R 45 Schaltstange wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Manfred
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2014 22:38
Motorrad: R 45 mit GMR-Umbau auf 650 ccm

R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von Manfred »

Hallo Zusammen,
an meiner R 45 ist eine nicht verstellbare starre Schaltstange, die mit 2 Klipsen befestigt ist. Ich möchte die jetzt gegen die verstellbare Schaltstange mit 2 Kugelköpfen tauschen. Allerdings sind die Löcher am Schalthebel und am Getriebe etwas zu klein. Kann ich die problemlos aufbohren oder soll ich besser ein Gewinde reinschneiden und die Kugekköpfe einschrauben und mit einer Mutter kontern ?

Danke für Hinweise und allen ein schönes Wochenende.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Snork
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 246
Registriert: 05.06.2003 10:02
Motorrad: BMW R65 Bj. 80
Yamaha XTZ750, Bj. 93
Wohnort: 52511/Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von Snork »

Moin Manfred.

Man kann alles, die Frage ist nur ob es sich lohnt. Die Kugelköpfe mit ihren Filzdichtungen sind auch nur weitere Details die gepflegt und geschmiert werden wollen. Der einzige Vorteil ist die Verstellbarkeit und mal ganz ehrlich... wann haste denn das letzte Mal was an der Schaltmimik eingestellt? Normal ist das eine Einmalaktion wenn man so ein Moped kauft.

Und wenn ich mich recht erinnere war die Nachfolgeversion vielleicht nicht so "hübsch" wie die verstellbare Variante, was aber auch nicht aufgefallen ist weil da normalerweise so ein Gummiteil drüber war welches alles "versteckt" und vor Wasser und Dreck schützt.

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Halo Manfred,

also Aufboren ist kein Problem, die Maschinen die das serienmäßig haben, brauchen ja auch die 6mm.
Vorteil der Gewindestücks ist, dass man sich den knappen Platz unter dem Zylinder individuell einstellen kann. Manchmal passen dicke Stiefel einfach nicht mehr drunter oder du hast eventuell gesundheitliche Probleme mit dem Fuß? Dafür ist Stange gut! Die bessere Ausgabe davon hatte je ein Recht- und ein Linksgewinde. Dann kannst du die Länge verstellen ohne die Kugelköpfer abzuschrauben :) .

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Manfred
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2014 22:38
Motorrad: R 45 mit GMR-Umbau auf 650 ccm

Re: R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von Manfred »

Hallo.
erstmal schönen Dank für die Antworten.

Ich habe leider bei der Suche nach dem Gummi für die "alte" Version keinen Erfolg gehabt. Und ohne diesem Abdeckgummi sieht die Schaltstange mit den beiden Klammern einfach nur sparsam aus. In meinen Restbeständen aus früheren BMW-Aufbauten habe ich noch eine originalverpackte Schaltstange (Teilenummer 23 41 2 301 391) mit Rechts- und Linksgewinde gefunden. Die wollte ich nun verbauen. Falls es aber irgendwo noch das Gummi der "alten" Version geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von PxSafari »

... interessant!

Man kann also die Position des SChalt hebels verstellen ohne den eigentlichen Schalt vorgang zu veränder?

Geht das auch bei der Bremse?... :)


Tüüsssiiii

aw
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 505
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: R 45 Schaltstange wechseln

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Arndt,
Mit der neuen Schaltkinematk kann man wie schon erwähnt den Abstand verändern und in einem kleinen Spielraum
sein persönlichen Schaltwinkel einstellen. Zu der Frage 2 .....es geht nicht,

Meines Erachtens sollest du den Erwerb folgender Literatur anstreben
Reparaturanleitung BMW R45', R65, R65 LS. Ersatzteilnummer 01509798670 Preis ca 42 Euro

Bei euch Vespa-Heizern hat das Internet schon vorgesorgt.
Herr Nils Homann hat unter Youtube ein Filmchen zur Einstellung der Schaltung hinterlegt. :cool:

Mit schraubendem Gruß Uwe-ls65
Antworten