R80ST Batterie entlädt sich zügig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
800st
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2014 09:57
Motorrad: R80 ST

R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von 800st »

Hallo,
bin neu hier im Forum, da ich leider ein mehr oder weniger kleines Problem mit meiner R80 ST habe.
Und zwar entlädt sich ziemlich schnell die Batterie während der Standzeit. Wenn die Batterie auf 100% geladen ist springt sie teils nach 4-5 Tagen nicht mehr an durch den E-Starter.
Es ist nichts weiteres angeschlossen außer diese Armaturen:
2014-03-19 09.53.12.JPG
Gibt es dort irgendeine Krankheit oder etwas auffälliges? Das die Uhr soviel zieht kann ja wohl nicht sein?
Batterie ist kein halbes Jahr alt, 12 Volt Regler ist auch kein halbes Jahr alt. Ist alles erst neu gekommen als mir der Regler durch gebraten ist...

Gruß Marvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von rei97 »

Also:
Batterie laden, danach mit einem Multimeter zwischen abgeschraubtem Massekabel und Masse schauen, ob und wieviel Strom fließt.
Danach zuerst mal die Uhr abhängen. Besser? Wenn nein weitersuchen, bis der Kupferwurm gefangen ist.
Wenn wenig bis nichts zu messen ist, der Batterie mit einem Säureheber zuleibe rücken. Wenn die Dichte der Säure in einer Zelle gravierend niedrig ist, ist das der Grund. Plattenschluss ist selbst bei namhaften Herstellern, selbst im ersten Jahr ein Kavaliersdelikt, das mit sofortiger Garantieleistung beantwortet wird.
Regards
Rei97
800st
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2014 09:57
Motorrad: R80 ST

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von 800st »

Habe das ganze gerade mal nach gemsessen.
Zum Zeitpunkt des Messens hatte die Batterie 13,4 Volt ca 75% sagt das Ladegerät.
Der Strom schwankte zwischen 0,01A und 0,00A, denke das dies mit der Uhr zusammen hängt.
Aber kann das wirklich daran liegen das so ein geringer Strom die Batterie auf dauer leer saugt?
Säureheber wird glaube ich bei einer Gel Batterie schwer zu benutzen?

Gruß Marvin
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von MMö »

Bau die Uhr ab.

Gesendet von meinem BN NookHD+ mit Tapatalk
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von MMö »

Die Uhr ist immer der Grund gewesen. Die Dinger gehören annen Arm.

Gesendet von meinem BN NookHD+ mit Tapatalk
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von rei97 »

Also:
Ok, beim Gelakku geht das nicht, aber als praktizierender Geizkragen käme ich nicht auf die Idee einen Gelakku zu verbauen, wozu?.
Nach Deiner ersten Aussage, würde ich auch die Uhr wegbauen und in der Bucht entsorgen. Ein Sigma macht solche Sperenzchen nicht, misst dazu auch noch genauer Geschwindigkeit, Schnitt und Tageskm.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von FrankR80GS »

800st hat geschrieben:Habe das ganze gerade mal nach gemsessen.
Zum Zeitpunkt des Messens hatte die Batterie 13,4 Volt ca 75% sagt das Ladegerät.
Der Strom schwankte zwischen 0,01A und 0,00A, denke das dies mit der Uhr zusammen hängt.
Aber kann das wirklich daran liegen das so ein geringer Strom die Batterie auf dauer leer saugt?
Säureheber wird glaube ich bei einer Gel Batterie schwer zu benutzen?

Gruß Marvin
Hallo, schmeiß das Multimeter oder das Ladegerät in den Müll. Eins von beiden - oder beide - zeigt Schwachsinn an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbat ... .C3.BCfung "Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung."

Wenn der äußere Strom so gering sein sollte wie gemessen, kann er die Batterie nicht so schnell runterziehen. Vielleicht ist die Batterie innerlich kurzgeschlossen. Aufladen, 5 Tage stehen lassen, prüfen. Eine gute, neue Batterie hat auch nach dieser Zeit 12,7 Volt .
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Nach 4 Tagen sollte eine Batterie sich nicht in dem Maße entladen können. Auch nicht mit Borduhr.
Außer natürlich wenn die zb nen Ampere zieht oder mehr. Kann man ja prüfen - abklemmen.
Was kann es sonst noch sein ?:
-Batterien können auch neu schon Schrott sein. Auch Markenbatterien. In meiner Lieblingswerkstatt steht ein Gerät das die Batterie durch einen Prüfzyklus schickt
und dann im Falle eines Falles eine Diagnose zum Besten gibt. Kennst du jemanden mit so einer Möglichkeit ?
-War da nur Standzeit oder bist du auch gefahren ? Wenn du gefahren bist sollte die Spannung im Bereich von 14,3 - 14,7 Volt sein.
Wenn sie nur maximal gerade so 14 Volt erreicht wird die Battierie nie voll geladen. Sowas kann schon bei solchen Sympthomen wesentlich dazu beitragen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marvin,

mach dich mal nicht verrückt. Wenn du die Uhr gemessen hast kannst du sie auch dran lassen - ist doch praktisch. Wo du am besten misst: Am Massekabel. Schraube es ab und halte ein Ampèrmeter (bzw-Multimeter) dazwischen. Das Messgerät vorher mit einer kleinen Batterie testen, nicht dass die Sicherung durch ist! 10 - 20mA für die Uhr sind ok.
Die Batterie selbst ist der Hauptverdächtige, insbesondere nach einem Winter ohne Wartung. Wie du die Lichtmaschine prüfen kannst, steht in unserem wiki

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von rei97 »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wenn du gefahren bist sollte die Spannung im Bereich von 14,3 - 14,7 Volt sein.
Wenn sie nur maximal gerade so 14 Volt erreicht wird die Battierie nie voll geladen.
Also:
mag sein, daß der BMW Regler derart hohe Spannungen raus lässt, aber ein normaler Gelakku fängt bei 14,2V an zu gasen und das macht er nicht lange mit. 14V oder aus Sicherheitsgründen 13,8V wären für einen normalen Gelakku bekömmlicher.
Selbst AGM Batterien sollten nicht mehr als 14,4V sehen, sonst altern sie rapide.
Da lobe ich mir den billigen Säureakku, wo Gasen sogar zum Lebensdauererhalt gehört, um Sulfatieren zu vermeiden. Natürlich muss dann immer wieder auf den Säurestand geschaut werden, besonders nach langen Sommerfahrten.
Regards
Rei97
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von Brummbär »

Hi zusammen,

ich habe grad mal den Chinesen gefragt: Herr SuFu wirft auf "Borduhr" etwas raus, an das ich mich als laufenden Fred auch noch erinnere, nämlich daß die Borduhr als rechter Stromfresser identifiziert wurde. Diejenigen, die das Ding rausgeschmissen haben, waren hinterher glücklicher. Denn dem Glücklichen schlägt bekanntlich keine Stunde.

Ladegerät: Aufpassen, was man nimmt. Heutige Geräte mit ganz doller Kennlinie sind richtig (Mikro-Kajuter und so). Original 70er Jahre Billig Bosch oder Hella: Kannze zum Angeln nehmen, geht die Schnur schneller unter. Meßgerät: Auch hier gibts für schmales Geld schon ordentliche Ware, China-Schrott mit analogem Wackel-Schätz-Zeiger für 7,95 sind zum qualifizierten Messen natürlich nix. Muß ja nicht gleich Fluke oder Gossen-Metrawatt sein. Aber für 30-40 Doppelmark gibts schon korrekte Ware beim Elektronik-Berti.

Fehler eingrenzen: Wenn das Massekabel ab ist, sollte nix mehr fließen. Ansonsten bis zur Uhr hochmessen um dann den Fehler hier zu ermitteln.

Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Kupferwurm
(ich habe in den Kabeln überfall solche Bügelfallen aufgestellt, die schnappen dann zu)

Schöne Grüße
Michael

Nachsatz: Jemand schrieb "in der Bucht entsorgen" - jetzt wird Meeresverschmutzung schon im Forum unterstützt
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von MMö »

Ich sage ja immer: Internet macht blöd.

Zuerst melden sich immer die, die viel messen möchten - wer viel misst, misst Mist. Dann kommen die Batterieexperten, irnzwelche Schaltplantüftler die Petting mit diversen Leitungen vorschlagen, Tussi mit der Damentoilette, am Ende der Hinweis auf die SuFu.

Nochmal: Bau die Uhr ab. Fertig.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:Ich sage ja immer: Internet macht blöd.

...., am Ende der Hinweis auf die SuFu.

Nochmal: Bau die Uhr ab. Fertig.
Ganz am Ende dann kommt die Ferndiagnose. Ob das dann schlauer ist?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von R65_dieter »

hallo

"Ich sage ja immer: Internet macht blöd. "

an dem satz ist schon was dran, Internet kann ein fluch, aber auch ein segen sein (z.b. wenn man teile sucht)

früher (also vor 30 jahren, oh, ist sogar noch länger her, oder wird ich alt... :-( ) hätte ich uneigennützig gesagt, bring das Fahrzeug zum boschdienst.

kürzlich war ich bei so einem, wollte auch was wissen wegen meinem Auto (dieseleinspritze). also die antworten die man da auf die gestellte frage bekommt sind auch nicht besser als die vom Internet... wenn man einen schlechten tag erwischt.

spass beiseite, kriechströme misst man am besten am stromknoten (der herr kirchhoff will das so und wir können nichts dagegen tun), und zwar massekabel an der Batterie weg und die Kfz prüflampe dazwischenschalten, dazu alles ausschalten was an der karre Strom suckelt. brennt die lampe, Kriechstrom. wenn man ganz kleine ströme messen will nimmt man dann anstelle der lampe den Amperemeter. so einfach ist das.



gruss

d.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R80ST Batterie entlädt sich zügig

Beitrag von MMö »

Nee, .com es ist jedes Mal das gleiche Spiel mit der Uhr und der Batterie. Das war noch nie anders.

Und: Es geschieht genau in der gleichen Reihenfolge. In der Regel hat der Fragende gar keinen Überblick über sein eigenes Wissen und knippst die Uhr einfach ab. Der Rest baut sich eine Theorie nach der anderen auf: Messen, messen, messen. Oh, und immer ein Einspruch: Liegt an der Batterie! Das waren aber immer die Fahrer, die nach der Ausfahrt ihre Kuh gleich wieder an den Stromkreislauf anschließen.

Ich bin kein Ingenieur und mit zwei linken Händen gesegnet. Aber ich bin auf den Treffen und Ausfahrten immer wieder einem Problem begegnet: Batterie leer und Uhr angeschloßen. Uhr ab, Maschine angeschoben, drei Millionen km gefahren, Batterie nie wieder platt. Uhr bei Ebay an den nächsten Ahnungslosen verkauft. Der baut
sich das Ding an und fragt dann wieder in den Foren nach: Batterie leer nach drei Tagen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten