Gabelöl ??? Viskosität.
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Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Leute.
So bevor ich zu 2. Mal mit meiner Q in Dolomiten und HR Fahre werd ich die Gabel simeringe wechseln.
Nur mein Ersatzteitandler (tandler=Händler -Übersetzung für Preussen ). Erzählte mir etwas von "Visositätslosem" Gabel öl.
Ich bin verwirrt.
Hat jemand mehr wissen ?
Danke bis Die Tage!
Gruss Arndt
So bevor ich zu 2. Mal mit meiner Q in Dolomiten und HR Fahre werd ich die Gabel simeringe wechseln.
Nur mein Ersatzteitandler (tandler=Händler -Übersetzung für Preussen ). Erzählte mir etwas von "Visositätslosem" Gabel öl.
Ich bin verwirrt.
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hi Arndt,
schon mal hier geguckt:
search.php?keywords=gabel%C3%B6l
Lesestoff bis Weihnachten und zurück
schon mal hier geguckt:
search.php?keywords=gabel%C3%B6l
Lesestoff bis Weihnachten und zurück
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried
~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Wilfried
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Wilfried,
Danke für Deinen Tipp.
Nur von VISKOSITÄTSLOSEM /FREIEM Gabel öl steht da nicht wirklich was. Und nach meiner AUffassung ist jede Flüssigkeit mehr oder weniger Viskos... ALso Dünn bzw Dickflüssig...
Tante Louise meint: 10er ÖL... (was ich drin hab)...
Coll bleiben.
Danke TÜSS
Arndt
Danke für Deinen Tipp.
Nur von VISKOSITÄTSLOSEM /FREIEM Gabel öl steht da nicht wirklich was. Und nach meiner AUffassung ist jede Flüssigkeit mehr oder weniger Viskos... ALso Dünn bzw Dickflüssig...
Tante Louise meint: 10er ÖL... (was ich drin hab)...
Coll bleiben.
Danke TÜSS
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallöle,
Gabelöl der Viskositätsklasse SAE 5 bis SAE 15 je nach Gusto von weich bis fest.
Wichtig ist nur so exakt wie's geht in beide Rohre dieselbe Menge einfüllen, was gar nicht so ganz einfach ist.
Der Freundliche bei uns kippt in alle BMW 2V Boxer (große wie kleine) SAE 15 rein in die Gabel, es sei denn, der Kunde will was anderes und karrt es an.
Viskositätsloses Gabelöl = Sinnloser Wortschwall. (oder falsch verstanden, oder vom Tandler falsch aufgeschnappt und unreflektiert weitergegeben).
Greetz
Dirk
Gabelöl der Viskositätsklasse SAE 5 bis SAE 15 je nach Gusto von weich bis fest.
Wichtig ist nur so exakt wie's geht in beide Rohre dieselbe Menge einfüllen, was gar nicht so ganz einfach ist.
Der Freundliche bei uns kippt in alle BMW 2V Boxer (große wie kleine) SAE 15 rein in die Gabel, es sei denn, der Kunde will was anderes und karrt es an.
Viskositätsloses Gabelöl = Sinnloser Wortschwall. (oder falsch verstanden, oder vom Tandler falsch aufgeschnappt und unreflektiert weitergegeben).
Greetz
Dirk
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Wer weiß! Vielleicht mein der Händler so was hier: SuprafluiditätRedskin hat geschrieben:.....
Viskositätsloses Gabelöl = Sinnloser Wortschwall. (oder falsch verstanden, oder vom Tandler falsch aufgeschnappt und unreflektiert weitergegeben).
Greetz Dirk
Andererseits traue ich den üblichen Blitzbirnen im Handel nicht zu, davon je gehört zu haben.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Man darf bezweifeln, dass der Händler das gemeint hat, selbst wenn er davon gehört und es sinnergreifend verstanden hätte (mir erschließt sich der Sinn im Zusammenhang mit Dämpfungsflüssigkeit nicht).Wer weiß! Vielleicht mein der Händler so was hier: Suprafluidität
Greetz
Dirk
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Dirk!
Erst mal viel Spaß bei deiner Reise. Ist so ziemlich die beste Gegend für eine Motorradtour
Zu dem Gabelöl: bei /5 wurde von BMW eine ATF-Flüssigkeit empfohlen, später gab es Gabelöle in verschiedenen Viskositäten. Für ATF (Automatic Transmission Fluid) findet man keine bestimmte Viskositätsangabe, nur einen ziemlich weiten Viskositätsbereich. Nach einiger Irritierung bin ich wieder zu ATF zurückgekehrt - es funktioniert angemessen und ist billiger.
