Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von kuhtreiber »

Hallo, nachdem ich nun meinen Anlasser getauscht habe und beim Starten immer noch nicht alles so richtig funzte, habe ich mich noch einmal auf die Fehlersuche Ergebnis: miese/keine Masseverbindung an der entspr. Klemme vom Anlassrelais, wenn sie vom Leerlaufschalter durchgeschaltet werden müsste. Das Relais schaltet deshalb nicht sauber. Der Leerlaufschalter funktioniert, dazwischen liegt noch eine Diode (lt. Schaltplan), die kann ich aber nicht finden. Mit gezogenem Kupplungshebel dreht der Anlasser einwandfrei, da dann das Anlassrelais die Masse auf einem andern Weg bekommt...

Wer kann helfen???
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von kuhtreiber »

Moin, danke schon mal für die Hinweise. Also die Kabel zu verfolgen hat leider seine Grenzen, weil die Kabel kurz hinter dem Relais in einem Kabelbaum eingewickelt sind. Die Kuh ist Bj. 1981. Wenn die Diode im Relais sitzt, wäre sie ja auch bei Betätigung des Kupplungshebels involviert, dann scheidet sie als Fehlerquelle aus. Dann kann ja nur noch die Leitung vom Leerlaufschalter zum Relais schadhaft sein. Die Leerlaufkontrollleuchte funktioniert einwandfrei. Allerdings hat der Kontakt am Leerlaufschalter gegen Masse einen Übergangswiderstand von ca. 10 Ohm - können die schon das Schalten des Relais behindern??? Gibt es irgendwo einen Schaltplan für Modelle ab 1981? Auf meinem Schaltplan waren z.B. auch die Belegungen von Klemme 85 + 86 am Relais vertauscht...
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von kuhtreiber »

Hallo,
Plattenluftfilter, 50 PS...
In dem Original Reparaturhandbuch ist dann leider nur ein Schaltplan für die alte Version. Deshalb habe ich auch immer das falsche Potential an Kl. 85/86 gesucht. An 85 kommen d1e 12 V über den Startknopf an, lt. meinem Schaltbild wäre da Masse, vom Leerlaufschalter über eine externe Diode. 86 soll nach meinem Plan PLUS bekommen. Trotzdem müsste der Wert am Leerlaufschalteranschluss (einige Ohm gegen Masse) ja auch irgendwo am Relais ankommen? Bisher hatte ich da allerdings auch nicht die Kl. 86a auf dem Plan... Also vielen Dank für das Bildchen!
Das Relais ist ein kleiner grauer Würfel, wahrscheinlich hat er auch 5 Klemmen und nicht 4 wie auf meinem Plan (zurzeit ist der Tank wieder angebaut). Ich hatte mich einfach nur auf das Schaltbild verlassen.
Kann dann wirklich fast nur noch der Leerlaufschalter sein, der übrigens auch schon gesifft hat. Den hatte ich letztes Jahr draußen und habe ihn mit JB Weld abgedichtet. Dicht ist er, aber die inneren Werte sind evtl. suboptimal (obwohl die Lampe ja offenbar genug Masse zum Leuchten bekommt)...
Meistens kicke ich die Mühle sowieso an, insofern ist der Anlasser vermutlich auch noch ganz gut. Das Zerlegen hätte ich mir wohl schenken können. Ich hatte weger der Symptome auf den Magnetschalter getippt. Nun habe ich einen Valeo-Clon drin, mal sehen, wie der sich macht. Beim Starten die Kupplung zu ziehen ist ja auch nicht so dramatisch...
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Schaltplan: Einbaulage "Diode 33" ???

Beitrag von PxSafari »

Hi Ronald,
sag mal... hast evtl auch mal an einen Kabelbruch gedacht? Sind verdammt schwer zu finden... und mach viel Ärger.

Ich geh mal davon aus das DU die betreffenden Kabelstecker geprüft & gereingt hast.

Tüssi

Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Antworten