Zündkerzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Edgar Re
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Zündkerzen

Beitrag von Edgar Re »

Hallo,
ich habe neue Zündkerzen NGK bp7ES eingebaut. Elektrodenabstand 0,8mm. Nach ca 800km stelle ich einen weißen Belag auf dem gesamten Kopf der Kerzen fest. Ich fahre von Liqui Moly den Bleiersatz. Bisher noch bei jeder Tankfüllung, da ich meine, damit alles frei zu bekommen. Ich fahre sie jetzt insgesamt 2000km max. 5000Umdrehungen. Kommt dieser Belag von dem Bleiersatz oder zeichnet sich da was anderes ab? Sie springt super an, bei dem Wetter auch ohne Starthilfe und läuft gut. ca. 5Ltr. auf 100km. bei ungefähr 1000km 0,5 Ltr. Öl. Ich finde, dass ist alles unauffällig.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie hoch sollte man den Motor generell auf einer längeren Strecke drehen. Ich denke dabei an die Ventilfedern. Jetzt, wo sie gut fährt, möchte ich sie nicht durch solch einen Fehler kaputtfahren.
Viele Grüße
Edgar
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FrankR80GS
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Re: Zündkerzen

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:....Kommt dieser Belag von dem Bleiersatz oder zeichnet sich da was anderes ab? Sie springt super an, bei dem Wetter auch ohne Starthilfe und läuft gut. ca. 5Ltr. auf 100km. bei ungefähr 1000km 0,5 Ltr. Öl. Ich finde, dass ist alles unauffällig. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie hoch sollte man den Motor generell auf einer längeren Strecke drehen. Ich denke dabei an die Ventilfedern. Jetzt, wo sie gut fährt, möchte ich sie nicht durch solch einen Fehler kaputtfahren.
Lass das Zeug weg, der Motor braucht das nicht. Tank lieber Super+, da merkst Du sofort einen Unterschied. Auf langen Autobahnstrecken verzichte ich auf Drehzahlen >5500/min, um den Ventiltrieb zu schonen. So haben die Zylinderköpfe 110tkm bis zur Überholung der Ventilführungen gehalten. Jetzt hat der Motor >175tkm. Ventilsitze sind noch original, Federn auch.

Kaputt gehen die Motoren am ehesten durch zu knappes Ventilspiel. Am Auslass sollte es 0,2mm, am Einlass 0,1mm betragen. Wenn Du jetzt auf bleifrei Ersatz verzichtest, kontrolliere nach der zweiten Tankfüllung nochmal das Ventilspiel.

/Frank
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Kuhminator
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Re: Zündkerzen

Beitrag von Kuhminator »

Wenn Du wg. des Kerzenbildes unsicher bist, gibt es bei bosch-automotive ein pdf mit allen möglichen Zündkerzengesichtern. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und die Begriffe Bosch und Zündkerzengesichter eingeben. Da werden die verschiedenen Beläge gut beschrieben und bewertet. Und wenn Du beim Ventilspiel auf NummerSicher gehen willst, nimmst Du für den Einlaß reichlich 0,1, also mehr in Richtung 0,15.
Viele Grüße,
Udo
Filipe64
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Re: Zündkerzen

Beitrag von Filipe64 »

Moin Leute,
tschuldigung, kurze Nachfrage. Soll man IMMER Super Plus tanken? :gruebel: :gruebel:

Gruß
Filipe
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
MMö
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Re: Zündkerzen

Beitrag von MMö »

Moin!
Filipe64 hat geschrieben:Moin Leute,
tschuldigung, kurze Nachfrage. Soll man IMMER Super Plus tanken? :gruebel: :gruebel:
Wenn man KANN :-). Das "frühere" Super verbleit hatte eine ROZ von 98. Und die alten Boxer waren auf verbleites Super mit ROZ 98-99 ausgelegt. Der verbleite Zusatz hat zusätzlich noch Ventile und Ventilführung geschmiert - die waren zu der Zeit noch nicht so hart wie es die neuere Fertigung zulässt.

Wenn dein Motor klingelt (= unkontrollierte Explosion im Verbrennungsraum durch hohe Verdichtung UND keine Leistung), Super plus. Wenn nicht - weitermachen wie bisher.

Wenn man immer noch Zusätze für den Ventilschutz in den Motorraum kippt, sollte man nach dem Horrorskop Lottospielen. Man verliert immer. Wenn die Ventilführungen weich und ungeeignet sind, nützt da auch kein Tüddelüt von irnzwelchen Marketingleuten.

Wenn verschlissen, neu machen.

Das Fazit: Apfelsine essen hilft ja auch nicht gegen Orangenhaut - frag deine bessere Hälfte.
womo12 hat geschrieben:Kommt dieser Belag von dem Bleiersatz oder zeichnet sich da was anderes ab? Sie springt super an, bei dem Wetter auch ohne Starthilfe ...
Lass den Bleiersatz mal weg und kontrolliere dann. Aber nicht einmal Auffahrt hoch und runter. Fahren, heiß fahren - kontrollieren. Nicht, dass deine Brumme zu mager eingestellt ist - dann läuft sie auch gut, aber zu heiß! Merkst du dann am Ventilspiel.

Grüße
Marco
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R65_dieter
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Re: Zündkerzen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hatte mal in einem Auto glühzünder (unkontrollierte nachverbrennung bis der Motor aus war) durch solche additive.

hab dann kein additiv mehr reingemacht und immer Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt (geht beim alten 02 BMW ja auch prima), war dann alles bestens.

vorsorgehalber um motorklingeln zu vermeiden hab ich dann roz98 getankt anstelle 95.

bei meinen Motorrad Oldies hab ich neue ventilführungen und sitze reinmachen lassen bei der kopfüberholung.

irgendwann muss man diese Reparatur halt mal machen (70 - 100tkm sind so das durchschnittsmass beim alten boxer)

für eine saubere Verbrennung spielt der Wärmewert der kerze eine entscheidende rolle, daher die frage ob die w7dc die richtige kerze ist für eine R65 (was für eine ist das denn überhaupt, eine 247 verträgt mit 27 Normalbenzin und hat ein verdichtungsverhältnis von ~8,4, da ist ne w7dc korrekt laut heusler buch), sollte das eine 65 er 248 sein benötigt das Fahrzeug eh roz98 und hat eine Verdichtung von 9 oder 9,5:1. Die kerze da ist eine w5dc.

die r65 der 247 reihe wurde ab 85 gebaut und sollte eigentlich dann schon ab Serie kein Problem mit bleifrei haben.

gruss
dieter
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Re: Zündkerzen

Beitrag von R65_dieter »

ah Wärmewert kerze bei ngk geht andersrum wie bei bosch und beru.

bp7 bei ngk ist bei bosch eine w5 kerze

guggst du

http://www.mussmann.org/Zuendkerzenverg ... mewert.PDF

gruss

d
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Re: Zündkerzen

Beitrag von R65_dieter »

bei den autoteiletandlern gibt's bald alles an Voodoo sosse was den Motor fitter macht....

genau, orangen essen gegen cellulite. das funktioniert und bringt bei passender Gelegenheit richtig stress mit......

gruss

d.
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