Gruß aus Schweden (auch Urlaub ) Rainer
Erst mal viel Spaß bei deiner Reise. Ist so ziemlich die beste Gegend für eine Motorradtour
Zu dem Gabelöl: bei /5 wurde von BMW eine ATF-Flüssigkeit empfohlen, später gab es Gabelöle in verschiedenen Viskositäten. Für ATF (Automatic Transmission Fluid) findet man keine bestimmte Viskositätsangabe, nur einen ziemlich weiten Viskositätsbereich. Nach einiger Irritierung bin ich wieder zu ATF zurückgekehrt - es funktioniert angemessen und ist billiger.
Gruß aus Schweden (auch Urlaub ) Rainer
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Rainer,
Danke für Deine Kommentar.
Ich hab diesen Spruch vom freundlichen eh nicht wirklich geglaubt.
Wo für ist man mitglied in diesem Forum wenn mann solche Sachen hier nicht nachfragt? Naja- ich hab das eh nicht geglaubt
10er Öl kommt wieder rein(oder Doch 15er?) und gut ist. Ic hab mir eh vor laaaaaanger Zeit angewöhnt nicht alles zu glauben was
mir erzählt wird... erst drüber Nachdenken ,dann "Fachleute" befragen und dann... entsprchend Handeln.
Tüss Rainer!
Danke für Deine Kommentar.
Ich hab diesen Spruch vom freundlichen eh nicht wirklich geglaubt.
Wo für ist man mitglied in diesem Forum wenn mann solche Sachen hier nicht nachfragt? Naja- ich hab das eh nicht geglaubt
10er Öl kommt wieder rein(oder Doch 15er?) und gut ist. Ic hab mir eh vor laaaaaanger Zeit angewöhnt nicht alles zu glauben was
mir erzählt wird... erst drüber Nachdenken ,dann "Fachleute" befragen und dann... entsprchend Handeln.
Tüss Rainer!
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Arndt,
du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden: Solltest du ein normales Gabelöl einfüllen, wäre die richtige Viskosotät etwas unter 10. Aber die ATF-Öle haben keine vergleichbare Viskositätätsangabe! Sie sind aber gut geeignet und billiger! der Händler hat dich also nicht übers Ohr gehauen, wusste sich vielleich nur nicht richtig auszudrücken.
Gruß Rainer
du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden: Solltest du ein normales Gabelöl einfüllen, wäre die richtige Viskosotät etwas unter 10. Aber die ATF-Öle haben keine vergleichbare Viskositätätsangabe! Sie sind aber gut geeignet und billiger! der Händler hat dich also nicht übers Ohr gehauen, wusste sich vielleich nur nicht richtig auszudrücken.
Gruß Rainer
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
hallo
ich hab nun schon etliche vorderradgabeln repariert, vorwiegend f&s, und immer wieder das gleiche festgstellt. es wird an der falschen stelle immer verschlimmbessert. nämlich am gabelöl.
diese vorderradgabeln der alten bmw`s sind min. 25 jahre alt oder älter. der prinzipielle aufbau ist ja fast immer gleich, egal ob f&s, marzocci oder showa. diese wurden in den bmw`s bis 84 jedenfalls verbaut.
in der gabel sind führungs und dichtelemente, kugel-federdruckventile und im falle f&s auch noch kleine aluminium kolbenringe.
wenn da so eine emulsion von abrieb, korrosion, wasser und öl drin ist, hat man da schnell eine richtige baustelle.
die fürungselemente sind meist zerbröselt, die dichtelemente tun alles, nur immer dicht halten und im falle showa kann man auch wassereinbruch vermelden wenn der dichtring am oberen federlager schon sich pulversisiert hat.
vom äusseren gabeldichtring red ich jetzt gar nicht. nur faltenbälge halten da richtig sauber.
alles schon gesehen.
das beste, wenn inder gabel im dämpferelement wilder teilemix verbaut wurde. im falle f&s geht das sogar.
noch besser sind die leut die die federn (zwei wicklungsarten) und dann die feder falschrum in die gabel einbauen. dann stimmt das ölvolumen nimmer wenn man erst nach dem zusammenbau befüllt.
und diesen ganzen unrat soll man jetzt mit dem richtigen gabelöl ausgleichen? wie soll das gehen?
