Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Stoertebeker
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014 09:38
Motorrad: 81'er R45
Wohnort: Hamburg

Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Stoertebeker »

Hallo an alle,

schön, ein passendes Forum gefunden zu haben, auf das ich zurückgreifen kann!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mir in sehr naher Zukunft eine R45 zuzulegen (und mich hier zu registrieren).
Ich bin zuversichtlich, hier gibt es die passenden Antworten auf meine Fragen.

Ich habe bei meiner Suche dieses Frage nicht finden können, daher lege ich mal los...

Ich sehe häufig Behördenmaschinen. Davor habe ich keine Scheu, den Tank mit Fach finde ich sogar schöner.
Bitte keine verbalen Steinigungen - aber: die Verkleidung an der Front sagt mir überhaupt nicht zu.
Kann ich denn die Verkleidung einfach demontieren und den Scheinwerfer und Blinker weiter benutzen?
Ich habe keine Lust nach Motorradkauf weiteres Geld in die Hand zu nehmen für ggf. Aufnahme / Adapter / etc.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Es wird wohl nicht meine letzte Frage sein...

Beste Grüße aus dem Norden

Stoertebeker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, dass verkleidete R45 umherfahren, eher R65. Was Du vor hast wird aber nicht gehen. Lampe und Blinker in der Verkleidung sind meines Wissens keine BMW Komponenten. Vielleicht schreibt einer der Verkleidungsfahrer mal was dazu...
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Wenn man eine unverkleidete BMW möchte sollte man sich eine solche holen.

Wenn man nach Erwerb eines Fahrzeuges kein Geld mehr ausgeben möchte sollte man sich keine gebrauchte BMW holen , sondern eine neue Honda.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
axels
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 24.09.2010 18:39
Motorrad: BMW R65 Monolever (Bj. 1992), Yamaha SR500 (Bj. 1988)
Meine Ex-Kühe (chronologisch): R45, R65 (248), R80 (Mono), R65 (Mono), R100 T
Wohnort: Kiel

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von axels »

Moin Stoertebeker,

und willkommen im Forum! Dein Wunsch, eine unverkleidete Q zu fahren, ist mehr als nachvollziehbar.

Wenn Du eine BMW, welchen Typs auch immer, in der Behördenversion mit der BMW-RT-Verkleidung nimmst, musst Du bei der Demontage die Lampenhalter, die Blinker nebst Haltern, natürlich die Spiegel sowie eventuell auch den Hauptscheinwerfer von den "nackten" Modellen nehmen. Es müssen durchaus nicht immer Originalteile sein, der Zubehörmarkt bietet da viele Alternativen. Falls Du eventuell vorhandene Zusatzinstrumente (Uhr, Voltmeter...) weiter nutzen willst, müsstest Du auch dafür neue Halterungen haben.
Sollte die Q nicht die RT-Verkleidung sondern irgend ein anderes Modell tragen, z.B. Gläser, könnte der Umbau eventuell komplizierter sein.

Ich hoffe, das hilft...

Gruß aus Kiel,

Axel
Stoertebeker
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014 09:38
Motorrad: 81'er R45
Wohnort: Hamburg

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Stoertebeker »

Vielen Dank Axel!

Mit dieser Antwort kann ich weitersuchen.
Habe vor ein paar Minuten mein Eisenfass verkauft. Jetzt ist die Kriegskasse aufgefüllt. :-D

Stoerteneker
Benutzeravatar
k-treiber
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 619
Registriert: 14.06.2004 11:02
Motorrad: K1100LT
Wohnort: 28329 Bremen, HB, D

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von k-treiber »

Moin Störtebeker,

ich schließ mich da mal Herbert an: wenn du eine unverkleidete Maschine willst, dann kauf doch einfach eine unverkleidete. Der Aufwand, eine Verkleidung abzubauen, ist deutlich größer als Null. Davon wird weder die Verkleidung noch das Mopped besser, Kratzer und ausgerissene Gewinde sind vorprogrammiert.
Ich denke, der Markt gibt alles her, außer vielleicht einer R45T.

Viel ergolg beim Suchen, Norbert (HB)
qtreiber64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 95
Registriert: 08.01.2010 22:51
Motorrad: R 1100 RS,
R65 und R90s ...die Herde wächst :)
Wohnort: 70736 Fellbach

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von qtreiber64 »

