Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von rei97 »

FrankR80GS hat geschrieben:
Wollbacher hat geschrieben:Hallo bei meiner r45 ist im fünften Gang die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h bei einer Drehzahl von 5 bis 6tausend Umdrehungen
Was kannich tun
Wollbacher hat geschrieben:Hallo bei meiner r45 ist im fünften Gang die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h bei einer Drehzahl von 5 bis 6tausend Umdrehungen
Was kannich tun
Zunächst könntest Du herausfinden, bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit anliegt. Schön im fünften mit konstanter Geschwindigkeit fahren und gucken, welche Drehzahl bei 60, 80 und 100 ansteht. Im Optimalfall ist das ein linearer Zusammenhang https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Funktion
.

Wenn bei 100, übertrieben gesprochen, mal 5000/min und mal 6000/min anliegen, rutscht entweder die Kupplung oder der Tacho oder der DZM ist kapott. Rutschende Kupplung: bei 60-70km/h im fünften Schleusen auf und auf den DZM gucken. Steigt die Drehzahl ohne wahrnehmbare Beschleunigung ist die Sache klar. Ist die Kupplung richtig eingestellt? Abstand zwischen Widerlager der Aussenhülle und unterem Ende des Ausrückhebels messen. Spiel am Hebel prüfen. Eine gute Kupplung hat einen exakten, harten Einrückpunkt.

/Frank
Also:
Endlich mal wieder was zum Thema weg vom Spamming.
Eine rutschende Kupplung kann man schnell am Öl unten hinter der Kupplung erkennen.
Ist dort Öl zu sehen oder links in der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe, dann ist es meistens der Rwdr an der Kurbelwelle am Motor hinten, seltener das Getriebe am Rwdr vorne.
Da ja beides bei der Rep zu sehen ist warte ich auf den Bericht, wenn die Schrauberei startet.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:...Ist die Kupplung richtig eingestellt? Abstand zwischen Widerlager der Aussenhülle und unterem Ende des Ausrückhebels messen. Spiel am Hebel prüfen. Eine gute Kupplung hat einen exakten, harten Einrückpunkt.

/Frank
..Eine rutschende Kupplung kann man schnell am Öl unten hinter der Kupplung erkennen. ...
Regards
Rei97
Die Kupplung kann, muss aber nicht verölt sein. Ich habe schon einige kreativ verlegte Bowdenzüge gesehen, die völlig gesunde Kupplungen versaut haben. Ein schlechtes Zeichen sind in der Regel Massen von Kabelbindern, die den Verlauf des Zuges "absichern".

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von R65_dieter »

hallo

kleiner tip aus der werkstatt von anno dazumal.

ob die kupplung richtig eingestellt ist merkt man am besten wenn man an einer steigung anfährt. die motorradmarke spielt hier übrigens keine rolle!!! bei autos wie ente oder audi 50 oder passat oder sontigen mit trockenkupplung ging das als genauso.

der kupplungszug muss frei beweglich sein, kabelbinder sind für kabel da ;-) an bremsleitungen und zügen haben die nix zu suchen.

gefährlich ist eine knapp eingestellte kupplung die dann durchs fahren und durch lastwechsel und schlupf kochendheisse beläge bekommt. bevor die beläge aber anfangen heftig zu stinken rutscht die kupplung, hat also keinen richtigen kraftschluss mehr. also ne weile fahren und dann nochmal die nummer mit der steigung.

bei der trocken kupplung geht das noch mit der sauerei des abgefressenen belags, aber wenn die kupplung im ölbad läuft, malzeit!!

man kann das ja ausrechnen ob die 6000 rpm bei dem eingebauten endantrieb (was hat die r45 denn drin) und der korrekten getriebeübersetzung und dem vorhandenen raddurchmesser an geschwindigkeit produzieren kann.

und wer nicht rechnen will nimmt garmin etrex mit gps receiver. der zeigt die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit hervorragend an. nur im tunnel nicht ;-)

jetzt düft ihr weiterzanken.

gruss

d.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von PxSafari »

jetz geht das schon wieder Los!

Hört auf wie die kleinen Kinder ´rum zu toben.

Kraft ausdrücke : Ja manchmal sind Sie Hilfreich.

Aber andere anmachen weil Sie eine andere Erfahrung gemacht haben oder "Anders Denken". Ich glaube das hatten wir schon mal (auch im Forum).

Also Rei, Reeder (Reheder) MMÖ, Frank, der Herr Ingeneur. Hört auf ! Es nervt! :evil: .

