mal wieder ne Batterie

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von rei97 »

FrankR80GS hat geschrieben: Schnacker!
Also:
Ich bin zwar 62 , aber blahbeln tu ich nicht.
3 mal die Woche Muckibude und auch Dein Körper wäre in der Lage den Kicker zu bedienen.
Da ich von der BMW/5 der Max und der R26 in den 70ern zu den Japsen wechselte, musste auch dort der Kicker bedient werden.
Heute hab ich das alles und im besten 07er Pflegezustand. Deshalb schnacke ich nicht, sondern tue.
Zugegeben... Die TS125 , könnte selber meine Frau mit dem Kicker anmachen wie einen Rasenmäher...
Auch diese 4. meiner Huddels macht Spass.
Ich warte mal auf Dobrindts total interessante Entscheidungen für meine Newtimersammlung. :evil:
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von FrankR80GS »

FrankR80GS hat geschrieben:....Wirf doch mal Deine BMW per Kickstarter mit der Hand an. Hat ja nur 325ccm Einzelhubraum und ist bestimmt die allerbestgepflegte überhaupt. Schnacker!
rei97 hat geschrieben:...Ich bin zwar 62 , aber blahbeln tu ich nicht.
3 mal die Woche Muckibude und auch Dein Körper wäre in der Lage den Kicker zu bedienen.
...
Du hast geprahlt, nicht ich!
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Macht aber auch keinen Sinn wenn man mit der Hand kikken kann weil der Körper so fit ist weil man ständig in der Muckibude ist, und andererseits wurde der Denkmuskel nie beansprucht. Da hat man schnell mal das Gegenteil von Steven Hawking, kwasi...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Snork
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 246
Registriert: 05.06.2003 10:02
Motorrad: BMW R65 Bj. 80
Yamaha XTZ750, Bj. 93
Wohnort: 52511/Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von Snork »

FrankR80GS hat geschrieben:Wenn Du glaubst, dass man mit dem Kicker den Motor einer 247/248 starten kann, zieh schon mal Sportsachen an. Mit "Kick Ten Minutes" sind nicht nur KTM Fahrer gemeint. Zum Einstellen des OT bei der kleinen Inspektion ist er aber sehr hilfreich.
Also irgendwie ist das Gejammer über den Nutzen des Kickstarters übertrieben. Wenn die Kisten richtig eingestellt und gepflegt sind (Vergaser und Zündung) dann kommen die auch auf den zweiten Tritt. Den ersten Tritt mache ich immer mit Zündung aus, beim zweiten heisst es dann zuhauen. Es geht. Ja, andere Hersteller machen das besser. Sogar die orangene Fraktion inzwischen :roll:

Aber: Den Kickstarter würde ich nicht so ausgiebig oft nutzen, da er nur im Alu des hinteren Getriebedeckels gelagert ist. Die übliche Reihenfolge ist oval, undicht, ausgebuchst, oval, Deckel getauscht, komplettes Getriebe neu gelagert, ausdistanziert ... ach wenn schon mal offen ist ... you name it.

Gerade die 248er bekommt man doch recht simpel angeschoben. Ist inzwischen meine favorisierte Methode wenn mal wieder was zickt.

Gruß
-- Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von Redskin »

:lach: der ist gut! :lach: Wenn Du glaubst, dass man mit dem Kicker den Motor einer 247/248 starten kann, zieh schon mal Sportsachen an. Mit "Kick Ten Minutes" sind nicht nur KTM Fahrer gemeint. Zum Einstellen des OT bei der kleinen Inspektion ist er aber sehr hilfreich.
@ frank:

charmant wie immer, der Herr Oberlehrer.
Im Übrigen: Mopedfahren hat bei mir nix mit Glauben zu tun.
Ich kenne wen, der eine alte Strich was weiß ich fährt, der hat das Teil immer angekickt, sich dazu auf den linken Zylinder gestellt und solcherlei Schoweinlagen gebracht.
Ich kenne noch wen (nämlich mich) der mittlerweile eine 247er mit 1ltr. hat (seit kurzem, noch nicht viel dran gemacht, außer die vordere Bremse), die nicht mit dem Kicker anspringt. Der Trethebel steht in Ruhestellung aber auch sau weit raus und im Weg, könnte sein, dass da mal wer am Getriebe war und das falsch zusammengebastelt hat.
Allerdings gebe ich Dir recht, zum Ventileinstellen und Zündungsgefummel ist der Hebel nix schlecht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk und alle anderen Oberlehrer!
Der Trethebel steht in Ruhestellung aber auch sau weit raus und im Weg, könnte sein, dass da mal wer am Getriebe war und das falsch zusammengebastelt hat.
Wenn die Starthilfe (original BMW-Sprech) raussteht, dann hat einer der Vorbesitzer den Kickstarter erfolgreich als solchen benutzt - nämlich zum starten :-D . Das macht aber auf Dauer die kurze Welle nicht mit, sie verwindet sich. Dadurch lugt der Kickstarter/Starhilfe raus so dass man sich häufiger das Schienenbein stößt! :ja:
Abhilfe schafft nur eine Getriebeüberholung mit Wechsel der Welle oder das Abschrauben des Kickstarters!

Der Zustand deines Kickstarters beweist: Es geht! Aber BMW hat den Hebel nicht mehr dafür gebaut.
Übrigens meine 1000er mit erhöhter Kompression geht auch mit Kicker an. Das ist aber eine Art Meditationsübung: Choke einlegen, drei Mal ohne Zündung kicken, den OT suchen. Dann Zündung einschalten, auf den linken Zylinder stellen, etwas Gas geben und volle Pulle raufspringen ( ich wiege nur 70kg). Zwei bis drei Versuche sind möglich, dann ist es vorbei. Eigentlich springt sie dann bei ersten Versuch an. Wenn nicht - böse Schwingungen. Zum Glück habe ich noch die 25/3. Die springt auch nach zwei Monaten Standzeit ohne Batterienachladung zuverlässig an. Ich staune seit über 20 Jahren.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
hollebautz
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 529
Registriert: 05.01.2010 01:13
Motorrad: R45 Bj.81 | R80ST Bj.84 | Vespa GTS 250 i.e. Bj.07

Re: mal wieder ne Batterie

Beitrag von hollebautz »

Uups, ganz vergessen.. ist eine 18 Ah Kung Fu Batterie geworden. Bisher keine Auffälligkeiten. Danke für die Tips.
Gruß Michael

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Antworten