Verfügbarkeit Kolben R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Verfügbarkeit Kolben R65

Beitrag von Markusr65 »

Halllo zusammen,

ich habe mal im Internet nach Kolben für meine BMW R65 recherchiert. Eigentlich wurde die Typenreihe in einer großen Stückzahl hergestellt.

Kolben kann ich leider keine finden? Woran liegt dies? Sind die Teile denn mittlerweile vergriffen oder zu wenig angefragt?

Wurden die Kolben denn speziell für BMW hergestellt oder gibt es auch Vergleichstypen?

Falls (noch) verfügbar, mit welchem Preis müsste ich in etwa für einen Kolben rechnen?


Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verfügbarkeit Kolben R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Markus, ich würde Dir dringend raten, mit der Teilenummer zu suchen. R65 Kolben gibt es in ganz vielen Varianten: Gußzylinder (45 PS) oder Nikasilzylinder (50, 48 oder 27 PS) - da kann man schon den falschen erwischen. Natürlich wurden die Kolben für BMW hergestellt, aber wahrscheinlich nicht exklusiv. Motorenbauer haben meist ein Quelle für OE-Teile im neutralen Karton.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Verfügbarkeit Kolben R65

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Markus,
Kolben gibt es u.a. bei R.b..b..er. Stückpreis bei ca. 180-200 €. Bei Nikasil ist der Austausch nicht ganz das Problem. Honen sollte gemacht werden und ist bei Nikasil ein hauchdünner Diamantschliff. Bei Verbundzylindern wäre eine Vermessung zu empfehlen. Evtl. ein Schliff mit Honen und angepaßte Kolben. Schleifen und Honen ist nicht das Teuerste.
Viele Grüße
Eberhard
Antworten