mein tip, erst mal das fahrwerk udn die bremsanlage so bauen, dass es da nix mehr zum reparieren gibt und alles stimmt, und zum schluss kann man dann als Feintuner noch am gabelöl was verbessern, wenn man das will.
meist ist das dann aber gar nicht mehr notwendig.
gruss
dieter
ich hab nun schon etliche vorderradgabeln repariert, vorwiegend f&s, und immer wieder das gleiche festgstellt. es wird an der falschen stelle immer verschlimmbessert. nämlich am gabelöl.
diese vorderradgabeln der alten bmw`s sind min. 25 jahre alt oder älter. der prinzipielle aufbau ist ja fast immer gleich, egal ob f&s, marzocci oder showa. diese wurden in den bmw`s bis 84 jedenfalls verbaut.
in der gabel sind führungs und dichtelemente, kugel-federdruckventile und im falle f&s auch noch kleine aluminium kolbenringe.
wenn da so eine emulsion von abrieb, korrosion, wasser und öl drin ist, hat man da schnell eine richtige baustelle.
die fürungselemente sind meist zerbröselt, die dichtelemente tun alles, nur immer dicht halten und im falle showa kann man auch wassereinbruch vermelden wenn der dichtring am oberen federlager schon sich pulversisiert hat.
vom äusseren gabeldichtring red ich jetzt gar nicht. nur faltenbälge halten da richtig sauber.
alles schon gesehen.
das beste, wenn inder gabel im dämpferelement wilder teilemix verbaut wurde. im falle f&s geht das sogar.
noch besser sind die leut die die federn (zwei wicklungsarten) und dann die feder falschrum in die gabel einbauen. dann stimmt das ölvolumen nimmer wenn man erst nach dem zusammenbau befüllt.
und diesen ganzen unrat soll man jetzt mit dem richtigen gabelöl ausgleichen? wie soll das gehen?
mein tip, erst mal das fahrwerk udn die bremsanlage so bauen, dass es da nix mehr zum reparieren gibt und alles stimmt, und zum schluss kann man dann als Feintuner noch am gabelöl was verbessern, wenn man das will.
meist ist das dann aber gar nicht mehr notwendig.
gruss
dieter
- Wilfried
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- Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hi Dieter,
Du sprichst mir aus der Seele. Viele Tipps hier versuchen nur den Schaden vorübergehend zu verbergen und nicht den Fehler von Grunde aus richtig instand setzten. Dann wären viele Folgebegleiterscheinigungen gar nicht an der Tagesordnung
Du sprichst mir aus der Seele. Viele Tipps hier versuchen nur den Schaden vorübergehend zu verbergen und nicht den Fehler von Grunde aus richtig instand setzten. Dann wären viele Folgebegleiterscheinigungen gar nicht an der Tagesordnung
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried
~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Wilfried
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Re: Gabelöl ??? Viskosität.
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine kokretisierung. Ich werd´s mir merken!
Ga
Nur - ich hab mir nichts von diesem "Viskositätsfreiem/losem Öl" andrehen lassen.
Mich hatte nur dieser Spruch des freundlichen etwas irritiert - und dessewegen hab ich diesen Fred gestartet.
Zur allgemeinen Beruhigung: die Gabel wird selbst verständlich komplet zerlegt gereinigt und inspiziert - defekte teile werden repariert oder Ersetzt!
Und selbst verständlichwird die Gabel mit frischem Gabel Öl der 10er Klasse befüllt.
Wo wir noch drüber streiten können ist ob ich dort Mineral oder Sythetik ´rein kippe. Und natürlich sogenau wie möglich 190 ml.
Auf Bastel arbeiten lass ich mich eh nicht ein - Auch wenn das einer behauptet
Tüssi
Arndt
vielen Dank für Deine kokretisierung. Ich werd´s mir merken!
Ga
Nur - ich hab mir nichts von diesem "Viskositätsfreiem/losem Öl" andrehen lassen.
Mich hatte nur dieser Spruch des freundlichen etwas irritiert - und dessewegen hab ich diesen Fred gestartet.
Zur allgemeinen Beruhigung: die Gabel wird selbst verständlich komplet zerlegt gereinigt und inspiziert - defekte teile werden repariert oder Ersetzt!
Und selbst verständlichwird die Gabel mit frischem Gabel Öl der 10er Klasse befüllt.
Wo wir noch drüber streiten können ist ob ich dort Mineral oder Sythetik ´rein kippe. Und natürlich sogenau wie möglich 190 ml.
Auf Bastel arbeiten lass ich mich eh nicht ein - Auch wenn das einer behauptet
Tüssi
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