Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Beitrag von Bergziege »

Hallo ihr lieben Leute!

Lange hat sich die Bergziege net blicken lassen und dann kommt Sie gleich mit so nem Klopper:
Hab versucht die Steuerkette zu tauschen und bin net so ganz 100 pro sicher, ob die Steuerzeiten wirklich noch stimmen. Ja, ich habe Stricke auf die Kettenräder gemacht! Leider ist das im Nachhinein doch weniger eindeutig gewesen als ich dachte.
Danach habe ich mir eine Gradscheibe ausgedruckt und auf die Nockenwelle gepappt. Dazu ein improvisierter Zeiger. Leider werde ich aus der ganzen Misere nicht schlau.
Daher meine Frage in die Runde: Gibt es eine sichere Methode, wie man kontrollieren kann, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Weil die Probe auf's Exempel will ich nicht machen, nachher haben sich Kolben und Ventil doch noch geknutscht. :nein:

Zur Anmerkung: Meine Kuh ist eh so ein komisches Konstrukt... Weiß, dass der Motor mal getauscht wurde. Ursprünglich hatte sie auch 27PS. Nur jetzt hat sie die großen Vergaser z.B. Aber nach meinen rudimentären Grad-mess-Versuchen habe ich das Gefühl, dass es die Nockenwelle der kleinen Variante ist.

Bin grade etwas am Verzweifeln. :nixweiss:

Hand zum Gruße

Anne
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Beitrag von andi Q »

Moin
In die Kettenräder sind werkseitig Körnerpunkte eingeschlagen und Zwar von oben in den Zahn. diese müssen sich gegenüber stehen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Beitrag von FrankR80GS »

... und falls der Deckel schon drauf sein sollte, müssen im OT (Blick ins Schauloch) auf einer Seite beide Ventile geschlossen sein und auf der anderen Seite überschneiden. Vorsichtigst (!) 360° weiter drehen (mit Kerzen raus) und nochmal prüfen - gleiches Spiel auf der jeweils anderen Seite. Sollte beim Drehen irgendein harter Widerstand zu fühlen sein - Jackpot - Kolben küsst Ventil, Steuerzeiten falsch.

Auf der Stirnseite den NW-Stumpfs ist die Gradzahl z.B. 308° oder 320° eingeschlagen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Beitrag von Bergziege »

Moin!

Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldung. Ich habs einfach probiert und es hat funktioniert, sie ist sofort angesprungen und fast problemlos gelaufen. Ein paar Einstellungen sind noch nötig.

Ganz vielen lieben Dank für Euren Support!

Das mit der Nockenwelle schaue ich nachher nochmal nach.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: Steuerkettenwechsel versaubeutelt

Beitrag von jens-cbr-184 »

Das ist sportlich :lach:
Antworten