Getriebe R 45
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Getriebe R 45
Hallo und guten Tag, meine R45 hat angeblich 5 Gänge das Baujahr ist 81 vor 3 Jahren gekauft,nun das Problem
ich kann nur 4 Gänge finden,das Getriebe hat nur 33000 runter,der Vorbesitzer hat mir versichert das 5 Gänge
vorhanden sind,aber immer nur der 1.unten und der Rest nach oben weiter und im 4. ist schluss,wo soll der 5.sein
danke schon mal im voraus!
ich kann nur 4 Gänge finden,das Getriebe hat nur 33000 runter,der Vorbesitzer hat mir versichert das 5 Gänge
vorhanden sind,aber immer nur der 1.unten und der Rest nach oben weiter und im 4. ist schluss,wo soll der 5.sein
danke schon mal im voraus!
- PxSafari
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Re: Getriebe R 45
Hi !
Du Der 1. ist unten. dann kommt Neutral oder Leerlauf, dann der 2. -3-4-5 Gang.
Da Du ein seqienzielles Getriebs hast sind alle gänge nach einander zuschalten!
Wenn Du im höchsten gang (der oberste) ca. 120 Km/H bei ca. 6000 U/Min erreichst ist alles in Ordnung : Du hast dich verzählt.
Sag mal: was fährst Du für Öl im Getriebe?
Gruss Arndt
Du Der 1. ist unten. dann kommt Neutral oder Leerlauf, dann der 2. -3-4-5 Gang.
Da Du ein seqienzielles Getriebs hast sind alle gänge nach einander zuschalten!
Wenn Du im höchsten gang (der oberste) ca. 120 Km/H bei ca. 6000 U/Min erreichst ist alles in Ordnung : Du hast dich verzählt.
Sag mal: was fährst Du für Öl im Getriebe?
Gruss Arndt
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Re: Getriebe R 45
Hi,
dass du im 5. bist, merkst du daran, dass der Fußschalter leicht beweglich ist. Im 4. und allen anderen Gängen ist er starr.
dass du im 5. bist, merkst du daran, dass der Fußschalter leicht beweglich ist. Im 4. und allen anderen Gängen ist er starr.
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Re: Getriebe R 45
Hallo,ich habe das Getriebeöl 85 W90 es wurde mir als bestes öl empfolen!stroiner hat geschrieben:Hi,
dass du im 5. bist, merkst du daran, dass der Fußschalter leicht beweglich ist. Im 4. und allen anderen Gängen ist er starr.
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Re: Getriebe R 45
Hi!.
Du, ich glaub Du hast das falsche Öl im Getriebe.
So weit ich weiss Brauchst SAE 80 oder 90. Alternativ 75 W 140. So wird´s im Forum gesagt und ein alter BMW Schrauber(mit Meisterbrief) kippt das auch in die Qe.
Ich würde sagen: Du lässt das alte ÖL ab, und lässt es dabei durch ein altes (Feines) Küchensieb laufen. Es ist völlig normal wenn feinen Metallabrieb
an der Magnetschraube zum ab lassen hast. Spül das Getriebe in dem Du SAUBERES Öl durchkipst!. Solltes Du Grobe Späne oder gar Bruchstücke haben bzw. sehr grosse Mengen an Spänen hast Du ein Problem!.
Gruss Arndt!
Du, ich glaub Du hast das falsche Öl im Getriebe.
So weit ich weiss Brauchst SAE 80 oder 90. Alternativ 75 W 140. So wird´s im Forum gesagt und ein alter BMW Schrauber(mit Meisterbrief) kippt das auch in die Qe.
Ich würde sagen: Du lässt das alte ÖL ab, und lässt es dabei durch ein altes (Feines) Küchensieb laufen. Es ist völlig normal wenn feinen Metallabrieb
an der Magnetschraube zum ab lassen hast. Spül das Getriebe in dem Du SAUBERES Öl durchkipst!. Solltes Du Grobe Späne oder gar Bruchstücke haben bzw. sehr grosse Mengen an Spänen hast Du ein Problem!.
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- Reeder
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Re: Getriebe R 45
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe R 45
Danke Reeder für Dein Eingreifen!
Er Hat : 85 W 90 Vorschrift: 80 W 90. ( Dein Zitat). Oder API 5 GL.
Ich nehme an das entweder sein Schaltmechanismus verstellt oder verbogen oder blockiert ist.
2. Annahme: Getriebeschaden 5. Gang. Möglich auch: Problem mit der Kupplung- Trennt nicht sauber.
Oder: er zählt die Gänge falsch ( Gang zum Anfahren, Neutral, 1 - 2 - 3 - 4.).
Deswegen auch die Frage welche Top Speed er im höchsten Gang er hat.
Der Öl wechsel / Sieben ist zur Diagnose. Grosse Bruchstücke = grosse Reparatur.
Ist Dein Wissensdurst nun gestillt?.
Ach ja: möglich wäre auch noch: der 5. Gang wurde ausgebaut, oder erst gar nicht ein .
Ultimative Lösung: er fragt bei BMW Oldtimer sec. nach unter angabe der FIN.
Tüssi Reeder!
Er Hat : 85 W 90 Vorschrift: 80 W 90. ( Dein Zitat). Oder API 5 GL.
Ich nehme an das entweder sein Schaltmechanismus verstellt oder verbogen oder blockiert ist.
2. Annahme: Getriebeschaden 5. Gang. Möglich auch: Problem mit der Kupplung- Trennt nicht sauber.
Oder: er zählt die Gänge falsch ( Gang zum Anfahren, Neutral, 1 - 2 - 3 - 4.).
Deswegen auch die Frage welche Top Speed er im höchsten Gang er hat.
Der Öl wechsel / Sieben ist zur Diagnose. Grosse Bruchstücke = grosse Reparatur.
Ist Dein Wissensdurst nun gestillt?.
Ach ja: möglich wäre auch noch: der 5. Gang wurde ausgebaut, oder erst gar nicht ein .
Ultimative Lösung: er fragt bei BMW Oldtimer sec. nach unter angabe der FIN.
Tüssi Reeder!
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Re: Getriebe R 45
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Re: Getriebe R 45
Rheder - Gott sei Dank!
Wir reden genau über das Selbe!
Entweder hat er gar kein 5. Gang, oder er kommt nicht rein, oder der 5. Gang ist (trivial ausgedrückt) kaputt.
Wer weiss wie schaltet - mit Gewalt geht alles... bis Kaputt!
Wenn wir mal da von aus gehen das seine ´81er mit z.B. meiner ´83 in etwas gleich ist dann müsste er bei ca. 6000 U/Min ca. 115 - 120 fahren im höchsten (auffindbaren Gang). Damm wäre alles geklärt: er hat sich bei den Gängen verzählt. Im 4. Gang dürfte er nicht wirklich so schnell werden. Da müsste dann irgend wo bei ca. 105 schluss sein ( 7500 U/Min?).
Vor ausgesetzt es wurde ein 5G-Getreibsel montiert... könnte es auch sein das sein Getriebe neu ausdistanziert werden muss - was der Grund sein könnte das er nicht in 5. kommt.
Vieleicht hat er auch ganz kleine Füsse und er kommt einfach nicht so hoch das er in den 5 kommt...
Vieleicht ist auch seine schalt wippe ausgeschlagen / blockiert beim weg in den 5... .
Vieleicht hat er sich auch verzählt...
Das schwierigste an einem Defekt ist die Ursache zu finden. Hast Du Sie ist der Feher meist recht einfach zu beheben.
Was haben wir an Fakten:
R 45, Bj 1981 Typ 248. 33000km. 5. Gang.
So. Anhand der Fin kann BMW feststellen welches Getribe URSPRÜNGLICH verbaut wurde (Gibts da auch eine Seriennummer?).
Egal wie die Antwort ausfällt, wir komme ein Stück weiter.
A er hat nur ein 4 GangGetriebe B erhat ein 5 Gang Getriebe.
Wenn B: dann hat er richtig gezählt? ( Es soll ja Leute geben die den Leerlauf als Gang mit zählen... z.B.)
Wenn ja: warum kommt er nicht in den Gang 5 (Das ist die Frage!).
Logisch gedacht: Schaltwippe am Fuss, gestänge zum Getriebe , die Umlenkung(en), und das Getriebe selbst.
Das muss er schon selbst gucken...
Ich hab ja meinen Fehler nach der 1. grossen fahrt auch selbst gefunden... (Wer denkt schon das sich dieFussrasste lösst so das Du ohne es zu merken auf die bremse latscht... ).
So. folgt er meiner Öwechselempfehung, sieht er ob das grosse Brocken im Getriebe hat (deswegen ja auch das Sieb bzw zzgl die Spülung) ist da nichts, liegt der Fehler woanders, oder ist nicht so gross.
Noch Einwände? .
Wir hier können nur Hife zur Selbsthilfe geben. Oder?
Tüssi mein Gutster
Dein Arndt.
Wir reden genau über das Selbe!
Entweder hat er gar kein 5. Gang, oder er kommt nicht rein, oder der 5. Gang ist (trivial ausgedrückt) kaputt.
Wer weiss wie schaltet - mit Gewalt geht alles... bis Kaputt!
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Vor ausgesetzt es wurde ein 5G-Getreibsel montiert... könnte es auch sein das sein Getriebe neu ausdistanziert werden muss - was der Grund sein könnte das er nicht in 5. kommt.
Vieleicht hat er auch ganz kleine Füsse und er kommt einfach nicht so hoch das er in den 5 kommt...
Vieleicht ist auch seine schalt wippe ausgeschlagen / blockiert beim weg in den 5... .
Vieleicht hat er sich auch verzählt...
Das schwierigste an einem Defekt ist die Ursache zu finden. Hast Du Sie ist der Feher meist recht einfach zu beheben.
Was haben wir an Fakten:
R 45, Bj 1981 Typ 248. 33000km. 5. Gang.
So. Anhand der Fin kann BMW feststellen welches Getribe URSPRÜNGLICH verbaut wurde (Gibts da auch eine Seriennummer?).
Egal wie die Antwort ausfällt, wir komme ein Stück weiter.
A er hat nur ein 4 GangGetriebe B erhat ein 5 Gang Getriebe.
Wenn B: dann hat er richtig gezählt? ( Es soll ja Leute geben die den Leerlauf als Gang mit zählen... z.B.)
Wenn ja: warum kommt er nicht in den Gang 5 (Das ist die Frage!).
Logisch gedacht: Schaltwippe am Fuss, gestänge zum Getriebe , die Umlenkung(en), und das Getriebe selbst.
Das muss er schon selbst gucken...
Ich hab ja meinen Fehler nach der 1. grossen fahrt auch selbst gefunden... (Wer denkt schon das sich dieFussrasste lösst so das Du ohne es zu merken auf die bremse latscht... ).
So. folgt er meiner Öwechselempfehung, sieht er ob das grosse Brocken im Getriebe hat (deswegen ja auch das Sieb bzw zzgl die Spülung) ist da nichts, liegt der Fehler woanders, oder ist nicht so gross.
Noch Einwände? .
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