R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Edgar Re »

Hallo
habe eine R65 in Restauration. (Anderer Beitag ist die Fahrgestellnummer) Habe die Vergaser im Ultraschallbad gehabt und die Düsen soweit erneuert. Grundeinstellung auf beiden gemacht, der Rechte läßt sich nicht so genau einstellen wie der Linke. Läuft im Stand aber schon mal recht gut. Wenn ich das Gas auf 3000 Umdrehungen halte fängt die nach kurzer Zeit mit Fehlzündungen am rechten Zylinder an. Kann ich die Zündkabel vertauschen um da den Fehler auszuschließen? Hauptdüsen sind neu und die anderen Sachen überholt und alle Dichtungen neu. Bevor ich die Vergaser zerlegt hab rußte der Zylinder recht ordentlich. Macht er jetzt nicht mehr. Kerze trotzdem schwarz. Andere Seite top. Wo soll ich da am besten anfangen um mich nicht total zu verhäddern. So perfekt bin ich auch nicht, macht mir aber trotzdem viel Spass und werde mich riesig freuen wenn sie wieder läuft. Woran erkenne ich eine defekte Steuerkette? Suche halt überall.
Viele Grüße
Edgar (womo12)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Brummbär »

Hi Edgar,

Ventilspiel in Ordnung? (Ventil schließt infolge zu geringem Spiel nicht mehr richtig und entläßt Unverbranntes mit deer beobachteten Folge - nicht zu verwechseln mit Magerpatschen - kommt sporadisch schon mal vor).

Zündkabel vertauschen: Es werden immer beide Kerzen gleichzeitig abgefeuert, von daher ist es wurscht welches nach wo geht.
Wenn der Leerlauf manierlich ist (leidlich jedenfalls) und die Sache erst bei etwa 3000 Umdrehungen losgeht, fällt mir ein, daß entweder Richtung Hauptdüse zu suchen sein könnte (lose/Undicht/verdreckt). Wenn die Kerze schwarz wird, ist es wohl eher zu fettes Gemisch. Da fragt sich doch, ob eventuell die Düsennadel in der falsche Kerbe hängt. Membranen sind in Ordnung? (Rißfrei/richtig eingelegt). Schieberkolben frei gängig?

Ansonsten frage ich mich, welche Zündbox verbaut ist. Bei der mechanischen (und nur die kenne ich genau) denke ich an den Unterbrecherkontakt-Abstand sowie an korrekten Zündzeitpunkt sowie an den Fliehkraftversteller (ich bin mir nicht sicher, ob die Hallgeber-Zündung mit oder ohne Fliehkraft-Verstellung ist). Zündung ist aber erst an zweiter Stelle, denn eigentlich müßten dann beide Zylinder diese Macke aufweisen. Aber vielleicht fängt erst der eine an zu spinnen und der andere ist nicht so frech.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Solange du nur im Stand drehst würd ich auf die Farbe der Zündkerzen erstmal nix geben.

Solche Fehlzündungen gibts gerne durch abmagern , wie beispielsweise bei Fremdluft oder bei Löchern im Krümmer/Auspuff.
Wenn du zwei Zündspulen hast kannst du natürlich die Zündkerzenstecker tauschen, falls eine Spule teilweise defekt ist...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von rei97 »

Also:
Im Leerlauf läuft ein Motor mit den Gasern bestens, aber kaum geht die Drosselklappe auf und die Schieber sollten schön parallel hochgehen, sagt das Loch in der Membran...NÖ... Der Schieber geht eben nicht hoch und die Karre blakt aus dem Topf.
Das ist leider meist die Wahrheit zum Thema extrem sparsamer Membrangaser. (Damit geht deutlich unter 5ltr/100km)
Die mit Dom obendrauf haben es gut, weil der Wechsel der Membran easy ist. Bei den Gasern mit den flachen Kappen ist der Tausch eher eine Frickelei und BMW empfielt den Tausch von Schieber samt Membran...Das wird teuer.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 ein Zylinder hat Fehlzündungen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, schlecht einstellbare Vergaser und schlechtes Ansprechen auf die Einstellung sind zweierlei, aber nicht immer leicht unterscheidbar ;-) . Schlechtes Einstellbarkeit ist oft ein Problem schlechter Dichtungen und vermurkster Schrauben am Vergaser selbst. Schlechtes Ansprechen eher eine Sache undichter Gaswechselwege. Katastrophal wirken sich immer defekte oder schlecht eingestellte/schließende Startvergaser aus - dort zuerst gucken.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten