Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Hallo liebe Gemeinde, ich will den alten Boschanlasser aus meiner R45 durch einen neuen mit Planetengetriebe tauschen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand. Ich habe im Internet ein wenig geguckt und da habe ich mehrer Fabrikate entdeckt wie z.B Alanko, Original Valeo und Aerrowheads. Welcher hat das beste Preisleistungsverhältnis und welche Erfahrungswerte könnt ihr berichten? Gruß Mike
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mike,

der Boschanlasser ist eigentlich nicht schlecht, insbesondere an den kleinen Boxern. Man kann ihn immer wieder überholen und jahrzehntelang fahren :D !
Ich hatte jetzt zwei Valeos ( wahrscheinlich die besten) und habe jetzt wieder nen ollen Bosch drin. Der dreht schneller und startet damit bei voller Batterie sicherer. Einen Valeo braucht man eher bei 1000 ccm im Winter....

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Mike, Bosch hast Du ja - und wahrscheinlich Gründe zu wechseln. Nimm einen original Valeo. Der ist, abgesehen von den geklebten Magneten ein sehr robuster Anlasser, der schonend mit der Batterie umgeht. Ein anderer Anlasser ist allerdings nicht die Antwort auf generelle Startprobleme.....

Über Alanko hat Thomas hier im Forum einen Abriss geschrieben, den anderen Namen habe ich noch nie gehört - vielleicht läuft der unter China-Klone von denen jeder abrät, der mal einen hatte. Es soll aber noch einen Nippon-Denso geben der auch gut ist.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Danke für die Antwort. Der Grund für den Anlassertausch ist, dass eine kleine 4 oder 6 ah Lithium Ionen Batterie unter die Sitzbank kommt. Der Boschanlasser bleibt als Ersatz. Aber deine Aussage macht mich ein wenig Stutzig weil man sagt, dass der Boschanlasser viel zu schwer und zu schwach sei. Außerdem benötigt der Boschanlasser vielzuviel Strom im Vergleich zum Valeo. Das ist auch der Grund warum der Boschanlasser getauscht wird. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mike,

im Prinzip ja! Aber bei einer R45 kommt es auf dieses eine Kilogramm auch nicht mehr an. Wenn du Gewicht sparen willst, bau gar keinen Anlasser ein! Der Boschanlasser zieht tatsächlich mehr Strom, aber das fällt nur ins Gewicht, wenn sich der Motor schwer drehen lässt: Bei 1000 ccm, im Winter oder bei stark erhöhter Verdichtung. Wenn die Vergaser gut eingestellt sind, geht es mit dem Bosch schneller. Laut technischen Daten hat der Valeo mehr Leistung, kann also mehr Strom ziehen.
Wie schon Frank schrieb: Wenn du wechseln willst, nimm den echten Valeo.

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Wenn ich den Bosch Anlasser eingebaut lasse, reicht eine 4 ah Lithium Ionen Batterie mit 240 a Kaltstartstrom damit der Anlasser vernünftig arbeitet oder wären 6 ah besser. Die 6ah Batterie hat dann ca 300 A Kaltstartstrom.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von FrankR80GS »

Boxermike hat geschrieben:Wenn ich den Bosch Anlasser eingebaut lasse, reicht eine 4 ah Lithium Ionen Batterie mit 240 a Kaltstartstrom damit der Anlasser vernünftig arbeitet oder wären 6 ah besser. Die 6ah Batterie hat dann ca 300 A Kaltstartstrom.
Der Boschanlasser hat einen Kurzschlussstrom von 320A, der fließt immer nur kurzzeitig - bevor der Anlasser dreht. Trotzdem muss die Batterie das kurz ab können. Außerdem müssen natürlich alle elektrischen Verbindungen bestens in Ordnung sein. Je filigraner die Batterie, desto schwieriger ist es ausreichend dicke Anschlüsse herauszuführen und ordentlich mit dem Anlasser und Masse zu verbinden. Ist der Übergangswiderstand zu hoch, fällt schon da so viel Spannung ab, dass Du über ausreichend Kurzschlussstrom nicht mehr nachdenken musst.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Wäre ich dann mit der 6 ah Batterie auf der sicheren Seite. Die hat 360 A
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mike,

