Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 12:45
Motorrad: R65

Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Kuhbändiger »

Hallo an alle !

Da ich neu bin eine kurze Vorstellung, bevor ich zu meiner Frage komme. Ich heiße Sascha und komme aus dem Münchener Süden (Feldkirchen-Westerham) und fahre seit 20 Jahren diverse Motorräder und seit 3 Wochen eine `79er R65.
Seit der letzten Ausfahrt bemerke ich einen nicht gerade geringen Ölverlust :eek: an einer Motorgehäuseschraube hinter dem linken Zylinder. Diese ist durch den linken Unterzug des Fahrgestelles sehr schwer erreichbar (falls es euch zur Ortsbeschreibung hilft) , da sie sich genau dahinter befindet. Was ist das für eine Schraube und wie ist der Aufwand zum abdichten ? Zur meiner Person wäre noch zu sagen, das ich KFZ Techniker bin, aber meine Kontakte zu Zweiradkollegen recht rar gesäht sind. Aufs Rep-Handbuch warte ich nun schon sehr ungeduldig und versuche es deswegen hier im Forum.

Vielen Dank im vorraus !!

Sascha :mrgreen:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Kuhbändiger hat geschrieben:...bemerke ich einen nicht gerade geringen Ölverlust :eek: an einer Motorgehäuseschraube hinter dem linken Zylinder. Diese ist durch den linken Unterzug des Fahrgestelles sehr schwer erreichbar (falls es euch zur Ortsbeschreibung hilft) , da sie sich genau dahinter befindet. Was ist das für eine Schraube und wie ist der Aufwand zum abdichten ? Zur meiner Person wäre noch zu sagen, das ich KFZ Techniker bin, ...
Vielen Dank im vorraus !!

Sascha :mrgreen:
Hallo Sascha, Motorgehäuseschrauben gibt es seitlich keine (auswendig fällt mir keine ein) Wenn es seitlich raussabbert ist es die Ölwanne, die Dichtung der Stößelstangenrohre, der Öldruckschalter oder die Schaltwellendichtung (Getriebe). Getriebeöl dürftest Du am Geruch erkennen. Ansonsten hier gucken:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 11&lang=de
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von PxSafari »

Hi Ich kann Frank nur recht geben. Da ist nicht viel.

Schau doch mal genauer, ob da nicht was runter läuft.(und von wo?)

Ansonnsten: schön sauber machen und Curil drum schmieren - wenn´s dann dichicht ist... . :lol:

Das einzige was mir noch ein fällt wäre ein Loch/Riss im Gehäuse... :evil:

Der Tach antrieb! Hast Du mal da nach gesehen?

Tüssi!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Wenn ich die Überschrift lese denke ich sofort an den Öldruckschalter.

Wenn ich die nachfolgende Beschreibung lese hab ich keinen Schimmer wovon die Rede ist ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von morg57 »

Moin,

der Kuhbändiger hat recht.

Gestern hab ich meinen Öldruckschalter erneuert und habe bei Montage desselben unter dem OD-Schalter eine ? Schraube ? gesehen.

Das Teil ist durch das linke Rahmenrohr verdeckt.

Später guck ich nochmal nach und poste ein Bild.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von morg57 »

Hier isses:
kuhklein.jpg
Was ist das ?

Wofür ist das gut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

morg57 hat geschrieben:Hier isses:
kuhklein.jpg
Was ist das ?

Wofür ist das gut?
Steht doch hier:

Bild

Nr. 5: "Verschlussstopfen" 11111338645

Da er direkt unter dem Öldruckschalter sitzt, wird dahinter wohl ein Ölkanal sitzen. Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe die Schraube weder im Gedächtnis noch jemals angefasst. Auf der anderen Seite gibt's auch einen, logisch, wenn dort auch ein Ölkanal ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von rei97 »

Also:
Bei den bekannten englischen Ölsardinen, sogar indessen auch bei alten Jamsels, ist die Inkontinenz inzwischen angekommen.
Lösung des Rätsels bringt eine Dose Bremsenreiniger mitsamt Kompressor zum Sauberpusten und eine Erprobung.
Dann sieht man nach einigen wenigen km, wo die Brühe sabbelt.
Bin mal gespannt, wo es bei Dir suppt.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Snork
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 246
Registriert: 05.06.2003 10:02
Motorrad: BMW R65 Bj. 80
Yamaha XTZ750, Bj. 93
Wohnort: 52511/Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Snork »

FrankR80GS hat geschrieben: Nr. 5: "Verschlussstopfen" 11111338645

Da er direkt unter dem Öldruckschalter sitzt, wird dahinter wohl ein Ölkanal sitzen. Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe die Schraube weder im Gedächtnis noch jemals angefasst. Auf der anderen Seite gibt's auch einen, logisch, wenn dort auch ein Ölkanal ist.

/Frank
Yes Sir.

Irgendwie mussten die Ölkanäle für die Versorgung des hinteren Kurbelwellenlagers ja in das Tunnelgehäuse kommen, das wurde von außen gebohrt und dann verkorkt/verstopft. Kann sein daß man das mit heutigen Gußverfahren hübscher hinbekommt.
Kuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 12:45
Motorrad: R65

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Kuhbändiger »

Danke an morg57, er hatte das passende Foto zu meinem Schaden ´, supi ! Ich werde morgen das ganze Gedönse mal wegschrauben und einen Rep-Versuch starten. Ich sage euch dann Bescheid , was sich dahinter befindet. Ich werde dann auch gleich die andere gleichartige Schraube ( hinten am Flansch zum Getriebe hin.... man sieht sie auch auf dem Foto !) mitkontrollieren. Vielen Dank für euer mitwirken, auch an diejenigen, die an meinen Augen gezweifelt haben..... 8)

Bis später,

Sascha
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von PxSafari »

Hi Sascha,
besorg dir noch Dichtpaste z.B. Curil. etwas um die Schraube (falls keine Dichtung vorhanden ist) rein schrauben überflüssiges abputzen und DICHT IS!
Tüssi
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Kuhbändiger hat geschrieben:.....Ich werde dann auch gleich die andere gleichartige Schraube ( hinten am Flansch zum Getriebe hin.... man sieht sie auch auf dem Foto !) mitkontrollieren. Vielen Dank für euer mitwirken, auch an diejenigen, die an meinen Augen gezweifelt haben..... 8)
Bis später, Sascha
Sascha, denk daran, dass Dichtmasse am Schraubstopfen für den Ölkanal = Motorschaden sein kann. Im Ölkanal liegt ein Druck von mehreren bar bei hohen Temperaturen an. Da ist ein gutes Gewindedichtband aus reinen PTFE eher sinnvoll als eine ortsbewegliche Paste.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Brummbär »

Also der Hauptverdächtige dürfte der Öldruckschalter sein.
Daß so ein Stopfen für eine Kernbohrung undicht ist, habe ich bei meiner noch nicht erlebt.

Bei Landrover heißt es, wenn ein Landy kein Öl verliert, ist er leer. Und wenn meine Q kein Schwitzöl hat, dann ist sie entweder frisch abgeseift oder hat ebenfalls keine Ölfüllung mehr. Menschenskinder, Öl schützt vor Korrosion. Und kleine Schwitzflecken sind vollkommen normal. Lernt Euer Mopped kennen, um zu wissen wo das Öl herkommt. Wir fahren doch keine Neumaschinen, das ist ziemlich normal, daß da mal Tröpfchen vorkommen. Den Öldruckschalter bei meiner habe ich sowieso abgebaut. Und leckende Öldruckschalter habe ich schon einige erlebt.

Und durch einen VDO-Geber mit Warnkontakt 1,2bar ersetzt. Somit habe ich ein Schätzeisen für Öldruck und eine im Leerlauf leuchtende Öldrucklampe, bei warmem Öl.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Kuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014 12:45
Motorrad: R65

Re: Ölverlust hinter dem linken Zylinder

Beitrag von Kuhbändiger »

Hallo Ihr alle, bin wieder da!

Ich kann euch was neues berichten: nachdem ich jetzt den zum zweiten mal aus dem Rahmen gelöst und angehoben habe, bekam ich die Schraube heraus. Es ist wirklich nur eine einfache Madenschraube ohne jegliche Dichtung.
Also erst einmal zum freien Ersatzteilehändler umme Ecke und dort Dichtmasse(Elring) besorgt und zusätzlich noch Loctide Schraubensicherung (extra temperaturbeständig und hochfest) . Diese beiden Dinge an die Madenschraube geschmiert, wobei ich zum Inneren hin die Dichtmasse und die letzten 5-8 Gewindegänge mit Loctide versehen habe. Schraube eingesetzt, 300 km mit ständig kritischem Blick auf den Motorblock und siehe da: alles tippi toppi ! :)

Vielen Dank an alle , die mich tatkräftig mit ihren Hilfestellungen unterstützt haben! :-D :-D :-D

Und PS: es ist tatsächlich nur eine Gehäusebohrung des Fertigungsprozesses, weiter nix ! Und hinten zum Getriebe hin am Luftfilterkasten iss noch eine , die ist noch dicht !!!

LG Sascha
Antworten