endantrieb
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endantrieb
Guten tag liebe freunde!!!
Folgendes problem,bei meiner r65 hat sich mein endantrieb zerlegt, übersetzung 31/9 . jetzt habe ich mehrer gefunden mit anderen übersetzung zum beispiel 32/10 oder 33/11 , was wäre wenn ich mir so eins einbauen würde was höher ist !!!
ps: hatte mir schon ein anderes inner bucht gekauft leider das verkehrte ist für das 85 baujahr und ich brauch ein bis 82 scheisse !!!
vieleicht hat ja einer eins und würde vieleicht tauschen ????
Folgendes problem,bei meiner r65 hat sich mein endantrieb zerlegt, übersetzung 31/9 . jetzt habe ich mehrer gefunden mit anderen übersetzung zum beispiel 32/10 oder 33/11 , was wäre wenn ich mir so eins einbauen würde was höher ist !!!
ps: hatte mir schon ein anderes inner bucht gekauft leider das verkehrte ist für das 85 baujahr und ich brauch ein bis 82 scheisse !!!
vieleicht hat ja einer eins und würde vieleicht tauschen ????
- PxSafari
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Re: endantrieb
Hi!
Du ist ganz einfach: entweder passt schlicht und ergreifend nicht oder Es passt und div. Werte verändern sich d.h. höhere Endgeschwindigkeit, zunahme der Beschleunigung oder: Verlust von Kraft und Endgeschwinigkeit.
Hängt davon ab ob der Endantrieb "länger" oder "kürzer" ist als der bisherige , gell.
Reeder, Rehder, Mmö Marco, Rei : Helft!
Tüssi
Klaus
Du ist ganz einfach: entweder passt schlicht und ergreifend nicht oder Es passt und div. Werte verändern sich d.h. höhere Endgeschwindigkeit, zunahme der Beschleunigung oder: Verlust von Kraft und Endgeschwinigkeit.
Hängt davon ab ob der Endantrieb "länger" oder "kürzer" ist als der bisherige , gell.
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Re: endantrieb
Hallo,
mit einem "andern" Endantrieb ist aber auch ein anderer Tacho nötig (andere Wegdrehzahl, K-Wert usw.) , was die Sache verteuert.
Ich habe auch einen anderen EA drin , aber nur anders vom Baujahr von Bj.79 (glatt) auf Bj.82 (gerippt) .
mit einem "andern" Endantrieb ist aber auch ein anderer Tacho nötig (andere Wegdrehzahl, K-Wert usw.) , was die Sache verteuert.
Ich habe auch einen anderen EA drin , aber nur anders vom Baujahr von Bj.79 (glatt) auf Bj.82 (gerippt) .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- PxSafari
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Re: endantrieb
Hi, jörg,
sag mal: der tACHo wird doch vorne, am getriebe "angetrieben".
Oder irre ICH?
GrüssE Arndt!
sag mal: der tACHo wird doch vorne, am getriebe "angetrieben".
Oder irre ICH?
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- rei97
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Re: endantrieb
Also:PxSafari hat geschrieben:der tACHo wird doch vorne, am getriebe "angetrieben".
Und wird dabei vom HAG betrogen weil der mehr oder weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit abliefert.
Der R65 Tacho ist eh ein Lügenbaron, weil er ca 10° zuviel anzeigt. (Im Vergleich zu Sigma und GPS)
Wenn man 31: 9 gegen 32:10 tauscht wird das um 7,5% besser...Will sagen. Der Tacho ist noch im gesetzlichen Rahmen,aber genauer. Beim 33:11 bist Du beim Tacho um ca 5% draussen und der Motor dürfte das auch nicht mehr stemmen. Da fällt der 5. bis auf bergab flach. Insoweit kann man bei Not 32:10 mal probieren. Das senkt die Drehzahlen im oberen Gang etwas, insbesondere , wenn der Motor an der oberen Leistungsgrenze ist. Dann mag das sogar zu ungefährlicher höherer Vmax führen.
Regards
Rei97
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Re: endantrieb
Hallo, hatte auch mal vor Jahren als Notlösung den Endantrieb der R45 verbaut. War sehr nervig, dreht im ersten Gang schnell hoch aber in den höheren Gängen fehlte es an Leistung. Zudem lief der Tacho ca.15-20 kmh vor. Jetzt ist ein gerippter mit Originalübersetzung drin.
