Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht:


Meine BMW R65 ist im Standgas und bei Last gut synchronisiert.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich nur minimal Gas gebe, dann fällt bei meinem rechten Vergaser der Unterdruck ab (auf der Synchronuhr sichtbar), der Motor läuft unrund und

droht auszugehen. Die Innenteile (Düsen, Düsennadel, Membrane) sollten in Ordnung sein.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der rechte Gaszug einen ganz leichten Knick macht, was evtl. durch das Aushängen des Bowdenzuges passiert ist.

Kann es denn sein, dass sich durch die ganz leichte Krümmung des Zuges die Synchronisation derart verändert?

Ich werde auf alle Fälle mal die Züge (günstige Bezugsquelle mit guter Qualität?) wechseln und dann wieder den Synchrontester dranhängen.


Viele Grüßé Markus
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von GasiGert »

Brauchst nichts wechseln. Ist eine Einstellungssache.
Vorausgesetzt natürlich, daß die Züge soweit in Ordnung sind und durch den von Dir erwähnten Knick nicht hängen, sondern leichtgängig sind.

Wenn Du bei aufgebockter Maschine im Leerlauf vorsichtig so viel Gas gibst, daß der Motor gerade anfängt, die Drehzahl zu erhöhen, mußt Du mal mit der freien Hand an den Außenhüllen der Gaszüge an beiden Vergasern fühlen, welcher davon jetzt noch Spiel an der Einstellschraube hat.
Das ist dann der Vergaser, der beim Gasgeben hinterherhängt.
Das mußt Du jetzt nur noch mit den Einstellschrauben auf identische Werte links und rechts einstellen.

Aber sei gewarnt; die Sache ändert sich mit dem Lenkeinschlag, weil die Züge unsymmetrisch verlegt sind.
Ich hab es nie geschafft, beide Züge so einzustellen, daß bei beiden Lenkerausschlägen links/rechts das gleiche Spiel zwischen den Zügen war.
Stell also der Einfachheit halber bei "Lenker geradeaus" ein. Das ist ja auch der typische Fahrzustand.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

danke für die Antwort. Allerdings vestehe ich nicht, dass bei viertel Gas und mehr die Messuhr fast gleiche Werte anzeigt.

Bei ganz wenig Gas sinkt sie auf der rechten Seite wesentlich mehr ab.



Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von Rote Rita »

Hi Markus,
das korrekte Einstellen der Versager braucht eine lange Übung. Neue Züge braucht man nur, wenn die Hülle auseinander geht. Ich
habe es mal versucht, im wiki aufzuschreiben. Ist ein langer Text, sozusagen eine Meditationsübung. :-D
Arbeite die Liste Stück für Stück ab. Synchronuhren helfen nicht viel, versuche dich lieber auf den Sound des Motors ein zuhören. Ich habe auch geschrieben, was man machen kann, wenn ein Vergaser das Gas nicht annehmen will.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von GasiGert »

Ich hab auch erfolgreich die Einstellung über die Außenspiegel durchgeführt.
Bei ungleichmäßigem Leerlauf schwingen die Spiegel im Takt des Motors. Man stellt dann die Synchronität auf die geringste Amplitude der Spiegelschwingung ein.
Ist eigentlich ziemlich genau, weil man das, was man da sieht, eben auch mit dem Hintern spürt, wenn man draufsitzt. Nur bei letzterem eben nicht so präzise.

Aber das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man die Spiegel fest, also schwingungshart, am Lenker montiert hat.
Bei Verkleidungsspiegeln ist der Unterbau zu weich und verschluckt solche Feinheiten oder fügt sogar eigene durch Interferenzen bei Eigenschwingung hinzu.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von Redskin »

Seit ich den Twin Max habe, ist Synchronisieren eine wahre Freude.
Geht präzise und geschmeidig von der Hand. Das Schwierigste ist, sich beim Gefummel mit den kleinen Schrauben am Messstutzen, nicht die Knochen zu verbrennen.

Die Gehörmethode und bei Lenkerspiegeln auch diese funktionieren behelfsweise auch ganz gut.
Viel besser geht es auch mit Messwerkzeugen nicht. Und richtig stimmen, als bei jedem Lenkeinschlag, tut das wirklich nicht.

Greetz
Dirk
3190
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Gaszug R65 - Problem bei Synchronisierung?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Liebe Gemeinde,
ihr sprecht mir aus der Seele. Als ich vor ca. 10 Jahren meine Maschine gekauft habe, habe ich alles nach den schlauen Büchern gemacht. Meßgeräte gekauft usw. Ein paar Meßuhren sind schon gut. Nach Jahren der Erfahrung merkt man, dass man die Ohren mehr als alles andere braucht. Lenker links, Lenker rechts und leichtes Spiel des Gaszuges garantieren. Dann stelle ich die Umdrehungen auf ca. 900 ein (SH Zündung stabilisiert), dann das Standgas; Uhren dran und rechts und links die Anschlagschrauben einstellen. Wenn ich Gas gebe machen die Uhren sowieso was sie wollen und dann stabilisieren sie sich etwas.
Wenn du an der Kreuzung bei "Rot" stehst und der Tank nicht groß wackelt (oder auch die Spiegel), dann ist alles gut. Der Motor muss gleichmäßig blubbern und schön Gas annehmen. Stellt doch mal ein, fahrt 100 km und prüft noch mal. Da kannste die ganze Saison nur einstellen.
Schönen Sonntag
Eberhard
Antworten