Ölablassschraube
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Ölablassschraube
Liebe Gemeinde,
Hildegard wurde letztes Jahr liebevoll und sorgfältig renoviert, doch die Katastrophe liess nicht lange auf sich warten. Ich habe ihr eine neue Ölwannendichtung spendiert und auch die Ablassschraube gegen eine Magnetische getauscht. Wohl wissend habe ich diese mit Gefühl angezogen, dennoch: sie leckt! Ehrlich! Genau unter der Schraube finden sich Tropfen des Motoröls, die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. Was tun?
Herzlichst,
Michi (der das Scheisswetter nicht mehr packt!)
Hildegard wurde letztes Jahr liebevoll und sorgfältig renoviert, doch die Katastrophe liess nicht lange auf sich warten. Ich habe ihr eine neue Ölwannendichtung spendiert und auch die Ablassschraube gegen eine Magnetische getauscht. Wohl wissend habe ich diese mit Gefühl angezogen, dennoch: sie leckt! Ehrlich! Genau unter der Schraube finden sich Tropfen des Motoröls, die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. Was tun?
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Re: Ölablassschraube
Hast du auch die Alu-Dichtung erneuert?
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Re: Ölablassschraube
Teflonband aus dem Baumarkt hilft. Schraube umwickeln und mit Gefühl eindrehen. Dichtet auch ohne viel Drehmoment.
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Re: Ölablassschraube
Das Anziehmoment der Schraube soll nicht dichten, sondern die Schraube im Gewinde halten. Dreht sich eine handwarm eingesetzte Schraube, zudem noch mit Teflon umwickelt, von allein heraus, pladdert das Öl direkt auf den Hinterreifen. Dann ist auch im Hochsommer "Ski und Rodel gut".Eisenschwein hat geschrieben:Teflonband aus dem Baumarkt hilft. Schraube umwickeln und mit Gefühl eindrehen. Dichtet auch ohne viel Drehmoment.
/Frank
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Re: Ölablassschraube
Das Teflonband hemmt die Schraube, da dreht sich nix los. Und wenn das Gewinde vernudelt ist, sorgt das Band für ein wenig mehr Grip. Reicht nicht für eine Schraubverbindung, aber die Ölablassschraube wird damit dicht. Muss man nicht machen, kann man aber. Besonders wenn man am Wochenende schraubt und den Stopfen überdreht.
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Re: Ölablassschraube
Wenn das Gewinde vergriesgnaddelt ist, Gewindebohrer und die nächste Größe schneiden, Stöpsel gibts beim Normteile-Berti. Gucksdu Internet: Ganter Normteile. Ich glaub M20x1,5 ist drin (nachmessen). Alu-Ring nur 1 mal nehmen, Cu-Ring kann man wieder weichglühen. Bunsenbrenner, Blumendraht, entleuchtete Flamme, den rotglühenden Ring ins Wasser tauchen und sich über einen weichen matt-blanken Kupferring freuen. Die Teflon-Nummer wäre für mich nur ein Notbehelf um nach Hause zu humpeln.
Daß ich mir einen Öltemperatur-Geber dort reingedreht habe, sag ich nicht. Das würde eine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Messung auslösen. Was ich dort messe ist mir einigermaßen klar.
Schönen Maifeiertag bei hoffentlich besserem Krad-Wetter. Das mit der Klima-Erwärmung hatte ich mir so nicht vorgestellt.
Michael
Daß ich mir einen Öltemperatur-Geber dort reingedreht habe, sag ich nicht. Das würde eine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Messung auslösen. Was ich dort messe ist mir einigermaßen klar.
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Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Ölablassschraube
Was hält die Gemeinde von einem Helicoil - Einsatz? Die Schraube sollt schon fest sitzen, liegt ja unmittelbar vor dem Hinterrad....
lG
Michi
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Re: Ölablassschraube
Hallo Michi,
Heli-Coil ist meiner Meinung nach das Beste ( nicht alle teilen meine Meinung). Du ersetzt das Alu-Gewinde durch eines aus Stahl! Der geht nicht so leicht kaputt. Wenn du den Einsatz beim Eindrehen vergniedelt hast, kannst du ihn einfach wie eine Feder wieder herausziehen. Das korrekte Einsetzen erfordert allerdings sorgfältiges Arbeiten. Wenn du die Maschine auf einen Zylinder legst (Tank abnehmen!) solltest du mit der Bohrmaschine dran kommen. Oder die Ölwanne abschrauben und in eine Werkstatt geben. Dann brauchst du das Werkzeug nicht kaufen.
Gruß Rainer
Heli-Coil ist meiner Meinung nach das Beste ( nicht alle teilen meine Meinung). Du ersetzt das Alu-Gewinde durch eines aus Stahl! Der geht nicht so leicht kaputt. Wenn du den Einsatz beim Eindrehen vergniedelt hast, kannst du ihn einfach wie eine Feder wieder herausziehen. Das korrekte Einsetzen erfordert allerdings sorgfältiges Arbeiten. Wenn du die Maschine auf einen Zylinder legst (Tank abnehmen!) solltest du mit der Bohrmaschine dran kommen. Oder die Ölwanne abschrauben und in eine Werkstatt geben. Dann brauchst du das Werkzeug nicht kaufen.
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Re: Ölablassschraube
Helicoil ist super, wenn genug "Fleisch" vorhanden ist. Einbautiefe ist das Stichwort. Vielleicht tut's auch das.Michi hat geschrieben:Was hält die Gemeinde von einem Helicoil - Einsatz? ...
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Re: Ölablassschraube
Update: Wanne ausgebaut, von einem Motoreninstandsetzer der -Gott sei es gedankt!- um die Ecke ist aufbohren und Gewinde schneiden lassen, jetzt ist sie dicht.
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Re: Ölablassschraube
Also:
An Stellen öfteren Wechsels halte ich nicht viel von Coils.
z.B. Ölwanne, Kerzengewinde usw.
Da sind Würth' s Timeserts und sogar die extrem teuren Bigserts meine erste Wahl.
Durch das patentierte Einstemmverfahren zieht man die Teile nicht mehr beim Aufschrauben raus.
Regards
Rei97
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z.B. Ölwanne, Kerzengewinde usw.
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Re: Ölablassschraube
Hallo Helmut,
du schreibst:
Will aber nicht bestreiten, dass es teurere und vielleicht bessere Gewindereparaturen gibt.
Gruß Rainer
du schreibst:
Wenn die Heli-Coils richtig eingesetzt sind, drehen sie sich auch nicht wieder raus. Ist ja auch Sinn der Konstruktion. Die sind wie eine Feder und drücken nach außen. Dreht man z.B. die Kerze wieder raus, ist die Reibung des Einsatzes mit dem Kopf höher als die der Kerze mit dem Einsatz. Also bleibt er am Platz.An Stellen öfteren Wechsels halte ich nicht viel von Coils.
Will aber nicht bestreiten, dass es teurere und vielleicht bessere Gewindereparaturen gibt.
Gruß Rainer
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