muss weiterhin die Bordelektrik versorgen.
So über 3000 UPM wird die Batterie auch geladen. Ein anderer Regler bringt kaum Verbesserung, denn auch er braucht zum (stärkeren) Laden Drehzahlen ab 3000 UPM. Eine ganz andere Lima kann man für teures Geld tatsächlich kaufen. Was tun wenn man untertourig fährt: Licht auslassen wenn es geht. Das ist nicht erlaubt (deshalb muss ich davon abraten) aber es hilft. Stop and go in der Stadt führt zu fortwährender Entladung. Dann muss man halt zu Hause das Ladegerät griffbereit haben.
EIne nette Erleichterung ist die Standlichtautomatik, die man sich selbst bauen kann. Das Fahrlicht geht dann bei jedem Ampelstop automatisch aus - das hilft, kann das Problem aber nur entschärfen. Ich fahre sie seit Jahren (fast) ohne Probleme :) .

Gruß aus dem sonnigen Schweden
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von Brummbär »

Zum Gummi-Knubbel etwas von mir: Nachdem sich mein erster Tacho mit dem rückseitigen Nullsteller vollständig in Mißfallen aufgelöst hatte, habe ich den zweiten- nunmehr mit Plastik- statt Glasscheibe- gekauft und auf den vorherigen Kilometerstand eingestellt und die notwendige 1 davorgeklebt. Der Gummistöpsel exisitiert auch schon länger nicht mehr und das Plastikteil zum Rückstellen ist auch futsch.
Abhilfe: Überzähliger kleiner Inbusschlüssel in den Tankrucksack und den Gummipröppel mit etwas "Affenscheiße" ersetzt, der Tacho ist trocken. (Affenscheiße: das ist das dauerplastische Knetgummi von Teroson oder anderen, Butylknetgummi) getreu der alten Mechanikerregel: In jeden ordentlichen Werkzeugkasten gehört eine Handvoll "Affenscheiße". Dieses Zeug hält noch mehr Komponenten meines Moppeds an der Stelle, wo ich sie haben will.

Zu den anderen Sachen: Alles völlig normal, wie die Kollegen schon schruben (Urheberrecht: Herbert - los heb die Uhr auf). Ventilabriß: Hatte ich bei km 40.000 auch mal. Sämtliche Zylinder der linken Bank. Kopf neu, Kolben neu, Öl- und Filterwechsel und weiter gings. Bin jetzt bei km 158.000 ohne Probleme. Und das Mopped klappert, Öldruck ist laut Betriebsmeßgerät VDO noch da, gerade heute mal wieder unterwegs gewesen, schöne Öltemperatur gehabt, und natürlich auch die Öldruckanzeige im Auge gehabt: Sieht aus, als würde alles passen. Nur der Geräuschpegel ist wirklich heftig, aber der Mensch gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.

Also weiterhin einfach viel Spaß beim Fahren.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Ein paar Fragen zur R45

Beitrag von PxSafari »

Hallo Rainer,
Danke für Deine Präzisierung.
Ich meinte mit ausreichd Strom produzieren :das die lima für den reinen Betrieb(Motor) ausreichend Strom macht - das laden der Batt war da nich inclu. Das zeigt ja die Generator leuchte an : VORSICHT ich produziere zuwenig/keineStrom!, gell.

Mit dem "Regler" meinte ich diesen öminösen "Behördenregler" der ja angeblich schon bei gerngerer Drehzahl die Batt laden soll.

Weiss nicht...

Ich halts so: an werfen mit dem Knöpfchen: Ohne Licht ! Alo nur die nötigtsen Verbraucher: Zündung & Kontrollleuchten!

Da wird halt ein paar Km Gefahren - ohne Licht- und er Karm dann dazu geschaltet.

Was die Geschichte mit dem Licht betrift: Ja! es gibt eine Lichtpflicht In D für Mopeten - Für Auto´s auch! (auch wenn das mal wieder keiner Wahr haben will). Leider war es so das man früher ständig angeblinkt wurde fuhr man am Tage mit Licht. ( ich hab die erfahrung In Dunkel D gemachtdas es auf der Landstrasse durch aus seine Bewandniss hatte mit Licht zufahren - Trotzdem wurde man "angemacht".
In At gab es auch eine Algemeine Pflicht für PKW - die Rennleitung dann stellen weise rictig jagt auf Touris gemacht die Ohne Fuhren, auch standen Sie an Kreisverkehren und wegen nicht Blinken Köllchen zu verteilen!!! Ösis´s halt.

Halten Wir fest: R 45 möchte gern ausreichenlange mit mehr als 3000 bewegt werden, grell?
Tüssi
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Antworten