diese technischen Daten muss man mit vorsicht genießen, auch die beim Valeo. Der Bosch-Anlasser hat 700W, das sind bei 12 V 58A. Tatsächlich ist der Strom bei einen blockierten Motor erheblich höher, die 320A sind aber sehr theoretisch. Wenn der Anlasser startet, dann steht er ( für 0,01s?); dabei zieht er sehr kurzzeitig über 100A. Sobald er sich dreht, sinkt der Strom rapide. (Stichwort für Elektriker: Lenz'sche Regel) Das Problem beim Bosch ist nur, dass er sich unter ungünstigen Bedingungen nur langsam drehen kann und dann die 58A - 120A so lange zieht, bis der Boxermotor läuft. Der Valeo hingegen hat ein Getriebe, dass ihm erlaubt schneller zu drehen, obwohl der Motor sich dabei nur langsam dreht. Damit kommt der Valeo eher in den Bereich des geringen Stroms, obwohl er nominell mehr ziehen kann (1200W!)
Will sagen: dein Mini-Batterie schafft es bei beiden Anlasssern. Du hast die Wahl.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Würden dann auch 4ah mit 240 a genügen damit sich der Boschanlasser dreht?weil die 4 ah Batterie um die Hälfte günstiger ist. Dann hätte ich mehr übrig für ein Ladegerät
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Rote Rita »

Ja schon. Das funktioniert so lange, wie der Motor immer sofort anspringt. Wenn du Choke brauchst, das aber vergessen hast, kannst du die Batterie schnell leer nudeln. Auch, wenn die Versager ihrem Namen wieder mal alle Ehre machen.
EIne kleine Rechnung: 4Ah = 14.400 As. Das heißt, bei 100 A (!)Dauerstrom macht es die Batterie 144s wenn sie proppevoll ist oder 288s mit 50A; das wären knapp 5 Minuten. Also wenn die Kiste nach einer vollen Minute nicht anspringt, dann würde ich es lassen und nicht noch vier Minuten dudeln lassen!
Im schlimmsten Fall musst du ankicken. Ich empfehle ein Voltmeter als Zusatzinstrument. Brauche ich im Winter immer!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:...EIne kleine Rechnung: 4Ah = 14.400 As. Das heißt, bei 100 A (!)Dauerstrom macht es die Batterie 144s wenn sie proppevoll ist oder 288s mit 50A; das wären knapp 5 Minuten. ...
Tut mir leid, Rainer, aber das ist leider zu optimistisch. Auch bei Li-Ionen Akkus schlägt bei extremen Stromentnahmen der Peukert Effekt zu. Bei Bleiakkus wird die Kapazität meist auf 0,05 C berechnet, also bei einer Strombelastung von 5% des Kapazitätsnennwerts. Darüber sinkt die Kapazität ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kapazität der kleinen Batterie unter 50 - 75 C angegeben ist. Wahrscheinlich bricht bei der hohen Belastung auch die Spannung ein.

Ich würde 25C bei einem LiFePO4 Akku nicht überschreiten, d.h. nicht mehr als 200 A aus einem 8Ah Akkus ziehen. Mit diesem Bausatz gibt es gute Erfahrungen über Jahre.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Rote Rita »

Ist schon klar, den Effekt kannte ich nicht beim Namen. Aber zwei Minuten sind beim Starten doch schon sehr

Gute Nacht wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von Boxermike »

Vielen Dank nocheinmal für eure Antworten und Erklärungen. Ich werde mir die 4 ah lipo holen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Anlasser soll ich nehmen?

Beitrag von FrankR80GS »

Boxermike hat geschrieben:Vielen Dank nocheinmal für eure Antworten und Erklärungen. Ich werde mir die 4 ah lipo holen.
Und welchen Anlasser? Darum ging es doch, oder?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten