endantrieb

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: endantrieb

Beitrag von aldi62 »

PxSafari hat geschrieben:Hab ich´s?
ich denke ja,

Also, der Tacho übersetzt die Ausgangsdrehzahl des Getriebes anhand der Wegdrehzahl in Geschwindigkeit.
Und die Geschwindigkeit (Vortrieb) wird von der Ausgangsdrehzahl der Getriebes über die Übersetzung des Endantriebs erzeugt.

Ausgangswert ist also immer die Ausgangsdrehzahl des Getriebes.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: endantrieb

Beitrag von ssuchi »

falschtakter hat geschrieben:Meine R65 Monolever zeigt bei echten 100km/h stolze 120km/h.
Da scheint es dann eine sehr hohe Serienstreuung zu geben. Meine R65 Monolever hat gerade mal 5% Vorauseilung. :?:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: endantrieb

Beitrag von R65_dieter »

hallo stefan

ja die Streuung gibt's.

im Prinzip funktioniert so ein mechanischer Tacho ja wie ein Kurzschlussläufer Elektromotor, nur das sich hier eben das Polrad (was beim Elektromotor der Stator ist) als drehzahlgeber dreht und der Kurzschlussläufer durch den induzierten Strom erzeugt der dann diesen alubecher mit zeiger auslenkt.

eine rückstellfeder sorgt dann dafür dass der zeiger nicht einfach so mit dem polrad blind mitläuft.

Toleranzen, sind hier erst mal die rückstellfederkonstante, dann die lagerreibung der ganzen möchtegerneeinelektromotorsein-schose und dann noch die breite des spaltpols.

vielleicht hilft bei vielen Tachos nur ein wenig harzfreies Nähmaschinenöl auf die lager, und die teile laufen wieder sauber.

oder bei zuviel-anzeiger-tachos vom Modell lügenbaron die rückstellfeder erneuern.

die teile aufmachen ist halt nicht ganz so trivial.

mein Tacho zeigt eigentlich auch nur so ca. 5% Abweichung, den hatte ich aber mal offen.

zibärtle macht das halt selber, weil dann hat man was "g`schbart" :-) es gibt schliesslich wichtigere dinge die man einkaufen muss (schottische leckerlies zum Beispiel ;-) )

macht ihr dieses jahr noch ne elsassreise?

gruss auch an diane

dieter
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: endantrieb

Beitrag von PxSafari »

:-D Puh!

Der End antrieb hat mich da wohl aus dem Konzept gebracht. Kurz mal auf einer Tour drüber nach gedacht und es geht.

Und Klar:- verändert man das über Setzungsverhälniss im Endantrieb - müsste man auch den Tacho antrieb ändern da mit´s stimmt.

So getz hab ich´s wohl.

Ob ich jetz Besuch aus Vulgarien bekomm? ;-).

Tüssi!

aw
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: endantrieb

Beitrag von PxSafari »

ssuchi hat geschrieben:
falschtakter hat geschrieben:Meine R65 Monolever zeigt bei echten 100km/h stolze 120km/h.
Da scheint es dann eine sehr hohe Serienstreuung zu geben. Meine R65 Monolever hat gerade mal 5% Vorauseilung. :?:

Hi
Falsch takter:

Wie kommst Du auf 20% Abweichung?

So was kriegt man noch nicht einmal mit jeder menge verschleiss hin - da muss was falsches Verbaut sein! Reifen? Anderer Durchmesser? Falsches Ritzel?

... würd mich mal Interessieren... nur so !

Gruss
aw
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: endantrieb

Beitrag von Wilfried »

PxSafari hat geschrieben: Falsches Ritzel?
Bei einer Kuh mit Kardanantrieb :cry:

BTW: bei meiner Kleinen geht der Tacho auch gut 15 km/h bei 100 vor, nix beunruhigendes. Ich mache mir eher Gedanken wenn der Tacho stimmen würde und sie nicht mehr tickert wie ne Sänger :-D
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
willi1512
Newbee
Newbee
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010 23:42
Motorrad: R65 Baujahr 80

Re: endantrieb

Beitrag von willi1512 »

danke an alle für die anregungen und antworten !!!! trotzdem kann mir keiner von euch helfen mit einem anderen endantrieb?? oder hat jemand sowas eventuell noch im keller !!!!
Antworten