Diskutieren JA. KONTROVERS Diskutieren auch! aber nicht den anderen Herbsetzen. So!

ich bin auch mal mit ca. 5 Litern 280 KM gefahren. ! So nun fallt über mich her und behauptet "das geht nicht".

Und Last Herbert in Ruh. der Jung is ok!
:evil: :evil: :evil:
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von MMö »

rei97 hat geschrieben:Dann puller und spiel mit Riesentitten mal weiter.
Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit prollen.
Versuch einfach nicht einem altgedienten Dipl.Ing in den Colt zu pissen.
Du würdest den Kürzeren ziehen.

regards
Rei97
<OT>

Hallo, Rei 97.

Ich weiß nicht, wie es dein Umfeld mit dir aushält oder ob die nach zig Jahren einfach aufgegeben haben.
Hier ist es so, dass Kraftausdrücke lediglich auf italienisch geschrieben werden dürfen. Das hat was mit
Ducati und einer laaaangen Tradition zu tun. Weiterhin ist es so, dass hier auch Kinder mitlesen. Deine mitunter
sehr kräftige Wortwahl ist hier schlichtweg unerwünscht. Du darfst mit Metaphern kommen, kindisch umschreiben aber eben nicht die Dinge direkt beim Namen nennen. Und im Ernst: Wer pinkelt einem anderen in den Revolver? In welchem Western hast du denn das mal gesehen - oder wieder so eine Hörensagen-Geschichte? Ich meine, wenn man deinen Kindern, deiner Frau dein obigen Erguss zu lesen geben würde - wie würden die denn reagieren? Gar nicht mehr?

Dein hier gezeigtes Verhalten ist dermaßen neben der Spur, das dürfte in realitas nicht wesentlich anders sein: Wenn man jeden Tag mit dem Klappspaten eine übergezogen bekommt, ist man entweder Politiker oder Verwalter vom Berliner Flughafen. Bist du beides nicht. Altgedienter Ingenieur nennst du dich. Nun, dann zeig doch mal die Chuzpe und das Verhalten, welches man von einem Akademiker erwarten kann und darf. Die Größe darfst du gerne haben.

Wie dir bestimmt aufgefallen ist, ist das hier ein ziemlich angenehmer Haufen von BMW-Fahrern, Ex-BMW-Fahrern und immer mehr werden Ducati-Fahrern. Okay, letzteres ist gelogen. Egal, die meisten kennen sich persönlich und können so auch mit den entsprechenden Äußerungen umgehen. Du kannst nur schwer mit Kritik umgehen, bist ruckzuck auf der Palme und diktierst anderen Mitgliedern eine Sprache und Verhalten auf, welches hier gar nicht gerne gesehen wird und außerdem völlig unsinnig ist: Man steht hier generell über den Dingen. Eine Kompetenz, die dir offensichtlich ganz, ganz, ganz ... (sic!) abgeht. Ist nicht das erste Mal, dass du dich dermaßen aus dem Fenster lehnst und man dir mal kräftig ins Gesicht pusten muss. Damit du nicht überschnappst.

Egal, ich schiebe dich einfach auf die Ignore-Liste und werde deine Beiträge nicht mehr kommentieren.

Grüße,
Marco

<OT>
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Klett36 »

Hallo Wollbacher.....könntest Du bitte schreiben wie sich Dein Problem mit dem nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit entwickelt hat oder steht? Interssiert mich halt wie es ausgegangen ist...das andere Geschreibe.....soory nein.
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 504
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Marco,

meines Wissens hast du die letzte Ducati ins Forum gebracht.
Meine SS 900 fahre ich seit 1995.
Also zu deiner vermutlichen ausklingenden Mofa-Zeit.
Vielleicht sollten wir beide die leisen Boxer beim Treffen in Katlenburg aufhorchen lassen.
Mit schraubendem Gruß Uwe-ls65
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Wilfried »

Hallo meine Damen,

bitte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von rei97 »

Also:
Ja , kann ich nur voll unterstützen.
Regards
rei97
ST
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2005 12:15
Wohnort: essen

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von ST »

Hallo Marco,
du scheinst sehr viel Zeit zu haben um deinen Sermon hier ausgiebig abzusondern!

Ich nehme mir auch mal die Zeit und den Raum in diesem falschen Rahmen um dir mal etwas auf die Sprünge zu helfen.

Du gehst „ Rei 97 “ , grundlos mit haltlosen Beschuldigungen an, spielst dich als Psychologe auf und stellst selbst Regeln und Verhaltensweise für Andere auf :
„Kraftausdrücke lediglich auf italienisch geschrieben“ - „Wortwahl ist hier schlichtweg unerwünscht“ - „Man steht hier generell über den Dingen“ - „Du darfst mit Metaphern kommen“ - „nicht die Dinge direkt beim Namen nennen“...... !

Dein Schreibstil : „Wenn man jeden Tag mit dem Klappspaten eine übergezogen bekommt “ ist mit dem, zugegeben etwas unglücklichen aber bekannten Spruch „in den Colt zu pissen“ doch fast gleichartig.

Du schreibst : „Ich weiß nicht, wie es dein Umfeld mit dir aushält oder ob die nach zig Jahren einfach aufgegeben haben“ das ist einfach nur stillos und beleidigend.

Bevor du über Andere urteilst, solltest du mal in dich gehen und deine Art mit deiner Umwelt zu kommunizieren überdenken.

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich noch hinzufügen, dass dies zwar nicht der optimale Ort für eine solche Diskussion ist aber meiner Meinung nach ist es manchmal notwendig sofort zu reagieren, um die Kommunikation untereinander zu verbessern und zu zivilisieren.

Ich kann nur schwer den unsäglichen Schreibstil von „ MMö “ ertragen und könnte gern auf eine solch eine Art von Beiträgen verzichten, der Ärmste kann wohl nicht anders und meint wohl mit seinen verquären proll Beiträgen witzig zu sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ähnlich verärgert reagieren würde wie „ Rei97 “ wenn ich in einem Fred Beiträge verfasse und dann solchen hohlen in keiner Weise dienlichen Faseleien ausgesetzt wäre.
Dem „auffordern zum Thema zurückzukehren“ kann ich mich nicht ganz anschließen, denn das Akzeptieren und Hinnehmen solcher Entgleisungen führt sicher nicht zu einem angenehme Kommunikationsstil.


ST


Schreibfehler bitte sofort melden an : http://www.Blockwart.de
BMW : Bring Mich Werkstatt
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Wilfried »

ST hat geschrieben: Dem „auffordern zum Thema zurückzukehren“ kann ich mich nicht ganz anschließen, denn das Akzeptieren und Hinnehmen solcher Entgleisungen führt sicher nicht zu einem angenehme Kommunikationsstil.

Hallo ST,

ein Vorname ist hier so üblich und erleichtert die Kommunikation.

Kein Sorge, im Hintergrund sind die betroffenen Personen schon von mir angeschrieben worden.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Meine Bewunderung gilt jenen die ohne Kenntnis der Vorgeschicht und ohne Überblick über die Zusammenhänge und trotz ignorieren der Details sofort wissen was Gut und Richtig ist und wer was zu lassen hat und wer nicht, kwasi.

Aber das sollte hier nicht ausgeführt werden. Dafür kann man ja einen eigenen fred aufmachen, oder ein eigenes Forum.
Also zurück zum Thema.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von Klett36 »

Schade das die Lösung nicht ersichtlich ist als Antwort!
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von PxSafari »

Hi klett,
die Lösung Deines Problems liegt in Deiner Hand.

Ich würde Dir empfehlem : Nimm dir einen Tag Zeit!

Genaueste Inspektion des Moppeds vor der Fahrt z.B. auf Undichtigkeiten Öl , beschädigungen etc. Fahr die maschine mal "Heiss". Zurück zur Werkstatt wieder inspizieren. Auch auf stellen die " unnatürlich" HEISS sind!

Kupplung prüfen auf durch rutschen.

Vergaser Prüfen (reinigen, durchpusten - das ganze Programm!)

Syncronisierung der beiden Zylinder´s.

Ich hatte was ähnliches bei meiner kleinen - da waren einfach nur die Gaser "zu gekalkt" gerienigt, menbranen gewchselt, neue Schwimmer. Dann soltes ie wie der laufen!

Gruss
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitrag von MMö »

ST hat geschrieben:Hallo Marco,
du scheinst sehr viel Zeit zu haben um deinen Sermon hier ausgiebig abzusondern!
Lehrer, Digger, Leeeeehrer .... ham nich' nur Zeit sondern wissen alles. Alles. :-D

Ansonsten muss ich dir mitteilen: Ja, du hast Recht. Aber so was von. Ich bin glücklich,
dass es in diesem Land noch ein paar echte Typen wie dich gibt. Ich danke dir, deinen
Eltern und Google, dass du hier her gefunden hast. Auch im Namen meiner Eltern.


@Uwe: Nu' werd ma nicht komisch, doo! Mofazeit ist dann doch ein wenig länger her.
Nur weil ich Haare auf dem Kopp habe, bin ich automatisch unter 30 ;-). Da ist der Bartmann
auch schon mal böse auf die Klappe gefallen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten