Halllo zusammen,
ich habe mal im Internet nach Kolben für meine BMW R65 recherchiert. Eigentlich wurde die Typenreihe in einer großen Stückzahl hergestellt.
Kolben kann ich leider keine finden? Woran liegt dies? Sind die Teile denn mittlerweile vergriffen oder zu wenig angefragt?
Wurden die Kolben denn speziell für BMW hergestellt oder gibt es auch Vergleichstypen?
Falls (noch) verfügbar, mit welchem Preis müsste ich in etwa für einen Kolben rechnen?
Grüße Markus
Verfügbarkeit Kolben R65
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Verfügbarkeit Kolben R65
Hallo Markus, ich würde Dir dringend raten, mit der Teilenummer zu suchen. R65 Kolben gibt es in ganz vielen Varianten: Gußzylinder (45 PS) oder Nikasilzylinder (50, 48 oder 27 PS) - da kann man schon den falschen erwischen. Natürlich wurden die Kolben für BMW hergestellt, aber wahrscheinlich nicht exklusiv. Motorenbauer haben meist ein Quelle für OE-Teile im neutralen Karton.
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
Re: Verfügbarkeit Kolben R65
Hallo Markus,
Kolben gibt es u.a. bei R.b..b..er. Stückpreis bei ca. 180-200 €. Bei Nikasil ist der Austausch nicht ganz das Problem. Honen sollte gemacht werden und ist bei Nikasil ein hauchdünner Diamantschliff. Bei Verbundzylindern wäre eine Vermessung zu empfehlen. Evtl. ein Schliff mit Honen und angepaßte Kolben. Schleifen und Honen ist nicht das Teuerste.
Viele Grüße
Eberhard
Kolben gibt es u.a. bei R.b..b..er. Stückpreis bei ca. 180-200 €. Bei Nikasil ist der Austausch nicht ganz das Problem. Honen sollte gemacht werden und ist bei Nikasil ein hauchdünner Diamantschliff. Bei Verbundzylindern wäre eine Vermessung zu empfehlen. Evtl. ein Schliff mit Honen und angepaßte Kolben. Schleifen und Honen ist nicht das Teuerste.
Viele Grüße
Eberhard