Gruß aus dem Siegerland.
Heinz
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- rei97
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Re: endantrieb
Also:QR65 hat geschrieben:Hallo, hatte auch mal vor Jahren als Notlösung den Endantrieb der R45 verbaut. War sehr nervig, dreht im ersten Gang schnell hoch aber in den höheren Gängen fehlte es an Leistung. Zudem lief der Tacho ca.15-20 kmh vor. Jetzt ist ein gerippter mit Originalübersetzung drin.
naja, 4,25 (34:8) ist halt schon gewaltig zu kurz für die R65.
Regards
Rei97
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Re: endantrieb
richtig, der Tacho wird am Getriebeausgang abgegriffen (Getriebedrehzahl !!!), die Drehzahl ist also dort von R45-R100 gleich. Der Endantrieb (die Übersezung) bringt die Drehzahl über das Rad auf die Straße. Deshalb muß/ wird über die Wegdrehzahl des Tachos die Geschwindigkeit "übersetzt". Also, um so kürzer der Endantrieb um so höher die Wegdrehzahl .PxSafari hat geschrieben:Hi, jörg, sag mal: der tACHo wird doch vorne, am getriebe "angetrieben".Oder irre ICH?
Übrigens habe ich den Endantrieb der R45 mit 35PS drin, der Tacho geht immer noch 10 kmh bei 100kmh vor, also nicht mehr so viel wie vorher, da waren es 20 mehr. Die Fahrstrecke im Kilometerzähler stimmt jetzt natürlich nicht mehr, aber man kann sich an alles gewöhnen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
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Re: endantrieb
hallo
die konstruktion mit der tachowelle am getriebe wurde marketingteschnisch so gewählt dass man mit dem damaligen flaggschiff r90s auch die 200 km/h marke knacken konnte
mein tip, garmin mitnehmen und sich dei 50 km/h marke merken und die 100km/h marke. dazwischen kann man dann sozusagen visuell "interpolieren".
gruss
d.
die konstruktion mit der tachowelle am getriebe wurde marketingteschnisch so gewählt dass man mit dem damaligen flaggschiff r90s auch die 200 km/h marke knacken konnte
mein tip, garmin mitnehmen und sich dei 50 km/h marke merken und die 100km/h marke. dazwischen kann man dann sozusagen visuell "interpolieren".
gruss
d.
- PxSafari
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Re: endantrieb
Danke Jörg!
Tach erst mal!
Also lag ich doch richtig.
Bei den Tachoantrieben die ich gewohnt bin, wird über das Rad der Tacho angetrieben. Mmh schwierig... Getriebeausgangsdrehzahl müsste das unabhängig von der Motordrehzahl sein, also in jedem Gang anders?
Das würde dann bedeuten das für die gemmessene Geschwindigkeit der End antrieb bedeutunglos sein müsste (was er wohl nicht ist).? .
Ich verstehs nicht ... so ganz...
@ rei, @QR45, @ ???: Schon aus rein Technischen, sprich mechanischen Gründen können Herkömmlich Tacho´s nicht wirklich genau sein. Durch Abrieb, Trägheit und Verschleiss an den mechanischen Komponenten sowie veränderung des Reifendurchmesser´s verändert sich "die Anzeige" eh stetig. Auch der Luftdruck(auch selbsttätig verändernt) spielt eine Rolle.
Deswegen zieht die Polizei enorm grosse Toleranzen ab wenn Sie die geschwindigkeuten per "hinterherfahren" "Mist"!.
Tüssi!
Der lernenende Arndt
Tach erst mal!
Also lag ich doch richtig.
Bei den Tachoantrieben die ich gewohnt bin, wird über das Rad der Tacho angetrieben. Mmh schwierig... Getriebeausgangsdrehzahl müsste das unabhängig von der Motordrehzahl sein, also in jedem Gang anders?
Das würde dann bedeuten das für die gemmessene Geschwindigkeit der End antrieb bedeutunglos sein müsste (was er wohl nicht ist).? .
Ich verstehs nicht ... so ganz...
