Voltmeter

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Voltmeter

Beitrag von Redskin »

Uhrenladen:

In nem Flieger mit Kolbentriebzwerg ist u. a. bei der Mindestinstrumentierung vorgeschrieben das Öldruck und Öltemperatur angezeigt werden müssen.
Das hat verschiedene gute Gründe (zumal das Gros dieser Flugmotoren von der Genetik her vor dem großen vaterländischen Krieg liegt).

Z. B. ist es bei Fliegers auch ehernes Gesetz, dass man, um Verschleiß und anderem Ärger vorzubeugen, erst dann Pulle gibt, wenn der Zeiger der Öltemperatur aus dem Keller ist.
So halte ich es auch mit meiner Q. Es ist interessant, wie unterschiedlich weit man fahren muss, biss das Ding über 50°C indicated kommt. Selbe Strecke, geringfügig andere Witterung.
Natürlich macht es dem Motor nix, wenn man vorher schon mal etwas mehr Leistung abfragt und wirklich Vollgas und Höchstdrehzahl wie beim Start eines Fliegers will hier wohl auch keiner ernsthaft länger als ein paar Sekunden setzen.

Ich finde es aber schon schick, wenn ich am Schätzeisen ablesen kann, dass das gute Stück Metall unterm Tank beginnt, seine Wohlfühlzone zu erreichen. Mag jeder selber entscheiden.

Die Volt sind mir übrigens schnurz, seitdem ich den Gleichrichterregler von Silenthektik verbaut habe. Da ist beim Elektrischen Ruhe im Boot, die Bakterie kriegt offenbar, was ihr zusteht und guttut.
Und ebendiese nasse Varta- Batterie, die ich zur Wiederbelebung der Q vor Jahren gekauft habe, tut es immer noch, obschon ich da so langsam meine Zweifel kriege, ob das noch mit rechten Dingen zugeht, zumal das Ding von einem "roten Billigladegerät" von Tante Louise Tröpfchengeladen und De-Sulfatiert und was weiß ich noch wird, wenn das Fahrzeug doch mal ein paar Tage im Stall bleibt (und über'n Winter).

Was ich aber sicher nicht brauche, ist ein Digitalcockpit mit Schaltblitz und so Zeug. Ich fahre eine Q und nicht Raumschiff Enterprise. Das Digitalzeug habe ich hingegen in meinem E-Auto. Da finde ich, passt das Raumschiffambiente, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muss, bin halt irgendwie doch mehr analog.

Greetz
Dirk
3190
Antworten