So bis 48 PS...

Hier könnt Ihr Fahrzeuge zum privaten Ankauf suchen. Achtung: Beiträge werden automatisch nach 365 Tagen gelöscht!
Schattenboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2013 16:34
Motorrad: BMW R 65 Baujahr 1987, BMW R 850 R Baujahr 1995, Simson SR 51 Baujahr 1989
Wohnort: 52477 Alsdorf

So bis 48 PS...

Beitragvon Schattenboxer » 19.11.2016 12:30

Hallo zusammen,

ich wäre unverbindlich mal interessiert an z. B. einer BMW R 45 S (genau die mit 35 Pferdchen), oder einer R 65 mit 45 PS oder an einer R 65 Monolever mit 48 PS (OFFENBAR SEHR SELTEN). Guter Originalzustand, Flachlenker und Doppelscheibe, ansonsten kein Firlefanz, TÜV und kein großer Wartungsstau, möglichst angemeldet. Preisvorstellung würde sich an Classicdata, guter Zustand 3+ etwa, orientieren, also runde 2200... und möglichst Raum Aachen...
Jemand ne Idee?

Boxer Gruß aus Aachen
Jürgen

Benutzeravatar
MMö
.
.
Beiträge: 1695
Registriert: 08.03.2010 22:34
Motorrad: Ducati Multistrada 1100
BMW R80R

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon MMö » 22.11.2016 20:22

Moin!

Schattenboxer hat geschrieben:Jemand ne Idee?


Yupp. Forensuche benutzen. Die alten BMW haben alle 50 PS eingetragen, schaffen aber nur zwischen 42 und 46 PS. Gibt Tipps und Tricks, wie man sie "drosseln" und entsprechend mit 48 PS eingetragen bekommt. Gibt hier zwei, drei Benutzer die das ganz legal gemacht haben.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!

Benutzeravatar
FrankR80GS
Moderator
Moderator
Beiträge: 2912
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe der "Kleine-Boxer-Treffen" Burg

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon FrankR80GS » 23.11.2016 09:37

Schattenboxer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wäre unverbindlich mal interessiert an z. B. einer BMW R 45 S (genau die mit 35 Pferdchen), oder einer R 65 mit 45 PS oder an einer R 65 Monolever mit 48 PS (OFFENBAR SEHR SELTEN). Guter Originalzustand, Flachlenker und Doppelscheibe, ansonsten kein Firlefanz, TÜV und kein großer Wartungsstau, möglichst angemeldet. Preisvorstellung würde sich an Classicdata, guter Zustand 3+ etwa, orientieren, also runde 2200... und möglichst Raum Aachen...
Jemand ne Idee?

Boxer Gruß aus Aachen
Jürgen


Hallo Jürgen,

die 248er, also R45/S oder R65 mit 45/50 PS sind durch den schwachsinnigen Umbauwahnsehr teuer geworden. Die 247 Monolever sind vom Preisanstieg kaum betroffen, allerdings gibt es kaum 48 PS Modelle und der Umbau von 27 auf 48 PS ist sehr aufwendig (Nocke, Köpfe, Vergaser, Kolben, vllt auch Krümmer). Wird nicht einfach ......

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Benutzeravatar
MMö
.
.
Beiträge: 1695
Registriert: 08.03.2010 22:34
Motorrad: Ducati Multistrada 1100
BMW R80R

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon MMö » 23.11.2016 20:09

Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!

Schattenboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2013 16:34
Motorrad: BMW R 65 Baujahr 1987, BMW R 850 R Baujahr 1995, Simson SR 51 Baujahr 1989
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon Schattenboxer » 27.11.2016 09:18

Moin,

erst mal herzlichen Dank für die netten Hinweise, ich guck da auch gerne mal rein.
Bisschen Erklärung: Habe den alten Einser seit 40 Jahren, es geht mir eher um folgendes: Neben meinen 27PS Monolever Traktor würde ich gerne das gleiche Mopped in flott stellen, oder aber eine 35 PS R 45. Hatte vor 35 Jahren eine 27 PS R 45, die ich entgegen oft vertretener Meinung als relativ flott (locker 150 Tacho) und fahrstabil empfand (zumindest in meiner verblassenden Erinnerung), wesentlich fixer jedenfalls als die XS 400 die ich davor gefahren hatte. Da würde mich alternativ zur 48 PS R 65 halt der nostalgische Faktor, aber dann mit 35 Pferdchen eben, reizen.
Letzte Wahl wäre eine Ur-R 65 mit 45 PS...
Umbauen möchte ich nicht, wenn es mir nur um mehr Leistung ginge, würde ich mir direkt eine R 80 oder 100 in den Kuhstall stellen, die spielen in einer anderen Liga...
Also suche ich weiter...in der Tat, der Umbautrend zu Boppern oder wie man das nun nennt, treibt die Preise und mir gefällt es nicht - aber muss ja jeder selber wissen...
Nun denn: wer also was hat oder jemanden kennt der so was verkauft, herzlich gerne Info an mich.

Boxer Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2015 14:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon harrynic » 28.11.2016 13:45

Schattenboxer hat geschrieben:Letzte Wahl wäre eine Ur-R 65 mit 45 PS...



Warum das denn? Ich hab so eine und genau deshalb weil so schön alt und unter 48PS (wegen Führerschein)..... Sollte die etwa schlecht sein ??? Mir noch nicht aufgefallen :D

Viel Erfolg bei der Suche.

derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 186
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon derrdaniel » 28.11.2016 14:46

Ich schätze die neuere Variante hat schon ihre Vorteile. Warum allerdings die 450er bevorzugt wird verstehe ich dann auch nicht. Die knapp 200ccm haben doch quasi keinen Nachteil? Bei mir war die Optik der Ausschlaggeber für Bj. 80: Luftfilter, Endantrieb, Vergaser. Ich habe einfach darauf vertraut, dass es schon anständig funktioniert, wenn BMW drauf steht.

Schattenboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2013 16:34
Motorrad: BMW R 65 Baujahr 1987, BMW R 850 R Baujahr 1995, Simson SR 51 Baujahr 1989
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon Schattenboxer » 28.11.2016 20:57

Guten Abend,

und Dankeschön für das Interesse und die Kommentare, aber meine Suche hat nix zu tun mit Führerscheinzwängen (fahre Zweiventiler seit 40 Jahren, hatte auch mal eine R 90 S, seufz...).
Dass ich zurzeit
am liebsten eine R 65 Monolever mit 48 PS,
am zweitliebsten eine R 45 S mit 35 PS,
am drittliebsten eine R 65 mit 45 Pferdchen
in den Stall stellen würde, liegt ausschließlich an ganz persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen mit diesen Moppeds und dass ich leider nicht Platz für alle habe :(
Nochmal daher meine herzliche Bitte um Meldung, wer sowas hat oder kennt...o.k.?

Freundliche Boxergrüße
Jürgen

Papier-adi
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2017 13:36
Motorrad: R65 R80

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon Papier-adi » 08.06.2017 16:57

Hallo,

R65 mit 48 PS ohne Wartungsstau, meinst du so etwas?
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... ?cldtidx=3

Gruß
Adi

Schattenboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2013 16:34
Motorrad: BMW R 65 Baujahr 1987, BMW R 850 R Baujahr 1995, Simson SR 51 Baujahr 1989
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: So bis 48 PS...

Beitragvon Schattenboxer » 10.06.2017 07:09

Hallo Adi,

herzlichen Dank für den netten Tipp. Ja so was in der Art.
Bisschen viel Laufleistung, und die Beule im Tank ist auch nicht schön (Tanks dieser Baureihe rosten erstaunlich schnell,sind gebraucht kaum zu bekommen und sehr teuer, finde ich).
Vielleicht gucke ich sie mir mal an,
habe ja gerade erst die R 850 in den Stall gestellt...

Boxergrüße
Jürgen