@ rei, @QR45, @ ???: Schon aus rein Technischen, sprich mechanischen Gründen können Herkömmlich Tacho´s nicht wirklich genau sein. Durch Abrieb, Trägheit und Verschleiss an den mechanischen Komponenten sowie veränderung des Reifendurchmesser´s verändert sich "die Anzeige" eh stetig. Auch der Luftdruck(auch selbsttätig verändernt) spielt eine Rolle.
Deswegen zieht die Polizei enorm grosse Toleranzen ab wenn Sie die geschwindigkeuten per "hinterherfahren" "Mist"!.
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Re: endantrieb
Hallo,
BMW R 45 (N)
Maximalgeschwindigkeit: 140 km/hLeistung: 20 kW / 27 PS bei 6500/minDrehmoment: 31,5 Nm bei 5500/min
Reifen vorne: 3.25 - 18
Reifen hinten: 4.00 - 18
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,25
Kegel-/Tellerrad 8 / 34 Zähne
Wegdrehzahl W=0,978
BMW R 45 S
Maximalgeschwindigkeit: 160 km/hLeistung: 26 kW/35 PS bei 6500/minDrehmoment: 37,0 Nm bei 5500/min
Reifen vorne: 3.25 - 18
Reifen hinten: 4.00 - 18
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89
Kegel-/Tellerrad 9 / 35 Zähne
Wegdrehzahl W=0,895
Übersetzung Getriebe ist ja gleich!
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Also kommt die "Geschwindigkeit" über den Endantrieb, und die Anzeige (Tacho) über die Wegdrehzahl
zum Verständniss, mal die Daten der R45 N und SPxSafari hat geschrieben:Das würde dann bedeuten das für die gemmessene Geschwindigkeit der End antrieb bedeutunglos sein müsste (was er wohl nicht ist
BMW R 45 (N)
Maximalgeschwindigkeit: 140 km/hLeistung: 20 kW / 27 PS bei 6500/minDrehmoment: 31,5 Nm bei 5500/min
Reifen vorne: 3.25 - 18
Reifen hinten: 4.00 - 18
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 4,25
Kegel-/Tellerrad 8 / 34 Zähne
Wegdrehzahl W=0,978
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Maximalgeschwindigkeit: 160 km/hLeistung: 26 kW/35 PS bei 6500/minDrehmoment: 37,0 Nm bei 5500/min
Reifen vorne: 3.25 - 18
Reifen hinten: 4.00 - 18
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89
Kegel-/Tellerrad 9 / 35 Zähne
Wegdrehzahl W=0,895
Übersetzung Getriebe ist ja gleich!
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Also kommt die "Geschwindigkeit" über den Endantrieb, und die Anzeige (Tacho) über die Wegdrehzahl
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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- rei97
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Re: endantrieb
Also:
Navi ist schon so ziemlich genau.(+-1%)
Sigma kann man durch richtiges Eichen (Luftdruck erhöhen Rad 10x drehen, Weg messen) auch fast dahin bringen, jedoch der aufgehende Hinterradreifen bei hohen Geschwindigkeiten wird das wieder Richtung niedriger Anzeige bewegen. In allen Fällen zeigt Euch bei Serienzustand der Lügenbaron vor der Nase ca. 10% zu viel an. Das verhindert zwar weitgehend Knöllchen, aber da auch die Wegstrecke voreilt, profitiert der Service , die Ölindustrie und der Kunde, der mit stolz geschwellter Brust den niedrigen Spritverbrauch anpreist.
Regards
Rei97
Navi ist schon so ziemlich genau.(+-1%)
Sigma kann man durch richtiges Eichen (Luftdruck erhöhen Rad 10x drehen, Weg messen) auch fast dahin bringen, jedoch der aufgehende Hinterradreifen bei hohen Geschwindigkeiten wird das wieder Richtung niedriger Anzeige bewegen. In allen Fällen zeigt Euch bei Serienzustand der Lügenbaron vor der Nase ca. 10% zu viel an. Das verhindert zwar weitgehend Knöllchen, aber da auch die Wegstrecke voreilt, profitiert der Service , die Ölindustrie und der Kunde, der mit stolz geschwellter Brust den niedrigen Spritverbrauch anpreist.
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Rei97
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Re: endantrieb
Hi!.
Ich grüble und grüble - irgend wo hab ich da noch ein Verständis problem.
Am Getriebeausgang wird die Drehzahl sprich Ratotion abgenommen. (was eine Übersetzung der rotationszahl der Kurbelwelle ist...) . Die ist höher als die Kurbelwellen drehzahl. Diese Drehzahl entspricht einer bestimmten drehzahl in einem bestimmten Gang und somit einer bestimmten Geschwindigkeit.
Das Winkel Getriebe müsste als (wenn die Qe seitwaärts fahren wie die Krebse) als direkt wenig mit Speed zu tuen haben, das wir aber vorwärst fahren
Wird zum einen die der Antrieb umgelenkt. So. Hier kommt wieder eine Übersetzung /Untersetzung ins spiel die "Hintenrum die Umdrehungzahl " beeinflusst.
Im Prinzip ein komplizierter Regelkreis um drei (oder mehr ecken, kwasi)! Ecken. (Da da dieses Verh#ältniss fest ist, ist es nicht möglich die Drehzal nur in einem bestimmten Gang zu verändern. da für ist Das Haupt getriebe verantwortlich!
Hab ich´s?
Kwasi?
Tüssi!
Ich grüble und grüble - irgend wo hab ich da noch ein Verständis problem.
Am Getriebeausgang wird die Drehzahl sprich Ratotion abgenommen. (was eine Übersetzung der rotationszahl der Kurbelwelle ist...) . Die ist höher als die Kurbelwellen drehzahl. Diese Drehzahl entspricht einer bestimmten drehzahl in einem bestimmten Gang und somit einer bestimmten Geschwindigkeit.
Das Winkel Getriebe müsste als (wenn die Qe seitwaärts fahren wie die Krebse) als direkt wenig mit Speed zu tuen haben, das wir aber vorwärst fahren
Wird zum einen die der Antrieb umgelenkt. So. Hier kommt wieder eine Übersetzung /Untersetzung ins spiel die "Hintenrum die Umdrehungzahl " beeinflusst.
Im Prinzip ein komplizierter Regelkreis um drei (oder mehr ecken, kwasi)! Ecken. (Da da dieses Verh#ältniss fest ist, ist es nicht möglich die Drehzal nur in einem bestimmten Gang zu verändern. da für ist Das Haupt getriebe verantwortlich!
Hab ich´s?
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Re: endantrieb
bestimmt.... jetzt musst du dich nur noch verständlich ausdrücken...
oder einfacher: Wie hoch der Motor dreht ist der Geschwindigkeit egal.
Entscheidend ist die Hinterraddrehung.
Die ergibt sich aus der Umdrehungszahl der Getriebeausgangswelle (die bei allen Modellen bei gleicher Motordrehzahl und gleicher Gangwahl gleich ist, denn die Getriebe sind gleich) und der Übersetzung des Hinterradantriebs (die variiert zwischen den Modellen deutlich) Entscheidend ist also der richtige Tacho, der zum Hinterradantrieb gehört. Falscher Tacho - falsche Anzeige.
Davon abgesehen scheinen die Tachoangaben bei den größeren Kühen (R80 und so) genauer as die sehr optimistischen Anzeigen der kleinen Boxer.Meine R65 Monolever zeigt bei echten 100km/h stolze 120km/h. Weswegen ich mit ruhigem Gewissen mit 70 durch die Stadt kann. Wenn ich das bei meiner R80 mache...
oder einfacher: Wie hoch der Motor dreht ist der Geschwindigkeit egal.
Entscheidend ist die Hinterraddrehung.
Die ergibt sich aus der Umdrehungszahl der Getriebeausgangswelle (die bei allen Modellen bei gleicher Motordrehzahl und gleicher Gangwahl gleich ist, denn die Getriebe sind gleich) und der Übersetzung des Hinterradantriebs (die variiert zwischen den Modellen deutlich) Entscheidend ist also der richtige Tacho, der zum Hinterradantrieb gehört. Falscher Tacho - falsche Anzeige.
Davon abgesehen scheinen die Tachoangaben bei den größeren Kühen (R80 und so) genauer as die sehr optimistischen Anzeigen der kleinen Boxer.Meine R65 Monolever zeigt bei echten 100km/h stolze 120km/h. Weswegen ich mit ruhigem Gewissen mit 70 durch die Stadt kann. Wenn ich das bei meiner R80 mache...
Gruß
Volker
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Re: endantrieb
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.