Hallo Stoertebecker

Meine 65 hatte eine Frittenbude (Vollverkleidung) dran und der Rückbau in den originalen Zustand war wirklich nicht billig.
Du musst außerdem anschließend die Verkleidung austragen lassen.
Also, jetzt mal zum wesentlichen, wie schon meine Vorschreiber bemerkt haben, die Verkleidung und die Lampe sind im sog. Geweih untergebracht.
Das Geweih ist direkt am Lenkkopf vom Rahmen angebracht. Wenn Du am Geweih die Halter der Verkleidung abflext dann könntest Du eventuell den alten Scheinwerfer benutzen, aber frage lieber vorher beim Tüv nach ob der das so genehmigt.
Falls das nicht der Fall ist musst Du auf Sachen aus dem Zubehör zurückgreifen.
Blinker brauchst Du auf jeden Fall andere.
Du wirst auch mit dem Zündschloss ein Problem bekommen, das ist in der Verkleidung eingebaut (war bei meiner 65 so) und braucht zwangsläufig ein neuen Platz..
Bei den /6 (z.B. R90s) ist das Zündschloss im Scheinwerfer ((an der Halterung links) eingebaut, ob dein Schloss da passt kann ich dir leider nicht sagen.
Falls Du über dem Lenker einen Prallschutz hast, kannst Du auch versuchen das Zündschloss dort einzubauen.
An deiner Q sind auch andere Armaturen verbaut, die solltest Du auf jeden Fall behalten, weil Du sonst am Kabelbaum Änderungen vornehmen musst und glaube mir, dass willst Du nicht wirklich.
Alles in Allem ist der Rückbau nicht im Handumdrehen erledigt, ich würde mind. 2 lange Nachmittage veranschlagen.

So und wenn Du jetzt noch Lust zu dieser Aktion hast, wünsche ich Dir viel Spass :D

Gruss

Holger
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von MMö »

Mach das so, wie der Herbert das sacht: Kauf 1 Honda. Die gehen nie kaputt und man kann immer lachen.
Oder 1 Ducati, dann hört dsa Grinsen nie auf. :-D

Ansonsten halte ich alle Menschen für schwerst behämmert, wenn die kongenialen Verkleidungen (Gläser, Avon oder eben die BMW-Ergüsse) abgebaut werden. Das sage ich denen auch gerne ins Gesicht. Es sei denn, sie sind wirklich stärker ... Ergo: Kauf dir eine unverkleidete Maschine.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Stoertebeker
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014 09:38
Motorrad: 81'er R45
Wohnort: Hamburg

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Stoertebeker »

Danke @all !

Ich bin überzeugt. Nackt gefällt sie mir deutlich besser - ich habe mich von der Umbauvariante mittlerweile verabschiedet.
Verwundert bin ich nur über die vielen Hondabegeisterten in diesem Forum ;-)

Ich bin zuversichtlich, bald kann es losgehen.

Sonnige Grüße aus HH

Stoertebeker
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von morg57 »

Stoertebeker hat geschrieben:Danke @all !

.................
Verwundert bin ich nur über die vielen Hondabegeisterten in diesem Forum ;-)

....................

Stoertebeker

So ein Teil haben nur die, deren Q nie fährt 8)
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Wenn ich viele Kilometer machen wollte würde ich mir natürlich 1 Honda holen .
Die aktuelle CB1100 beispielsweise. Sieht aus wie 1 Motorrad und man sitzt drauf wie 1 Mensch.
Kaufen , 400 000 km fahren , nächste kaufen .

Meine 2V behalte ich natürlich , wird ja immer mehr Kulturgut.
Und die Verkleidung bleibt natürlich dran !
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von PxSafari »

Woher kommt dann der Spruch:

Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen?
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Snork
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 246
Registriert: 05.06.2003 10:02
Motorrad: BMW R65 Bj. 80
Yamaha XTZ750, Bj. 93
Wohnort: 52511/Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Snork »

Stoertebeker hat geschrieben: Habe vor ein paar Minuten mein Eisenfass verkauft.
Was war denn das für ein Eisenfass (nur mal so aus Neugierde)

Gruss aus dem Westen
-- Stefan
Stoertebeker
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2014 09:38
Motorrad: 81'er R45
Wohnort: Hamburg

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von Stoertebeker »

Das war mal eine vollverkleidete 84' er FJ. Dann irgendwann nicht mehr und nach einigen Modifikationen waren es am Hinterrad fast 140 Pferdchen. Sowas brauche ich aber nicht mehr. Daher auch mein Wunsch, es entspannter angehen zu lassen. Unterstützung meiner Rennleitung ist mir daher bei einer kleinen Boxer sicher.

Beste Grüße

Stoertebeker
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Behördenmaschine Verkleidung demontieren

Beitrag von MMö »

FJ 1200er 3CW habe ich auch gefahren. Feines Motorrad. Kann langsam und sehr schnell.
Geschwindigkeit hängt auch nicht vom Mopped, sondern maßgeblich vom Hangelenk ab.

Aber dann ein R45? Warum zum Henker so ein Kram? Die wird die hundertprozentig überhaupt nicht gefallen, wenn du vorher eine FJ gefahren hast. Um einigermaßen im Verkehr mitschwimmen zu können, würde ich wenigstens
eine R65 fahren wollen. Die R45 habe ich mir genau ein halbes Jahr angetan. Schlimm.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten