Vergasermembrane

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65.
   Bookmark and Share

Vergasermembrane

Beitragvon Molto am 30. Jul 2010, 10:57

Hallo Boxergemeine,
meine Q besitzt Vergaser mit flachem Deckel, d.h. die verbauten Membranen und der Schieber sind ein Teil.
Meine Frage kann man die Membranen seperat austauschen? Wenn ja, wie?
oder kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle mitteilen, wo ich die ersatzteile komplett bekomme.
Gruß Molto aus Dssd (Michael)
Molto
Praktikant
Praktikant

Plz/Ort: Düsseldorf
Motorrad: R45; Bj 1979

Re: Vergasermembrane

Beitragvon Michael-57 am 30. Jul 2010, 12:34

Moin Michael,

meine R65 Bj. 80 hat auch noch den flachen Bing. Du must Dir jetz mal den Kolben mit der Membrane anschauen. Die damaligen Originalen hatten den weißen Kunstoffring drauf, den man noch über den Rand drücken und abnehmen konnte. Später wurden dann verstemmte Kolben verkauft bei denen Du den Ring nicht so ohne weiteres runterbekommst.
Als Ersatz bekommst Du heute sowohl einzelne Membranen, als auch ganze Kolbe inkl. verstemmter Membrane.

Bei mir habe ich nur die Membrane erneuert, Ging problemlos.

Gruß Michael
Michael-57
Praktikant
Praktikant

Motorrad: z.Zt. R65 Bj. 80, URAL Voyage 720, AME K7 (KAWA Z-750 als AME Chopper)ebenfalls Bj.80 , Suzuki VX 800

Beitragvon Molto am 2. Aug 2010, 11:36

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Bei mir sind Membranen und Kolben miteinander verpresst (roter Ring), sodass ich diese nicht ohne Beschädigung zerlegen kann. Ich werde wohl im kommenden Winter in den sauren Apfel beißen müssen und mir die kompl. einheit neu beschaffen.

Gruß Molto aus Dssd (Michael)
Molto
Praktikant
Praktikant

Beitragvon R65_dieter am 2. Aug 2010, 12:23

hallo

die bing 64/2 mit dem flachen deckel wurden nur ca. 2 jahre produziert und dann durch die 64/3 mit hohem dom ersetzt,
hier wird auch wieder der kolben vom dom zylindrisch geführt wie bei den alten 64/1.
kann mich noch erinnern, dass einige 64/2 vergaser durch 64/3 anfang der 80 er jahre von bmw und auch von boschdiensten umgetauscht wurden.

falls die r45 eine r45n ist und 26 er vergaser (also 64/2/2xx) nummern bezeichnung besitzt, vergaser der 64/3 serie montieren die für eine 45n passend sind. werden auch oft von schlachtfahrzeugen angeboten.
die passende vergasernummer für r+l findet sich auf der bing homepage.

gruss

d.
R65_dieter
Lord Forum
Lord Forum

Plz/Ort: Titisee-Neustadt
Motorrad: (kalb franzi)R90/6-bj`73, (sportkuh)R1100S-bj`00, (e-gülle)CX500E- bj`82, (kuh elsa)R65 in arbeit!!! -bj`81

Beitragvon andi Q am 2. Aug 2010, 21:34

Molto hat geschrieben:Bei mir sind Membranen und Kolben miteinander verpresst (roter Ring), sodass ich diese nicht ohne Beschädigung zerlegen kann.

Geht Auch!!!
Lege das Ganze geraffel mal in Kochendes Wasser. :ja:
Dan wird nicht nur der rote Ring Größer sonden auch Weicher. :)
um Die Membran du montieren machst brauchs do nur den ring zu Baden. ;-)
Manche halten es für Fortschritt, wenn sie beim
Rückwärtsgehen nicht fallen.
Gruß Andi
andi Q
Alleswisser
Alleswisser

Plz/Ort: 25361Krempe
Motorrad: r45 Bj.78 r100RT Bj.91

Beitragvon Molto am 3. Aug 2010, 11:47

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Infos.
Andi, ich habe noch einen zweiten Satz Vergaser in der Werkstatt liegen. Daran werden ich deinen Tipp mal ausprobieren.
Sonst werde ich mich auf die Suche nach einem neuen Satz Vergaser machen.
Gebe dann Rückmeldung.
Gruß
Molto aus Dssd (Michael)
Molto
Praktikant
Praktikant

Beitragvon Stallbursche am 3. Aug 2010, 19:34

Hallo Michael,
ich wäre mal vorsichtig mit dem Wechseln der Membran. Die Dinger werden zwar etwas spröder, aber ich bin nicht so sicher, ob ein Ersatz wirklich so viel bringt. Ich hab mal bei einer defekten Membran einen kleinen Riss mit Sekundenkleber repariert, ich glaub das hat noch zig-tausende Kilometer gehalten,wenn die nicht noch heute drin ist.
Eine neue kannst Du immer noch einbauen, der Arbeitsaufwand ist ja nicht hoch.
Hellmuth
Gruß aus der Wunderschönen vom Stallburschen mit dem progressiven Federvieh
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser

Plz/Ort: Detmold

Beitragvon Michael-57 am 6. Aug 2010, 19:29

Moin,

also bei mir waren die Membranen zwar noch heil (R65, Bj80, flacher Dom, weißer Membranring), hatten also keine Löcher oder Risse, vertrugen sich jedoch eindeutig nicht (mehr) mit Benzin. Sie quollen derartig auf, daß sie sich teilweise während der Fahrt aus den Befestigungennuten heraus drückten. Die Neuen halten nun wieder.

Ich war schon so sauer, daß ich bereits die Ural K68 Rundschieber liebevoll betrachtete und eine kleine Testfahrt mit diesen ernsthaft erwog. :evil:
Die hätten ja auch noch Tupfer, was beim kicken wirklich nicht schlecht ist.

Hab mir dann aber doch lieber neue Membranen gekauft und eingebaut.

Hat also durchaus was gebracht.

Gruß Michael
Michael-57
Praktikant
Praktikant

Motorrad: z.Zt. R65 Bj. 80, URAL Voyage 720, AME K7 (KAWA Z-750 als AME Chopper)ebenfalls Bj.80 , Suzuki VX 800

Zurück zu Technik Frage und Antwort