Stottern nach vollgas/Tachoanzeige geht vor

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Stottern nach vollgas/Tachoanzeige geht vor

Beitrag von instrumentalix »

Liebe Mitboxer,

1. Meine R45 fängt nach 4-5Min Vollgasfahrt an zu stottern, wie wenn das Benzin ausgehen würde. Zusatzbenzinfilter ist entfernt. Fahre ich wieder langsamer, wrd´s wieder normal. Benzinhahn? Zündung? Ventile sind eingestellt, Vergaser synchronisiert, Kerzen sind neu, Entlüftungsschlauch durchlässig.. Wer weiß was?

2. Die Tachoanzeige geht fürchterlich vor, und zwar um 20-fast 30kmh. Ich muss dazu sagen, dass ich das Motorradl erst kürzlich übernommen habe, da war das von Anfang an so. Kennt jemand das Problem? Falscher Tacho drin oder was?

Danke schon mal für Eure Anteilnahme!
Gruß
Jens aus Vib
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Stottern nach vollgas/Tachoanzeige geht vor

Beitrag von PxSafari »

Hallo Jens.

2 Möglichkeiten: 1. Zündanlage , 2. Sprit versorgung.

Wie alt sind deine Benzin schläuche? Wie sieht es in den Vergaser wannen aus?. Es kann sein das Du da eine verengung im Schlauch hast die bei niederen Touren nicht stört und erst bei hohen touren sich bemerkt bar macht. Denkbar auch: dreck im Vergaser: ein fach mal ohne grösseres zerlegen die beiden durch pusten. Wie alt sind die Membranen? die sorgen auch häufig für ärger....
Benzinhahn: abschrauben durch blasen... ich hab bei meiner den "Filter" erstzen müssen durch "Dichtring" mit "Filter" am Bezihnhahn.
Sonstige Benzinfilter egal wer da was erzählt haben in der Q nichts zu suchen... also weg lassen!.

Zu dem Tacho: entweder defekt -dann zur rep oder autausch oder das Ritzel ist das falsche... dann das richtige rein...

Tüssi!
arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Stottern nach vollgas/Tachoanzeige geht vor

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Zu 1:
nach der Beschreibung kann es ein beliebiger Fehler sonstwo sein oder eine Kombination aus mehren Fehlern.
Da du die Kiste neu hast würde es sich empfehlen eine komplette Wartung durchzuführen, damit du dein Fahrzeug kennenlernst und damit du über den Zustand informiert bist. Nur weil gewisse Arbeiten gemacht wurden bedeutet das nicht das alles in Ordnung ist. Beispielsweise können auch neue Zündkerzen defekt sein, und was ist mit den Kerzensteckern, dem Zündkabel und den Spulen. Wenn nach 5 bis 10 Minuten Fahrzeit solche Aussetzter kommen schau ich mir als erstes die Zündspulen an. Nicht das die das sein müssen.
So ein Vergaser braucht Luft (Luftfilter) und Benzin. Einfach mal die Durchflußmenge messen. So ca 10 Liter pro Stunde sollten da schon rauskommen können. Der aktuelle Sprit sorgt auch für Ablagerungen in den Düsen, vor allem bei langen Standzeiten. Schau dir die Vergaser genau an. Und wenn du feststellst das die in Ordnung sind hast du schon viel gewonnen.
Wenn diese Aussetzter in allen Gängen sind spricht viel für ein elektrisches Problem, wenn die Aussetzer nur im letzten/vorletzten Gang sind ist es wohl eher Vergaserseitig.

Zu 2:
das mit der Tachovoreilung ist eine Tuningmaßnahme von BMW um bei den anderen Motorradherstellern mitzuhalten.
Da muß man kein Werkzeug in die Hand nehmen und überhaupt. Ist also völlig normal.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Antworten