Ölablassschraube

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Ölablassschraube

Beitrag von Michi »

Liebe Gemeinde,
Hildegard wurde letztes Jahr liebevoll und sorgfältig renoviert, doch die Katastrophe liess nicht lange auf sich warten. Ich habe ihr eine neue Ölwannendichtung spendiert und auch die Ablassschraube gegen eine Magnetische getauscht. Wohl wissend habe ich diese mit Gefühl angezogen, dennoch: sie leckt! Ehrlich! Genau unter der Schraube finden sich Tropfen des Motoröls, die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. Was tun?

Herzlichst,
Michi (der das Scheisswetter nicht mehr packt!)
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Ölablassschraube

Beitrag von vaca »

Hast du auch die Alu-Dichtung erneuert?
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Eisenschwein »

Teflonband aus dem Baumarkt hilft. Schraube umwickeln und mit Gefühl eindrehen. Dichtet auch ohne viel Drehmoment.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölablassschraube

Beitrag von FrankR80GS »

Eisenschwein hat geschrieben:Teflonband aus dem Baumarkt hilft. Schraube umwickeln und mit Gefühl eindrehen. Dichtet auch ohne viel Drehmoment.
Das Anziehmoment der Schraube soll nicht dichten, sondern die Schraube im Gewinde halten. Dreht sich eine handwarm eingesetzte Schraube, zudem noch mit Teflon umwickelt, von allein heraus, pladdert das Öl direkt auf den Hinterreifen. Dann ist auch im Hochsommer "Ski und Rodel gut".

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Eisenschwein »

Das Teflonband hemmt die Schraube, da dreht sich nix los. Und wenn das Gewinde vernudelt ist, sorgt das Band für ein wenig mehr Grip. Reicht nicht für eine Schraubverbindung, aber die Ölablassschraube wird damit dicht. Muss man nicht machen, kann man aber. Besonders wenn man am Wochenende schraubt und den Stopfen überdreht.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Brummbär »

Wenn das Gewinde vergriesgnaddelt ist, Gewindebohrer und die nächste Größe schneiden, Stöpsel gibts beim Normteile-Berti. Gucksdu Internet: Ganter Normteile. Ich glaub M20x1,5 ist drin (nachmessen). Alu-Ring nur 1 mal nehmen, Cu-Ring kann man wieder weichglühen. Bunsenbrenner, Blumendraht, entleuchtete Flamme, den rotglühenden Ring ins Wasser tauchen und sich über einen weichen matt-blanken Kupferring freuen. Die Teflon-Nummer wäre für mich nur ein Notbehelf um nach Hause zu humpeln.

Daß ich mir einen Öltemperatur-Geber dort reingedreht habe, sag ich nicht. Das würde eine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Messung auslösen. Was ich dort messe ist mir einigermaßen klar.

Schönen Maifeiertag bei hoffentlich besserem Krad-Wetter. Das mit der Klima-Erwärmung hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Michi »

Was hält die Gemeinde von einem Helicoil - Einsatz? Die Schraube sollt schon fest sitzen, liegt ja unmittelbar vor dem Hinterrad....

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,

Heli-Coil ist meiner Meinung nach das Beste ( nicht alle teilen meine Meinung). Du ersetzt das Alu-Gewinde durch eines aus Stahl! Der geht nicht so leicht kaputt. Wenn du den Einsatz beim Eindrehen vergniedelt hast, kannst du ihn einfach wie eine Feder wieder herausziehen. Das korrekte Einsetzen erfordert allerdings sorgfältiges Arbeiten. Wenn du die Maschine auf einen Zylinder legst (Tank abnehmen!) solltest du mit der Bohrmaschine dran kommen. Oder die Ölwanne abschrauben und in eine Werkstatt geben. Dann brauchst du das Werkzeug nicht kaufen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölablassschraube

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:Was hält die Gemeinde von einem Helicoil - Einsatz? ...
Helicoil ist super, wenn genug "Fleisch" vorhanden ist. Einbautiefe ist das Stichwort. Vielleicht tut's auch das.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Michi »

Update: Wanne ausgebaut, von einem Motoreninstandsetzer der -Gott sei es gedankt!- um die Ecke ist aufbohren und Gewinde schneiden lassen, jetzt ist sie dicht.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Ölablassschraube

Beitrag von rei97 »

Also:
An Stellen öfteren Wechsels halte ich nicht viel von Coils.
z.B. Ölwanne, Kerzengewinde usw.
Da sind Würth' s Timeserts und sogar die extrem teuren Bigserts meine erste Wahl.
Durch das patentierte Einstemmverfahren zieht man die Teile nicht mehr beim Aufschrauben raus.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ölablassschraube

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Helmut,
du schreibst:
An Stellen öfteren Wechsels halte ich nicht viel von Coils.
Wenn die Heli-Coils richtig eingesetzt sind, drehen sie sich auch nicht wieder raus. Ist ja auch Sinn der Konstruktion. Die sind wie eine Feder und drücken nach außen. Dreht man z.B. die Kerze wieder raus, ist die Reibung des Einsatzes mit dem Kopf höher als die der Kerze mit dem Einsatz. Also bleibt er am Platz.

Will aber nicht bestreiten, dass es teurere und vielleicht bessere Gewindereparaturen gibt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten